Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schimmel am bzw. im Fenster beseitigen?

Teamplay
Grünschnabel
Hallo,

gestern habe ich Schimmel in einem Fenster im Dachgeschoss entdeckt.
Kann man solchen Schimmel noch beseitigen oder muss das ganze Fenster ausgetauscht werden? Fotos hier anbei.

Danke im Voraus.

Gruß
Leo
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sehe aber gerade, draussen ist ja Balkon, kommt eigentlich Regen bis an die Scheibe?

Stromer
Goldmitglied
Atomfred:
sehe aber gerade, draussen ist ja Balkon, kommt eigentlich Regen bis an die Scheibe?

emoticon.smilie_schild-ja.title mit Sicherheit läuft das Wasser wie "in jedem Regen-Krimi" direkt an der schrägen Scheibe ab.

ruesay
Goldmitglied
Teamplay:
Danke!
Vorteil ist nur, dass es günstiger ist?


Japp, gleiche Wirkung. In Schimmelentferner ist auch "nur" Chlor als Hauptbestandteil.

Samir
Goldmitglied
Habe fleissig mitgelesen. Vielen Dank für die Beiträge, werde es selber brauchen.

Thorsten2501
Alter Hase
mach doch vielleicht mal noch ein Bild von außen...ich tippe ehrlich gesagt auch auf die Dichtung. Bei der leichten Schräge läuft dann de Brühe nach innen

Turrican
Alter Hase
Noch eine Anmerkung zum Chlorreiniger: Ich nehme immer "Klorix" Badreiniger oder ähnliche, da ist der Chlorgehalt höher und das ganze ist noch billiger - Versprühen lässt sich das mit einer ganz normalen Sprühflasche, wie sie entweder für kleines Geld im Sehrgemischtwarenhandel zu kaufen gibt oder -noch besser- bei leerem Bad- Küchen- oder Glasreiniger überbleibt.
Das Chlorzeug nutze ich dann auch in der Werkstatt, damit bekomme ich grade die Verschmutzungen von Metallteilen und Kunststoffteilen, die entweder mit Aceton nicht runtergehen oder bei denen das nicht angezeigt ist (Plexi- Acrylglas beispielsweise).

Diese "Powerreiniger" kosten meist nur teuer Geld für den Namen, der Wirkstoff ist ja wichtig, nicht die Verpackung.

arathorn76
Silbermitglied
Ich vernichte Schimmel in der Regel mit Alkohol.
Isopropyl 96% bekomme ich in der Apotheke für ca. 1,40 €/l und ich habe weniger Umweltbelastung.
Pumpsprühflasche, satt Einsprühen, warten bis Geruchsniveau akzeptabel ist, mit für die Fläche geeignetem Reiniger den verstorbenen Oberflächenbefall entfernen.
Hat bei Übernahme des neuen Hauses vor 3 Jahren sehr gut funktioniert (Schimmel durch Leerstand) und bisher kam kein Schimmel nach.
Die Bude mit Chlor einzunebeln kam damals nicht in Frage (schwangere Frau, Prinzipielle Abneigung - nur für Notfälle)

Teamplay
Grünschnabel
Stromer:
Na so ähnlich wie auf dem Bild...

Vielen Dank!
Ich hab ein paar Fotos von draußen gemacht. Kannst Du bitte kucken, ob was Verdächtiges auffällt oder alles OK ist?
49532.attach
49534.attach
49533.attach

Teamplay
Grünschnabel
Atomfred:
Hallo,
habe einige Jahre in einer Glaserei gearbeitet...

Hi,
kannst Du bitte meine neuen Fotos anschauen, ob das Fenster OK aussieht?
Und wo sind dort die Dichtungen?
Danke!

Teamplay
Grünschnabel
Atomfred:
sehe aber gerade, draussen ist ja Balkon, kommt eigentlich Regen bis an die Scheibe?

Ja. Er ist nicht überdacht.