Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromleitung im Bad

chefskipper
Silbermitglied
Hello again,


ich habe, wie vermutlich viele andere auch eine Stromleitung im Bad.
Diese Schaltet die Leuchte im Spiegelschrank.


Nun habe ich in die Decke Spots eingebaut und würde diese gerne getrennt mit einem Doppelschalter schalten.


Kann man das nachträglich realisieren?
62 ANTWORTEN 62

Maedelfueralles
Silbermitglied
Bin zwar schon Jahre aus dem Beruf raus Aber den Gelb7Grünen zu mißbrauchen im Bad geht gar nicht auch wenns ne schalterleitung ist. Der PE erfüllt auch wenn man in am Schalter nicht benötigt immer noch eine Funktion und zwar: Bohrt jemand die Leitung an kann er dadurch einen Erdschluß verursachen. Muß aber nicht sein aber wenn der PE fehlt wird ganz sicher kein Erdschluß ausgelöst. Werden die Drähte also nur angebohrt statt abgebohrt wird das wohl keiner merken und das was daran befestigt wird kann dann Spannung führen evtl. nicht einmal sofort sondern erst später wenn sich Feuchtigkeit im Bohrloch niederlässt. Also die Funklösung wäre nach meiner Meinung die beste Alternative. Auch wenn du dafür einen Funk-Serienschalter benötigst.

Hazett
Silbermitglied
ich darf mal hier eine Vermutung äußern....1.) beim Spiegelschrank (meist oben)
nach den Leitungen schauen, denn selbst in den alten Häusern sind immer eine
Deckenleuchte und an einer Wand die Spiegelbeleuchtung vorgesehen !!
Im Klartext::: von dem Spiegel geht die Leitung hoch in eine Verteilerdose ( liegt vermutlich unter den Fliesen ?) da dieser Spiegel sich von der Türe schalten läßt,
könnte die stromführende Leitung hier am Spiegel herausgeführt sein !...denn
der Schalter ist "normal" für die Deckenleuchte vorgesehen !!!
Also schauen, wo unter der Paneele die Decken-Lüsterklemme ist, dafür brauchst ein
Leitungsfinder....und am besten ...einen Elektriker !!
Gruss von Hazett

habealles
Silbermitglied
wohnst einfach zu weit weg sonst könnte mann sich das vor ort mal anschauen und schlaue ratschläge geben 😉

Hazett
Silbermitglied
da der chefskipper sich bis jetzt noch nicht "gerührt" hat, könnte man vermuten,
daß ER noch am Strippensuchen ist ??
die zuvor gemachte Angabe über die Art der Stromverteilung im Bad ist standard,
weil in vielen Familien elektr. Zahnbürsten verwendet werden....schaltet man das Licht des Spiegelschrankes von der Türe AUS, muss das Teil am Netz bleiben, sonst wird der Zahnbürsten-Accu nicht wieder aufgeladen !
Schon aus Sicherheitsgründen muss im Bad eine Mehrfach-Beleuchtung vorhanden
sein...erscheint bei jungen Leuten unwichtig, aber die "Älteren" können ganz leicht
beim Wannenausstieg stürzen, wenn plötzlich das Licht ausgeht (Lampe defekt z.B.)
war mal ein ...(hoffe ich)... hilfreicher Gedanke !
Gruss von Hazett

chefskipper
Silbermitglied
Hallo Jungs,


sorry das ich mich erst jetzt zurück melde, war mit dem Bad noch so beschäftigt 🙂
Ich habe mich jetzt für folgende Version (vermutlich die einfachste) entschieden.... siehe Bilder


Ich bau einfach ein Schalter dazwischen.


Nun die Frage der Anschlüsse... bevor hier irgendwas hochgeht!!
Ist das so richtig angeschlossen???


Mir erscheint die Kabelreihenfolge nicht ganz korrekt zu sein!!!

Kann da einer was zu sagen?
greetings
chefskipper
6188.attach
6189.attach

Hazett
Silbermitglied
das wichtigste ist.....die PE-Leitung am Schalter vorbei wieder zus. schrauben...
(Lüsterklemme !) und vorher die Leitung mit Phasenprüfer testen...ob schwarz hier auch Phase ist....auf der Rückseite muss erkennbar sein, wo Phase und 0-Leiter angeschlossen werden sollte...von dieser geschalteten Seite geht die Phasen-Verbindung zur Glimmlampe...
Guter Rat...lass da einen Elektriker ran !! So einfach das ausschaut , wenn was
passiert, wird's kompliziert !!!
Gruss von Hazett

chefskipper
Silbermitglied
PE-Leitung meinst du sicher grün/gelb .... die kommen in der dose zusammen... das ist vorgesehen!!!


Muss ich jetzt echt wegen der 4 Kabel nen Elektriker holen?? der lacht mich aus UND kostet mich 50 Euro 😞

Funny08
Goldmitglied
Wenn du den Schalter dazwischen setzt, dann brauchst du nur die Ader mit der Spannung zu schalten, also Blaue zusammenklemmen, Grün/gelb zusammenklemmen und Braun mit Spannung an den Schalter und vom Schalter wieder raus an den braunen zur Lampe. Für die Kontrollleuchte gibts verschiedene Möglichkeiten, da kommt es auf das System an, entweder brauch sie noch den Neutralleiter ( N ) also den blauen, oder sie zieht den benötigten Strom über das Leuchtmittel. Aber wenn du auf die Kontrollleuchte verzichten kannst, dann nur den Braunen und den zweiten braunen mit dem Schalter verbinden.
Aber sicherheitshalber solltest du wenn du keinen Elektriker damit beschäftigen möchtest, zumindest dran denken: Sicherung raus - Kontrollieren, dass auch wirklich keine Spannung mehr anliegt - und dann erst Verklemmen

HOPPEL321
Goldmitglied
chefskipper:
PE-Leitung meinst du sicher grün/gelb .... die kommen in der dose zusammen... das ist vorgesehen!!!


Muss ich jetzt echt wegen der 4 Kabel nen Elektriker holen?? der lacht mich aus UND kostet mich 50 Euro 😞


Gegenrechnung,was kostet dich ein Herzkasper wenns Schiefgeht ?

Funny08
Goldmitglied
Ich hab dir mal ne Skizze gekritzelt - evtl hilft dir die etwas Schwarz bei mir ist braun bei dir 😉
6190.attach