Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagdübel entfernen - Wie ?

clubsport
Grünschnabel

Hallo,

Ich stehe vor dem Problem, dass ich mit Schlagdübeln befestigte Holzwoll-Dämmplatten von der Decke entfernen muss.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich diese Schlagdübel löse? Sie haben weder Gewinde, noch Angriffsfläche um sie mit einer Zange zu fassen und herauszuziehen.
Die Dämmplatten sind 12cm stark, die Dübel 18cm lang. Die bekomm ich doch nie herausgebohrt, oder?

Ich habe mal ein Bild angehängt.


50849.attach


16 ANTWORTEN 16

Dog
Silbermitglied
Teller abschneiden.......

clubsport
Grünschnabel
Dog:
Teller abschneiden.......


Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Meinst du Teller abschneiden, Dämmplatte lösen und dann den Rest vom Dübel, der noch aus der Decke hängt abzwicken?

Dog
Silbermitglied
Jepp, anders bekommste die Dinger nicht raus.

clubsport
Grünschnabel
Alles klar, vielen Dank.

Hazett
Silbermitglied
kannst auch mit ner Stichsäge ( Schlitten schräg stellen und langes Blatt ) schräg in ein Loch eintauchen und den Zapfen abtrennen...
mit ner Flex geht das auch... macht aber eine Stinkerei vom heißem Plastik !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dog:
Jepp, anders bekommste die Dinger nicht raus.


Habe mich auch schon daran versucht. So wie du es beschrieben hast, hat es damals funktioniert. Was anderes wäre mir auch nicht eingefallen.;)

Dog
Silbermitglied
Es gibt Dämmstoffdübel mit Stift, den kann man ziehen und dann den ganzen Dübel, die hier gezeigten besitzen keinen solchen Stift.

clubsport
Grünschnabel
Dog:
Es gibt Dämmstoffdübel mit Stift, den kann man ziehen und dann den ganzen Dübel, die hier gezeigten besitzen keinen solchen Stift.


Doch, das ist einer mit Stift, ist aber schlecht zu erkennen. Im Anhang hab ich mal ein Bild von den Dübeln die verbaut wurden.
50861.attach

Schlacke
Alter Hase
Dann versuch doch mal einen kleinen HSS-Bohrer oder ne kleine Schraube mittig in den Stift ein paar Umdrehungen/Windungen einzudrehen und dann damit den Stift herauszuziehen. Evtl. lässt sich der Dübel danach herausziehen oder -drehen.
Nur bitte an entsprechende Abstützung der Platten denken. Nicht dass die dir auf den Kopf knallen.