Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Systeme?

l00kus
Bronzemitglied
Abend ...

Um es kurz zu machen: ich suche ein Smart Home System bzw. einen Anbieter, welche die folgenden Funktionen anbietet / unterstützt.



  • Fensterkontakte und weitere Module für die Tür, zwecks Einbruchssicherung
  • Rauchmelder
  • Steuerung über App (Android) bzw. grafische oberfläche, WiFi

Nice to have ... aber kein Muss



  • Steckdosensteuerung
  • Bewegungsmelder
  • Rolladensteuerung

Arbeite mich gerade durch das Netz und finde natürlich aller Hand Systeme. Es geht aber nichts über Empfehlungen und Erfahrungen 🙂 .... daher würde ich mich über entsprechende Empfehlungen freuen.

Danke & Gruß
27 ANTWORTEN 27

derMoeller
Silbermitglied
Ein Freund von mir bietet das Loxone-System an, baut diese ein und programmiert sie auch. Dieses ist dann über eine App über Smartphone, Tablet oder PC zu steuern. Hab das jetzt schon in verschiedenen haushalten in Aktion gesehen und ich bin begeistert.
Wenn Interesse besteht kann ich da nen Kontakt herstellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@◙der Moeller: Das ist schon mal interessant, aber bisher hatte ich das Loxone-System wegen der recht hohen Preise von meiner Liste gestrichen. Ich werde mal ein wenig mit den Tinkerforge-Steinchen spielen, das kommt meinem basteldrang auch etwas entgegen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt es schon was neues zu deinem System? Hast du was gefunden? Wir sind gerade beim Neubau und ich habe mich für LOXONE entschieden. Super einfach zu installieren (Sternverdrahtung) und immer mehr Möglichkeiten per Funk nachzurüsten. Außerdem kann man andere Anbieter super einbinden. EnOcean, EIB, ....

l00kus
Bronzemitglied
Nein, ich habe angefangen etwas auf Basis eines Raspberry Pi/Arduino zu basteln, welches dann in Verbindung mit der Fritzbox und der FHEM Plattform funktioniert.

Aktuell leider keine Zeit gehabt dies weiter auszubauen. Werde wohl in 2017 weiter an "meiner Lösung" arbeiten 🙂

Grüße

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Diese Übersicht finde ich ganz gut.
https://www.mobilegeeks.de/artikel/smart-home-ueberblick-das-gibt-es-bereits-auf-dem-deutschen-markt...

Leider fehlt in der Übersicht "Raspberry mit FHEM".
Wie schon geschrieben nutzt dies mein bester Kumpel sehr erfolgreich
und wie ich hier sehe noch einige andere Heimwerker..

Ich persönlich finde die Anbindung der Homematic-Komponenten
über das HomeMatic Funkmodul f. Raspberry sehr interessant.

kaosqlco
Diamantmitglied
StepeWirschmann:
Diese Übersicht finde ich ganz gut.
https://www.mobilegeeks.de/artikel/smart-home-ueberblick-das-gibt-es-bereits-auf-dem-deutschen-markt...
...


Danke für den Link. emoticon.smilie_like.title
Ich habe aktuell FS20- und Homematic-Komponenten im Einsatz. FS20 zum Schalten der Aussenbeleuchtung und -bewässerung, Homematic für innen für Jalousien, Licht etc.
Ich befasse mich gerade mit der Automation der Homematic per CCU2. Leider ist die Oberfläche sehr hässlich und nicht gerade smartphone-geeignet.
Langfristig wird es deshalb auch auf Raspberry mit FHEM hinauslaufen, da ich hierüber auch die FS20 ins System einbinden kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auch eine Homematic und bin sehr zufrieden.

Weshalb Dir eine Hitzemelder fehlt, verstehe ich nicht, es gibt x verschiedene Temperaturfühler.
Schön ist die Programmierbarkeit, die Bedienung über Handy und die inzwischen ganz große Vielfalt an Sensoren und Aktoren.

Und es ist einfach schön, wenn man auf dem Heimweg schon mal die Heizung einschalten kann.

altbau
Alter Hase
Evtl. ist dies was für dich ist ganz neu auf dem Markt bin auch schon am überlegen.
https://www.abus.com/ger/Service/News2/Die-neue-Funkalarmanlage-Smartvest
Gruß Altbau