Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schimmel durch dichtes Haus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da dieses Thema bereits wegen schimmelnder Fenster und nun unter den Projekten auftauchte, möchte ich dazu einen extra Thread eröffnen und Eure Meinungen, oder besser Erfahrungen, hören.

Zu dichte Fenster oder Häuser sind schuld an der Schimmelbildung.

Für mich eine absolut falsche Aussage. Fakt ist erstens, dass in einem dichten Haus die gleiche Luft ist wie in einem Altbau. Viele Luftdichtgegner behaupten sogar, in einem, nach neuen Regeln gebautem, Haus sein ein trockenes Wohnklima. Schonmal ein Widerspruch.
Fakt ist auch, dass in einem alten wie neuem luftdichten Haus gleich gelüftet werden muss. Da wir jede Menge Wasser ausatmen und ausschwitzen, muss diese feuchte Luft getauscht werden. Lüftet man nicht, ist die Luftfeuchtigkeit irgendwann so hoch, dass die Luft das Wasser nicht mehr halten kann und es sich irgendwo absetzt. Dann kann es in jedem Haus zu Schimmel kommen. Eine physikalische Tatsache ist auch, dass warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann als kalte Luft. Daraus ergibt sich, dass sich Feuchtigkeit immer an kälteren Stellen Niederschlägt.
Nun zu der Annahme ein undichtes Haus würde ja automatisch lüften und darum seltener Schimmel ansetzten. Nur erzeugen undichte Stellen genau das Gegenteil. Wenn irgendwo die Luft raus geht, muss sie ja auch irgendwo rein kommen. Passiert das nun in den kälteren Jahreszeiten kühlt natürlich die Fläche um diese undichte Stelle aus. Und was passiert mit kalten Flächen bekanntlich? Da setzt sich die Feuchtigkeit ab. Geschieht das nun dauerhaft, ist das die beste Schimmelgrundlage. Genau darum wird heutzutage gefordert, dass neue Häuser luftdicht sind. Das wird nun schon seit vielen Jahren gehandhabt. Seit vielen Jahren gibt es auch Physiker und andere Wissenschaftler die ständig nach Neuerungen und Fehlern suchen. Dann ist schon äußerst Interessant, dass die Häuser noch immer luftdicht gebaut werden.

Nun würden Mich Eure Meinungen interessieren. Wer lebt in einem neuen dichten Haus? Wer hat dadurch Schimmel?
66 ANTWORTEN 66

Leondriver20
Alter Hase
Naja Dach war noch ein Freundschaftspreis da wir den Dachdecker sehr gut kennen. Dachfläche beträgt bei uns ca 100 Qm, dazu kam die Entsorgung Aspest-Dach. Wir haben Aufspanndämmung (16cm + Prefa-Dach). Daher dieser Preis.

Wir haben auch relativ viel Fläche an den Außenwänden, sind bestimmt um die 150-200 Qm. Bei den Kosten waren die Dämmplatten, Befestigungsmaterial+Putz+Farbe enthalten.

Dazu würden ja sogar noch die Kosten für das Gerüst und die Gerüstbauer kommen.

debabba
Goldmitglied
also wir wohnten in einem 2004 gebauten Haus mit Vollwärmeschutz und wir hatten auch keinen Schimmel. Allerdings haben wir auch 2-3 mal am Tag Stosslüften gemacht.
Wir hatten im ganzen Haus Fussbodenheitzung und im Wohnzimmer einen Schwedenofen. Wir hatten es im Winter immer schön warm , wobei sich unsere Gaskosten (für warm Wasser und heitzen ) auf 550-620Euro beliefen. Zudem brauchten wir ca.1,5-2 Ster Holz.
Im Sommer hatten wir es dafür auch schön Kühl im Haus.
Ich denke Schimmel kann zum Teil selbst verursacht sein, aber auch durch bauliche Mängel verursacht werden.
Nun ziehen wir in ein 112Jahre altes Bauernhaus mit mind.40cm dicken Wänden und wir freuen uns darauf! Natürlich kann ich zu diesem Haus nichts sagen und uns ist bewusst, das dort auch immer etwas zu tun sein wird, aber wir haben unseren Traum erfüllen können und freuen uns sehr darauf, weil wir das gefühl haben, endlich angekommen zu sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leondriver20:
Naja Dach war noch ein Freundschaftspreis da wir den Dachdecker sehr gut kennen. Dachfläche beträgt bei uns ca 100 Qm, dazu kam die Entsorgung Aspest-Dach. Wir haben Aufspanndämmung (16cm + Prefa-Dach). Daher dieser Preis.

Wir haben auch relativ viel Fläche an den Außenwänden, sind bestimmt um die 150-200 Qm. Bei den Kosten waren die Dämmplatten, Befestigungsmaterial+Putz+Farbe enthalten.

Dazu würden ja sogar noch die Kosten für das Gerüst und die Gerüstbauer kommen.


Hast Du Dir mal andere Angebote geholt?
Unser Dach hat 140qm und die Außenwände etwa 200qm.

Leondriver20
Alter Hase
naja beim Dach nur eines da es nicht mehr gibt die in unserer Nähe Prefa-Dächer anbieten. War aber teuerer.

Bei den Materialkosten für Außenwanddämmng habe ich 3 Angebot eingeholt. Wie gesagt das billigste war 17000.
Fenster habe ich mich gar nicht erkundigt, habe ich nur grob geschätzt. Meine Schwiegereltern hatten für ihre Fenster 5000 Euro bezahlt und haben weniger und vor allem kleinere Fenster wie wir, da wir 90% Doppelfenster haben und sie nur einfache.

Das Dach macht sich Sommer (kÜhl) Winter (warm) deutlich bemerkbar.
Aber ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen. Außendämmung definitv NEIN. Unsere Heizung ist aktuell 14 Jahre, irgendwann wird sie den Geist aufgeben (hoffentlich erst später). Dann hole ich mir lieber eine moderne Heizungsanlage mit Warmwasseruntstützung für ca 14.000 Euro von Buderus. Da habe ich meiner Meinung mehr davon.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leondriver

Beachte aber bitte, dass eine Dämmung den Wärmebedarf des Hauses so stark reduzieren kann, dass die neue Heizungsanlage in der Regel wesentlich kleiner ausfällt. Der Wohlfühleffekt durch die nun deutlich wärmeren Wände (sog. Umhüllungsfläschen) ist dabei auf keinen Fall ausser acht zulassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sebastianus:
Hallo Leondriver

Beachte aber bitte, dass eine Dämmung den Wärmebedarf des Hauses so stark reduzieren kann, dass die neue Heizungsanlage in der Regel wesentlich kleiner ausfällt. Der Wohlfühleffekt durch die nun deutlich wärmeren Wände (sog. Umhüllungsfläschen) ist dabei auf keinen Fall ausser acht zulassen.



Das kann ich voll und ganz bestätigen. Dieses Wohnklima ist für mich einfach spitze. Ich könnte mich in eine Ecke von zwei Außenwänden setzen und würde mich da genauso wohl fühlen wie gerade auf meinem Computersessel. Das Polster würde mir natürlich fehlen 😉

Bullweih
Bronzemitglied
Öfter lüften oder eine Belüftungsanlage, dann reduziert sich das Risiko stark.