Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromleitung im Bad

chefskipper
Silbermitglied
Hello again,


ich habe, wie vermutlich viele andere auch eine Stromleitung im Bad.
Diese Schaltet die Leuchte im Spiegelschrank.


Nun habe ich in die Decke Spots eingebaut und würde diese gerne getrennt mit einem Doppelschalter schalten.


Kann man das nachträglich realisieren?
62 ANTWORTEN 62

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
NIN 2010


Bitte beachte Punkt 5.1.4.3.1.2 Schutzleiter


Und zum ändern des Zweckes ist die farblich am Anfang und Ende der Leitung zu dokumentieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Bohrt jemand in der Wand zufällig auf das Kabel, sieht er das Klebeband in der Dose nicht. Die Leitungen sind nicht ohne Grund durchgängig gekennzeichnet.


Dann hat derjenige einer Fachperson die Reparatur durchführen zu lassen, die dann
die Änderung der Verwendung in der Schalterdose wie auch der Klemmdose erkennt.

habealles
Silbermitglied
würde auch über die aussenwand gehen und in die decke ein neues kabel legen wenn der renovier auwand kleiner ist wie das die Fliesen runter müssen

und den vorschlag von bastelfuchs würde ich zwar keinem geben aber wohl selber machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
Und zum ändern des Zweckes ist die farblich am Anfang und Ende der Leitung zu dokumentieren.


Ich habe die Vorschriften nochmal überflogen, diesen Hinweis aber nicht gefunden. Wenn das nach den Vorschriften erlaubt ist, nehme ich alles zurück.

Für mich steht allerdings eindeutig da:
Schutzleiter müssen durch die Zwei-Farben-Kombination grün-gelb gekennzeichnet sein. Diese Farbkombination darf für keinen anderen Zweck verwendet werden.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Also der Schutzleiter muss bleiben, da gibt es keine Diskussion!

Ein anderer Vorschlag, der zwar Geld kostet, aber die Wände heile lässt ist eine Funkfernbedienung.
Dafür gibt es schon schalter, die man in die Schalterdosen einsetzen kann. Ich hatte das mal gemacht, vor Jahren, um Deckenstrahler an der Außenterasse, sowohl von innen als auch vom Auto aus schalten zu können -> geht bis heute einwandfrei (ca. 10 Jahre her).

habealles
Silbermitglied
sehe ich genauso Ricc deswegen schlag ich sowas auch nicht vor

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Ich habe die Vorschriften nochmal überflogen, diesen Hinweis aber nicht gefunden. Wenn das nach den Vorschriften erlaubt ist, nehme ich alles zurück.

Für mich steht allerdings eindeutig da:
Schutzleiter müssen durch die Zwei-Farben-Kombination grün-gelb gekennzeichnet sein. Diese Farbkombination darf für keinen anderen Zweck verwendet werden.


Tja wenn Du möchtest, dann darfst Du natürlich die Farbe auch auf der ganzen Länge ändern (abkratzen&umfärben).

Der Praxis entspricht dies allerdings nicht.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Zur Fenrbedienung mal ein Link: hier

Da ist nur eine Phase nötig (natürlich auch N und ggf. PE)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
Tja wenn Du möchtest, dann darfst Du natürlich die Farbe auch auf der ganzen Länge ändern (abkratzen&umfärben).

Der Praxis entspricht dies allerdings nicht.


Meine Meinung habe ich vertreten, die Vorschriften zitiert und ich schätze Skipper als sehr vernünftig ein. Ich halte mich dann ab dem Punkt zurück.

Kindergetümmel, die Idee mit der FB wäre wahrscheinlich die optimalste Lösung.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ricc220773:

Kindergetümmel, die Idee mit der FB wäre wahrscheinlich die optimalste Lösung.

Zumindest eine Lösung, bei der das Bad nicht neu gestaltet werden muss!

Wie ober schon erwähnt, hatte ich das selbst schon verbaut und bin noch immer überzeugt davon. Der Empfänger liegt auf der abgehangegen Decke, die Sender sind einmal in der Wand als ganz normaler Lichtschalter verbaut und, wenn man will (z.B. in der Badewanne sitzend :)) zusätzlich noch mit tragbarer Fernbedienung.


Na? Die SDache mit der Badewanne überzeugt doch oder emoticon.teeth_smile.title ? Kam mir gerade beim Schreiben und ich find´s toll!