Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Systeme?

l00kus
Bronzemitglied
Abend ...

Um es kurz zu machen: ich suche ein Smart Home System bzw. einen Anbieter, welche die folgenden Funktionen anbietet / unterstützt.



  • Fensterkontakte und weitere Module für die Tür, zwecks Einbruchssicherung
  • Rauchmelder
  • Steuerung über App (Android) bzw. grafische oberfläche, WiFi

Nice to have ... aber kein Muss



  • Steckdosensteuerung
  • Bewegungsmelder
  • Rolladensteuerung

Arbeite mich gerade durch das Netz und finde natürlich aller Hand Systeme. Es geht aber nichts über Empfehlungen und Erfahrungen 🙂 .... daher würde ich mich über entsprechende Empfehlungen freuen.

Danke & Gruß
27 ANTWORTEN 27

firstofnine
Alter Hase
Hallo l00kus,
ein Tipp: Achte bei Deiner Auswahl auch auf das Thema Sicherheit/Angreifbarkeit. In diesem Artikel http://www.heise.de/security/meldung/Deepsec-ZigBee-macht-Smart-Home-zum-offenen-Haus-3010287.html ist z.B. ein Szenario beschrieben, wie man ZigBee Funknetze schnell hacken kann. Diese Technologie wird häufig bei Türschloss-Systemen verwendet. Was nutzt einem der Öffnungskontakt wenn die Anlage denkt, der Einbrecher bis DU!

bfnbkr
Alter Hase
Die hier hatte ich ursprünglich für mein Häuschen geplant: http://www.loxone.com/dede/start.html

Bin dann aber auf das hier: http://www.tinkerforge.com/de gestoßen. Ist günstiger, dafür muss man mehr selbst entwickeln. Inzwischen steuert das bei mir die Flurlichter, einige Rolläden und den Türöffner.

sandro
Goldmitglied
Ich kenne das smart home system von der Telekom. Das basiert auf der qivicon Anlage. Es gibt sehr viel Zubehör. Thermostaten, Steckdosen, Rauch und Wasser Melder, Lampen, Kameras, Bewegungsmelder, Für Kontakte, etc.
Das ganze wird per APP gesteuert und ist recht einfach zu bedienen. Man kann es auch als Alarmsystem nutzen und neben sirene auch eine Handyalamierung aktivieren. Es ist für einen versierten Einbrecher aber sicher einfach zu überlisten. Hier ist die Frage worauf der Fokus liegt. Ich finde das Senken der Energiekosten sehr nett. Geht man aus dem Haus werden standby Geräte abgeschaltet und die Heizung runter gedreht.

Janinez
Diamantmitglied
als Einbruchschutz trau ich diesen Systemen allen nicht, denn ich denke das kann für versierte Hacker leicht überwunden werden..................

bueffel
Silbermitglied
Janinez
Ich denke auch das ein versierter Hacker an der Anlage vorbeikommt aber ein gewöhnlicher Einbrecher ist meiner Meinung nach nur selten im stande dazu. Die lassen ein Haus lieber in Frieden wenn die wissen das sie dabei entdeckt werden könnten.
Meine Meinung dazu.

Homematic kenne ich auch und finde es sehr fein.

kjs
Diamantmitglied
hacken kann man alles aber es ist wie bueffel sagt eine gute Abschreckung. Wenn das Ding nicht über mehrere Methoden (Kabel + Funk) Meldung erstattet reicht es sogar schon die Kabel zu kappen oder den Mobilfunk Bereich zu stören. Die Störsender gibt es ja leider im Schwarzmarkt sogar zu kaufen.
Wenn die Sensorik mit Bluetooth/Zigbee oder ähnlichem arbeitet und nicht mit den wesentlich sichereren Kabeln darauf achten daß das System eine positive Erkennung für gewollte Störungen in dem Frequenz-Bereich hat. D.h. auch Alarm wenn alle Kanäle "belegt" sind.
Die Störsender sind zwar alle illegal aber das gilt auch für das Einbrechen.......

sandro
Goldmitglied
Bei den Einbrecherbanden ist es sogar egal, ob da eine Alarmanlage im Haus ist. Wenn die die Tür auf haben, sind die in 5 Minuten mit allem Wertvollen wieder davon. Daher ist es immer am besten, etwas mehr Zugangsschutz als der Nachbar zu haben 😉 Je länger gebraucht wird, in ein Haus zu kommen, um so uninteressanter ist es dort einzusteigen. Türen und Fenster mit einem Aufhebelschutz, oder ein abgeschlossenes Tor zum Hof kann da schon den Unterschied ausmachen.
Der beste Schutz ist ein Hund, der Anschlägt.
Ich finde die Smarthome Dinger trotzdem cool, aber ich steh auch auf Automatisierung. Wenn es aber um Einbruchschutz geht, sollte man lieber Türen und Fenster "vernageln".

cyberman
Platinmitglied
kjs:

Die Störsender sind zwar alle illegal aber das gilt auch für das Einbrechen.......


der war gut emoticon.smilie_like.title

Joergen
Gute Seele
Bei mir zu Hause benutze ich einen Raspberry Pi mit Fhem zur Temperaturüberwachung meiner Pufferspeicher und bin damit sehr zufrieden. Über MYFritz kann ich darauf auch bei Bedarf via Smartphone zugreifen.
Das ansteuern von beliebigen Aktoren ist damit auch machbar.
Der Vorteil ist die Kompatibilität mit vielen unterschiedlichen Systemen. Jedoch ist der Installationsaufwand recht hoch.
Schau es dir doch einfach mal an.

http://fhem.de/fhem_DE.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hol das Thema noch einmal hoch. Hast Du Dich mittlerweile für ein System entschieden? Wenn ja, für welches und warum?


Und eine Frage an die Homematic-Nutzer: gibt es mittlerweile kompatible Hitzemelder?