Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromleitung im Bad

chefskipper
Silbermitglied
Hello again,


ich habe, wie vermutlich viele andere auch eine Stromleitung im Bad.
Diese Schaltet die Leuchte im Spiegelschrank.


Nun habe ich in die Decke Spots eingebaut und würde diese gerne getrennt mit einem Doppelschalter schalten.


Kann man das nachträglich realisieren?
62 ANTWORTEN 62

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier mal ein Beispiel eines solchen Funkschalters. Dazu bekommen dann die Lampen einen entsprechenden Empfänger.
Zusammen kommst Du zwar auf rund 100€, bist aber auf der sicheren Seite.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich hatte mich damals für das Berker Funkbus-System entschieden.
Hier ein Bild eines 4-poligen Schalters: http://www.siblik.at/neuheiten/archiv/images/berker-funkbus2.jpg

Hazett
Silbermitglied
Hallo chefskipper,... die Funklösung dürfte wohl das richtige sein..... aber
im allgemein hat man bei Einbau-Spots doch nur 12 Volt anstehen, das
würde die ganze Sicherheits-Thematik relativieren.... ob zu den Spots nur (2,5 mmQ)
Niederspannungs-Leitungen , oder 230 Volt UP-Leitungen ( mit PE !!) verlegt werden,
ist zu überlegen...vor allem , wenn Du kein Strippenzieher bist, lass die Finger davon !
Bei 12 Volt ist.... 1-2-do .....erlaubt !!
Gruss von Hazett

Funny08
Goldmitglied
Hazett:
Hallo chefskipper,... die Funklösung dürfte wohl das richtige sein..... aber
im allgemein hat man bei Einbau-Spots doch nur 12 Volt anstehen, das
würde die ganze Sicherheits-Thematik relativieren....
Gruss von Hazett

Bedenke bitte, dass die 12V von nem Trafo oder Vorschaltgerät kommen müssen, und die laufen ja auch (leider) nicht mit Luft und Liebe 😉

Hazett
Silbermitglied
das Netzteil kann per Stecker direkt im Spiegelschrank angeschlossen werden...
meistens ist so ein Anschluss vorhanden !!
Gruss von Hazett

Funny08
Goldmitglied
Stimmt schon - jedoch will man sowas im Spiegelschrank liegen haben ? Zumal dann ja auch wieder das Problem wäre, eine Leitung hochzuschaffen unter die Decke. Ich glaub ohne nähere Infos können wir hier 1000 mögliche Arten spekulieren *gg

Gismo
Bronzemitglied
Das optimale wäre das Gegenstück zu Riccs Funkschalter, eine Funksteckdose emoticon.cool.title
einfach ankleben, Netzteil einstecken und fertig - habe irgendwie das Gefühl das könnte vielleicht nicht funktionieren emoticon.omg_smile.title - aber wenn doch bist du der King emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Gismo368:
Das optimale wäre das Gegenstück zu Riccs Funkschalter, eine Funksteckdose emoticon.cool.title
einfach ankleben, Netzteil einstecken und fertig - habe irgendwie das Gefühl das könnte vielleicht nicht funktionieren emoticon.omg_smile.title - aber wenn doch bist du der King emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Ich bin auch für die Einführung der Scheckkartenfusionsgeneratoren 🙂

Gismo
Bronzemitglied
Funny08:
Ich bin auch für die Einführung der Scheckkartenfusionsgeneratoren 🙂

Einen Prototyp des bekannten Fluxkompensators hat es ja schon funktionstüchtig gegeben emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So machen, wie der Elektriker bei meinen Eltern: Deckenanschluß war vorgesehen, sollte aber nicht benutzt werden, Das hatte der spitz gekriegt. Drückte also nur 5 cm Impu-Stegleitung in den feuchten Deckenputz und fertig war der Anschluß.
Oder, wie die Sibirier: Rissen Aufputzschalter und Lampen heraus und nagelten die sich in ihrer Datscha an. Danach sagten sie nur noch Job two... (ist russisch und will ich nicht übersetzen)