Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spiegel an Gipskarton-Decke

Joey2020
Grünschnabel
Hallo, wie der Titel schon sagt soll ein Spiegel bzw zwei Spiegel an einer Gipskartondecke befestigt werden. Da die Suchergebnisse bei Google wenig aussagekräftig sind versuche ich nun hier verwertbare Antworten zu finden 🙂

Grundlegend würde ich gern wissen wieviel Gewicht eine doppelt beplankte Gipskartondecke trägt.

Die beiden Spiegel sind 1,15m breit und 1,60m lang. Die Glasstärke beträgt 4mm. Demnach wiegt ein Spiegel 18,4kg. Also würde ein Gesamtgewicht von 36,8kg an knapp 7,5m2 hängen.

Beide Spiegel haben an allen vier Ecken und in der Mitte eine Bohrung für die Befestigung. Also 5 Befestigungspunkte pro Spiegel.


Ich hoffe das ich alle notwendigen Angaben gemacht habe und das ich aufschlussreiche Antworten bekomme 🙂

Vielen Dank 🙂

20 ANTWORTEN 20

Holzhugo
Alter Hase
Rainerle:
Holzhugo. Aber Du stimmst mir zu, wenn ich schon die ersten Schrauben gefunden habe, ist es doch einfacher mal dort zu testen, ob es tragfähig ist als dann diese Schrauben herauszudrehen um zu schauen was dort dahinter ist oder nur um zu sehen, dass dort an dieser Stelle auch Schrauben in der unteren Beplankung sind. Und dann das ganze wieder anzuschrauben und neu zu tapezieren und zu streichen. Im anderen Fall würde ne Tupe Rauhfaserreparaturspachtel und etwas Farbe genügen.

Nur mal so. Das habe ich gestern aufgebaut. Habe auch schon mal Trockenbau gemacht.

63448.attach


@Rainerle Wie immer, jeder würde anders an das Problem ran gehen. Klar, Dein Vorschlag funktioniert, meiner auch. Wenn man abwägt was macht "mehr" Arbeit zieht mein Vorschlag die Arschkarte. Will ich ganz sicher gehen und von Grund auf etwas stabiles machen ist vielleicht mein Vorschlag besser. Ist ja gut wenn man verschiedener Meinung ist, dann kann der User Entscheiden was für Ihn in Frage kommt.
Schönen Tag noch.
Horst