Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sorgenkind Spitzboden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,


ich hoffe mal, hier nichts falsch zu posten - bin nämlich neu hier.


Wie der Titel schon sagt geht es auch bei meinem Problem - wie vermutlich schon oft - um einen Spitzboden der als Wohnraum genutzt werden soll.


Leider habe ich noch keine genauen Maße.
Im raum steht aber das ein oder andere Möbelstück welches die Höhe erahnen lässt.
Der Boden soll in mehrere Zimmer gegliedert werden. Die Aufteilung können wir weitestgehend selbst bestimmen.


Ich bräuchte 1. Ideen zur Gestaltung des Spitzbodens und eventuell eine Einschätzung ob man die gewünschten Räume überhaupt unterbringen kann oder ob wir noch eine Etage dazumieten müssen 🙂


Ein Bad (ggf mit Badewanne wenn nichts zugemietet wird), Koch-,Ess-,Wohnbereich.
Wo der Schreibtisch zu sehen ist steht noch einer daneben -> Vermutlich Arbeitsecke. Schlafraum kommt eher in die Kellerebene - für Einrichtungsideen oben bin ich aber auch offen.


Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar für jeden noch so kleinen Vorschlag, da wir bald Wünsche zur Raumaufteilung äussern müssen eek!
15 ANTWORTEN 15

HansJoachim
Grünschnabel
Wenn ich das richtig sehe hast du die Eingangstür direkt im Wohnbereich, die Toilettentür ebenfalls. Wäre nichts für mich, so hart bin ich im nehmen dann doch nicht.

Wozu dient der Gang links neben dem Schlafzimmer, sieht aus wie verschenkter Platz.
Lieber das Schlafzimmer über die ganze Breite dieses teils gehen lassen, dafür nicht so hoch und das Bad angrenzen lassen. Dann wird auch der Wohnbereich größer.
Oder haut das dann nicht mit den Leitungen hin?
Wenn ich mir das Anschaue fällt mir wieder auf das ich meinen begehbaren Kleiderschrank vermisse, in der neuen Wohnung gehts leider nicht.
Bei dir aber könnte man das Problemlos machen.

Hazett
Silbermitglied
Hallo Tina,
Ich möchte H.Joachim recht geben, die Eingangstüre in den Wohnraum würde noch gehen, sofern der Aussenbereich als Windfang dienen kann ?
Das WC ca. 1,5 Mtr nach rechts...und parallel zum Kamin eine Wand ziehen....dann
wäre die WC-Türe in einer Nische ! Kannst Du event. als Garderobe verwenden ??
Falls das Fenster dann außerhalb wäre, muss eine gute Abluft (Gebläse )
vorhanden sein !
An ein Kinderzimmer traut sich keiner heran...? dann müssten Küche usw. noch etwas kleiner geplant werden !
Küche und Essen läßt man offen, also keine Trennwände oder Vorhänge !
Da im Aussenbereich eine Treppe hinzukommt....sollte die Dachbodentreppe
entfernt und der Fußboden "belastbar" verschlossen werden !
Beim Schlafzimmer kann mit einer angeschrägten Türe etwas senkrechte
Wand hinzugewonnen werden, für Bücher usw. (Gelenke auf der langen Seite !)
Die Seite, wo die Dachlukentreppe gez. ist , wäre z.B. mit Hängetüren ausgestattet,
eine brauchbare Kleiderschranklösung ( Treppe muss weg !! )
Das war nur mal meine Meinung dazu , andere Leute hier sind ähnlicher Ansicht !
Auf dem Foto macht die Wandstärke beim Fenster (Isolierung), einen guten
Eindruck, wenn die Qualität der Fenster ebenfalls gut ist, dürfte es nicht zu warm werden !
mfG. Hazett

gnagflow
Silbermitglied
Bei der Raumgestaltung würde ich versuchen mit wenig Wänden auszukommen. Also ales offen nur Bad WC und Schlafzimmer abgetrennt. Die Wandschrägen geben die Möglichkeit zu besondere Gestaltung mit Farbspielen. Bei den Möbeln wird es nur mit viel Anpassen gehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mich würden die Schrägen nicht stören, da ich eh keine hohen Schränke mag. Im Wohnzimmer stehen bei uns nur flache Teile unter den Fenstern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn ich mich recht erinnere ist genau da wo ich das bad eingezeichnet habe ein fenster. 


Und wo HansJoachim das vom begehbaren Kleiderschrank schreibt... den hab ich ja komplett vergessen. Meinen großen 5-Türigen kann ich ja wohl vergessen *heul* 


Der passt ja an keine Ecke ran... 


Zu Hazett: Kinderzimmer kann warten emoticon.teeth_smile.title Im Zweifel müsste dann der "Wohnraum"  der an den balkon angrenzt geopfert werden. Das eigentliche Wohnzimmer käme ja ohnehin nach unten. 🙂


Es sind viele gute Ideen gekommen und einige  Sachen die ich ganz vergessen habe.
ich denke ich werde mir die Eckpunkte hier rausschreiben und damit beim nächsten termin zum vermieter flitzen und ihm die vorschläge vorlegen. dann schau ich mal was eher davon für am ehesten umsetzbar hält.


ich hoffe nur, dass ich die ganzen bücher untergebracht bekomme...


Möchte mich aber nochmal ganz herzlich für die vielen anregungen bedanken 🙂 denke die meisten möglichkeiten sind ausgeschöpft 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Tina.
Herzlich Wollkommen und ich glaube du hast schon viele gute Ideen bekommen.
Ich würde an deiner Stelle eine 2 1/2 Zimmer Wohnung draus machen lassen. Denn Schrägen sind oft Nachteilig für hohe Schränke. Der Spitzboden ist wirklich schwierig zu gestallten.