Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwere Schranktür hat sich gesenkt, jetzt weiß ich nicht mehr weiter

Paulemann236
Gute Seele
Hallo,
ich hoffe, dass man was machen kann. Leider bin ich bei der Planung etwas zu optimistisch gewesen und habe das Gewicht der Tür unterschätzt.

Jetzt hat sich die Tür mittlerweile um ca. 1 cm gesenkt. Ein Bekannter hat mir den Spannhaken empfohlen, allerdings scheint das wenig zu bringen.

Ideen? Vielleicht ein Rad dran machen?

Viele Grüße
Paul
44 ANTWORTEN 44

Paulemann236
Gute Seele
Hallo,

an Informationen soll es natürlich nicht mangeln:

die Tür hatte zu beginn gepasst und sich nach etwa 1 Woche angefangen zu senken. Etwa 1 cm, ich habe versucht es mal auf den Bilder festzuhalten. Die Tür besteht aus einer 25mm dicken OSB Platte, 12mm Rigips, Kleber oder den Steinen. Die Diagonalen betragen exakt 160cm. Das Absenken ist auch endlich gewesen, sprich: sie hatte sich 1cm gesenkt, aber im Anschluss 3 Monate nicht weiter.

Falls ich noch Informationen liefern kann, gern!

Gruß
Paul
36904.attach
36905.attach
36906.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kraemerk:
Oberlehrer @schnurzel:
Ich geb Dir recht, dass zu wenige Informationen über das Ganze vorliegen.
Aber, nur weil Du dich nicht in der Lage siehst, den Vorschlag mit dem Balken an der Wand umzusetzen, muss der Vorschlag nicht Blödsinn sein!


Lasse mal bitte Deine unqualifizierten Sprüche von wegen Oberlehrer. Solch einen sinnlosen Balken vorzuschlagen ist vollkommen daneben. Woher weißt Du, das sich oben irgendetwas von der weißen Wand wegbewegt hat. Auf den Bildern ist davon nichts zu sehen. Aber Du bist wohl Hellseher. Dumme Sprüche ohne Hintergrundwissen bringen Ihn nicht weiter. Der Vorschlag mit dem Spannseil würde auch zu Dir passen. Hat etwa das gleiche Niveau. Und glaube mir, Ich bin wohl in der lage, einen Balken in der beschriebenen Art und Weise an die Wand zu bringen. Da ich aber vorher mein Gehirn einschalte, würde ich erst einmal die Tür in die richtige Position bringen und anschließend versuchen, soweit notwendig, etwas an der richtigen Stelle zu verstärken bzw. zu verändern, ohne dabei noch mehr Schaden anzurichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Paulemann236:
Hallo,

an Informationen soll es natürlich nicht mangeln:

die Tür hatte zu beginn gepasst und sich nach etwa 1 Woche angefangen zu senken. Etwa 1 cm, ich habe versucht es mal auf den Bilder festzuhalten. Die Tür besteht aus einer 25mm dicken OSB Platte, 12mm Rigips, Kleber oder den Steinen. Die Diagonalen betragen exakt 160cm. Das Absenken ist auch endlich gewesen, sprich: sie hatte sich 1cm gesenkt, aber im Anschluss 3 Monate nicht weiter.

Falls ich noch Informationen liefern kann, gern!

Gruß
Paul

Hallo Paul,
Erst einmal eine Frage zu den 1,60m Diagonalen. Wie klein ist denn die Tür. Bei 1,6m Diagonale kann Sie ja nur ca 1,30 hoch sein. da hast Du dich wohl verschrieben. Nochmals die Frage: Lässt die Tür sich anheben (bin ich mir eigentlich sicher) und passt sie dann in die Öffnung? Wenn ja, dann muß sich ja beim anheben irgendwo ein Spalt verändern oder irgendetwas bewegen. Wenn Du mir die Frage beantworten kannst, dann wären wir schon ein ganzes Stück weiter. Du fotografierst leider immer die falschen Stellen. Bilder von der Scharnierseite oben und unten und vom Wandanschluß (Grün gestrichenes Holz an der weißen Wand) wären hilfreich. Wenn Du um die Ecke wohnen würdest, könnte man selber an der richtigen Stelle nachsehen. Wäre einfacher. Aber aufgeben gibt es nicht. Eine wichtige Frage noch. Wie ist denn die Rigipsplatte auf der OSB-Platte befestigt? Hoffentlich nicht nur mit den Schnellbauschrauben verschraubt ohne Leim. Aber der Kleber in deiner Beschreibung bezieht sich wohl auf diese Verbindung. (hoffe ich)
Gruß
Martin

Paulemann236
Gute Seele
Hallo,

Erst einmal eine Frage zu den 1,60m Diagonalen. Wie klein ist denn die Tür. Bei 1,6m Diagonale kann Sie ja nur ca 1,30 hoch sein. da hast Du dich wohl verschrieben.
Diagonale 1,60m
Breite 0,66m
Höhe 1,46m

Nochmals die Frage: Lässt die Tür sich anheben (bin ich mir eigentlich sicher) und passt sie dann in die Öffnung? Wenn ja, dann muß sich ja beim anheben irgendwo ein Spalt verändern oder irgendetwas bewegen.
Tür wird sich vermutlich anheben lassen und passt dann in die Öffnung. Kann ich nur im Augenblick nicht ausprobieren.
Du fotografierst leider immer die falschen Stellen. Bilder von der Scharnierseite oben und unten und vom Wandanschluß (Grün gestrichenes Holz an der weißen Wand) wären hilfreich.
Habe Bilder hinzugefügt
Wie ist denn die Rigipsplatte auf der OSB-Platte befestigt? Hoffentlich nicht nur mit den Schnellbauschrauben verschraubt ohne Leim.
Die Rigiplsplatte wurde mit ca. 50 Schrauben (Schnellbauschrauben, Grobg., Förch) verschraubt. Die Scharniere wurde mit den gleichen Schrauben verschraubt, waren halt nur ungleich länger. Habe nicht den Eindruck das die Rigipsplatte von der OSB rutscht. Scheint alles bündig zu sein.
Aber der Kleber in deiner Beschreibung bezieht sich wohl auf diese Verbindung.
Mit dem Kleber wurden die Steine auf die Rigips geklebt, zusammen mit den Steinen erworben.

Die Strategie steht eigentlich schon seit dem 05.10.2015 um 19:24, allerdings konnte ich bis dato nicht liefern.

Viele Grüße
Paul
36975.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Paul,
jetzt warst Du ja mal sehr ausführlich. Die Tür ist ja doch entschieden kleiner als ich vermutete. Also oben sehe ich keinen Spalt am Wandanschluss, auch nicht am Scharnier. Auf dem ersten "grünen" Foto sieht das untere Scharnier etwas merkwürdig aus. Ist leider nicht so schön wie das aktuelle Foto. Eigentlich kann nur Verbindung zwischen Leiste und Türblatt nachgegeben haben oder am unteren Ende ist was zur Wand gerutscht. Das werden wir ja dann auf dem nächsten Foto sehen.
Bis dahin.
Gruß
Martin