Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sternenhimmel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr lieben Heimwerker,

ich hoffe, dass ihr uns weiterhelfen könnt. Wir sind nun endlich in unser Traumhaus gezogen und wollen dieses natürlich nach unseren Vorstellungen einrichten. Ich habe nun schon als kleines Kind davon geträumt, in meinem Schlafzimmer einen Sternenhimmel zu haben (damals noch mit diesen Leuchtaufklebern...).
Nun möchte ich diesen Traum verwirklichen, aber wie? Ich bin für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar, also haltet euch bitte nicht zurück mit den Vorschlägen oder evtl. Fotos von Eigenkonstruktionen.
Meine Vorstellungen/Ideen:
Ursprünglich war es von mir so gedacht, dass das Bett unter der Dachschräge steht (Kopfende zur Wand) und auf der Dachschräge der Sternenhimmel angebracht wird.
Meine Fragen:
1. Dachschräge:
- Sieht ein Sternenhimmel auf der Dachschräge gut aus?
- Kann man diesen vom Bett liegend ansehen (oder strahlen die LEDs weg?)
- Muss die gesamte Dachschräge abgehängt werden oder ist es ausreichend nur einen
kleinen Teil (= ca. Bettgröße) als Sternenhimmel zu machen?
2. Decke:
- Oder ist es vielleicht sinnvoller die komplette Decke (ohne Dachschräge) abzuhängen und
darauf einen Sternenhimmel anzubringen?
- Kann man diesen dann vom Bett sehen bzw. sieht das dann besser/gut aus?
3. Allgemeine Fragen:
- Welches Material ist leicht und sinnvoll?
- LEDs oder Glasfaser?

Die Gegebenheiten:
- Raumgröße: ca. 18 m2
- Etage: 1. OG (= inkl. Dachschräge)
- grobe Raumskizze: (s. Anhang)

Ich bitte euch alle um Mithilfe. Falls ihr andere Ideen habt, könnt ihr mir diese gerne mitteilen. Ich fände es einfach wunderschön, wenn man vom Bett direkt auf den Sternenhimmel schauen und träumen könnte. Die „grobe Planung“ war von mir nur so gedacht (da wirkt der Raum größer?). Solltet ihr aber andere Skizzen/Ideen haben, durch die der Sternenhimmel besser wirkt und die Räumlichkeiten optimal(er) ausnutzen, bin ich für alle Hilfe dankbar und offen!J

Vielen vielen vielen Dank für Eure Mithilfe!!!!

Liebe Grüße,

Ally
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte mal eine dunkelblaue Spanndecke und wollte kleine LED's in den Boden einsetzen.
Spanndecken haben hier den Vorteil, dass sie die Raumhöhe verdoppeln. Mit einer Lichterkette am Boden gab es hier bereits einen Pseudo-Sternenhimmel bei angenehmer Beleuchtung. War allerdings keine Dachschräge.
Oben habe ich etwas von Projektor-Lösung gelesen. Ist auch interessant - wie sieht es aber mit dem Lüfter von so einem Ding aus (störendes Geräusch?)?
Glasfaser haben meist eine zentrale Lichtquelle und leiten das Licht durch Reflektion innerhalb des Kabels an dessen Ende. Hier sollte die Lichtquelle dann wohl auch recht hell sein. Das macht dann vielleicht warm und schränkt ggf. den Standort ein.

LED's sind vermutlich was den Stromverbrauch angeht mit die günstigste Variante.
Habe auch schon eine Variante gesehen mit 10W Glühbirnen. Das ersetzt dann gleich die Heizung und freut den Energieversorger - weil 10 Birnchen = 100W. Ausserdem ständig die Leiter her um kaputte Birnchen zu wechseln.

Hab gerade mal LED Sternenhimmel in die Google Bilder suche getippt. Hier sind einige aufgetaucht (auch mit Glasfaser) - denke, dass hier auch der ein oder andere Anbieter dabei ist.

Bei mir im Bad habe ich eine Diskokugel aufgehängt. Ein Scheinwerfer mit Farbscheibe und einen Motor der das Ding dreht (und natürlich einen Motor für die Kugel) geben gemütliche Atmosphäre für die Badewanne. Wär vielleicht auch eine Alternative. Die Motoren sind angenehm leise. Der für die Kugel sollte sich nicht zu schnell drehen, sonst ist die Gemütlichkeit dahin.

Zu den Fragen könnte ich mir vorstellen, dass der Sternenhimmel optimalerweise Schräge und Decke beinhalten sollte.
Von einem kleinen Teil nur über dem Bett rät mir meine Vorstellungskraft ab.
Auf jeden Fall sollte in die Schräge der Sternenhimmel eingebaut werden. Hier ist das Abbild von der Position Bett in einer Richtung nur etwas gestaucht.
Möglicherweise reicht ein Übergang in die Deckenfläche, sodaß hier nicht die ganze Decke behandelt werden muss. Gegbenfalls können auch leuchtende Sterne mit aufgemalten Sternen den Himmel darstellen. Das Licht sollte reichen hier z.b. hellgelbe oder weiße Punkte auf einem dunklen Hintergrund genügend darzustellen.
Auch daran denken, das das Bett vielleicht einmal umgestellt oder zum Doppelbett werden kann.