Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sagt mal - Habt Ihr einen Dachschaden?

Funny08
Goldmitglied
Also NEIN nicht Missverstehen - ich meine nicht den Schaden im Kopf :zwinkerndes_Gesicht: - sondern wirklich den oben auf dem Dach.




Es gibt ja zig Dachformen und Dacheindeckungen, welche von den herkömmlichen Ziegeln über Eternitplatten und Schilfdächern bis hin zu komplett begrünten Dächern reichen.



Doch was tun, wenn das Dach undicht ist?

Habt Ihr einmal versucht einen Ziegel zu tauschen? Traut ihr euch dies zu?

Mache haben sicherlich auch schon einmal eine kleine Hütte im Garten gebaut, welche dann mit Dachpappe und Teerbahnen oder ähnlichem abgedichtet wurde - was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht - was würdet Ihr Empfehlen und was macht ihr bei Undichtigkeiten?

Und das oftmals schlimmste Übel, das Flachdach ist undicht - wie kann man dies kostengünstig reparieren. Was habt Ihr hier gemacht?





Zwei kleine Anekdoten von mir.

Mein Vater wollte, als ich so 15 oder 16 war, einige Ziegel unter dem Dach der Scheune zurechtrücken, welche sich durch einen schweren Sturm verschoben hatten. Falscher Fehler, Vater drückte den ersten Ziegel zurück auf die Dachlatte, eine Sekunde später fingen die umliegenden Ziegel an abzurutschen und das Dach war um 5 bis 6 Quadratmeter Ziegel leichter.
Der Ärger war groß und der Spaß war teuer denn nach ca. 8 Meter freiem Fall waren recht wenige Ziegel noch heil. Allerdings hatte ich seitdem echt Respekt vor solchen Arbeiten.


Wie es dann so kommt, viele Jahre später hatten Frauchen und ich uns ein Haus gekauft, und das Dach zierte der Mast einer alten Antenne. Dieser war total verrostet und bei stärkerem Regen lief das Wasser durch das Rohr unters Dach. Also musste der Mast weg.
Dumm war nur der Mast saß in etwa 5 Meter lichter Höhe und von innen auf der Leiter ist das Hantieren mit den Ziegeln echt keine feine Sache.
Auf der vorletzten Stufe der Leiter stehend wurstelte ich mehr schlecht als recht den Ziegel nach draußen um das Loch der nun fehlenden Masteinführung abzudichten. Mit dem einen Arm die anderen Ziegel hochdrücken und den neuen Ziegel (der Einzigste den ich noch gefunden hatte) einzusetzen war ne Fummelarbeit ohne Ende. Aus lauter Angst, dass mir der Ziegel abschmiert hatte ich ihn mit Blumendraht gesichert *g - glaub der ist heut noch um den Ziegel drumherum :grinsendes_Gesicht: .
Also Ziegeldächer sind nicht wirklich mein Fall, ich geh da zwar dran wenn es sein muss, aber immer mit einem flauen Gefühl im Magen.


Informatives und Projekte auf 1-2-do:

Wissen - Dachbaustoffe
Ricc auf´s Dach gestiegen
Projekt - Flachdach eindecken


[highlight]Aber nun seid Ihr dran - was habt ihr zu dem Thema erlebt und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?[/highlight]
13 ANTWORTEN 13

Funny08
Goldmitglied
Uff da hattest echt noch Schwein... hätte wirklich extrem böse enden können.

dirkfulda
Silbermitglied
Da ich von Berufswegen ziemlich oft auf Dächern bin (siehe Bild) habe ich in letzter Zeit auch schon die unterschiedlichsten Dacheindeckungen kennengelernt und diese auch teilweise demontiert, meist mit der Flex ein wenig bearbeitet und dann wieder eingebaut.
Diese Erfahrung kam mir sehr zu nutze als ich letztes Jahr beim montieren unserer Sat-Schüssel gesehen habe das auf unserem Dach 2 Ziegeln gebrochen sind.
Kurzerhand raus damit und neue rein, war ne Aktion von gerade mal 10 Minuten.

HOPPEL321
Goldmitglied
greypuma:
vor 2 Jahren ,wollte ich (hab ich auch) an der Kehle ,ein paar Ziegel neu befestigen ,also Dachausstieg auf ..Leine um den Bauch (natürlich nur nen normaler Strick)! an einer Dachlatte befestigt!! Oh man wie unwissend! und raus aufs Dach ..geschätzte Höhe ca 10 Meter (Flughöhe 🙂 ) Die ersten 3 Stück ..alles bestens und dann ..rutsch so ungefähr gefühlte 100Meter!!!! Fingernägel in die Ziegel gekrallt (danach hatte ich keine mehr ) Knie ,Arme alles wo noch Haut abgehen kann ,ging ab..auf dem Vordach über der Treppe kam ich dann zum ..Erliegen ,sprich Stillstand ..Warum der Strick nicht hielt!!??? Der schon .aber die Dachlatte hatte an der Stelle ein Aststück und das brach beim Ruck..Seitdem nur noch 2 Mann ..Sicherheitsgeschirr und alles was dazugehört..!..achso ..die Hose konnte ich danach auch wechseln !!! Danke an meinen Schutzengel 🙂 🙂


Und dann war da noch der Spezie der den Strick an der Anhängerkupplung seines Autos befestigt hatte.Gute idee,bis seine Frau zum Einkaufen fahren wollte.

greypuma
Goldmitglied
HOPPEL321:
Und dann war da noch der Spezie der den Strick an der Anhängerkupplung seines Autos befestigt hatte.Gute idee,bis seine Frau zum Einkaufen fahren wollte.


so kann es manchmal gehen !! emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title sollte ja auch nur ne WARNUNG für NACHMACHER sein 🙂