Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rotband 4 Cm Dicke

MichaelKRI
Grünschnabel
Guten Abend
Ich habe folgendes projekt vor.
an einer Wohnzimmer wand, Tappete entfernen und dann Rotband auftragen in einer stärke von 4 cm

Dann mit einer HENGDA® Gehweg Pflasterform Kopfsteinpflaster Pflastermacher Stein Schablone beton gießform

https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1

Austechen und fugen mit finger schön formen udn wen getrocknet streichen

Kann ich den Rotband überhaupt auf einmal 4 cm auftragen ?
Danke im voraus
16 ANTWORTEN 16

arathorn76
Silbermitglied
Zurück zum Rotband: wenn ich da 20mm oder mehr auftrage bekommt die Wand normalerweise nen dicken Bauch auf Kniehöhe, weil der Putz an der Wand runterläuft. Für solche Schichtdicken soll man laut Anwendungsblatt auch eine dünnere Schicht auftragen, mit Zahnspachtel aufkämmen, aushärten lassen und dann ne zweite Schicht aufbringen. Für den geplanten Zweck also nicht nutzbar.

Aber: Nur weil die Form 4cm hoch ist heißt doch nicht, dass Du auch 4cm tief stempeln musst. Wenn Du eh die Fugen manuell nachbearbeiten willst kannst Du doch auch die Kanten der gestempelten Steine nachformen

Holzhugo
Alter Hase
Schluck, der Typ hat mich beschissen. 25 kg kosten um die 35 Euro. Tja, die Aktion fand an einem Samstag nachmittag statt. Der Typ fuhr auf eine Baustelle die gerade mal 300 Meter von meinem Haus entfernt ist und hat dort 2 Säcke geholt. Ich hatte es eilig und mich dementsprechend nicht informiert. Gegen einen gewissen Aufschlag hätte ich ja nichts gehabt aber das doppelte zu verlangen ist sehr dreist. Der Kerl wohnt in meinem Dorf, da werde ich mich mal vorstellig machen und ein Wörtchen mit ihm reden.

arathorn76
Silbermitglied
Holzhugo:
Hi Arathorn. Das Zeug heißt Flottofüll. Wurde mir von einem Verputzer empfohlen und auch gebracht. Ich hab auch erst mal geschluckt als ich den Preis hörte und krieg gerade das Gefühl mal recherchieren zu müssen. Nicht das mich der Typ übern Tisch gezogen hat.emoticon.smilie_like.title Danke für den "Denkanstoß"


Hi Holzhugo,

danke für die Antwort. Ich hab vor allem gefragt, weil das Zeug was die Profis verwenden einfach oft Vorteile gegenüber der "Standard Baumarktware" hat. Ich mag Sakret z.B. weil mein Opa dadrauf geschworen hat. Er war gelernter Maurer. Bei manchem Produkt bin ich aber auch schon reingefallen.

Bezüglich dem Flotto Füll: gegenüber dem MAP-L habe ich den Unterschied gesehen, dass der Flotto schnell härtend ist und dass große Schichtdicken als möglicher Verwendungszweck herausgestellt werden. Ich sehe, wie das beides für einen Profi Verputzer Vorteile sind.
Leider muss ich Dir sagen, dass ich (unter den ersten 3 Google-Treffern) einen Online-Händler mit einem Preis von 36,91 €/Sack incl Steuer gefunden habe. Lieferung per LKW 60€ für Privat / 2€ für Gewerbe, Abladen 15€/Tonne, Liefergebiet NRW (FA. Kemmler)

Ich kenne deinen Verputzer nicht. Entweder der verdient zu wenig Stundenlohn und bessert den auf durch die Dienstleistung Warenbereitstellung, oder er währe möglicherweise selbst dankbar für einen Tipp zu einer günstigeren Bezugsquelle


Edith sagt: da haben sich Holzhugos und meine Antwort überschnitten.
Da "der Kerl" in deinem Dorf wohnt würde ich Dir aber echt vorschlagen, zwei Pullen Bier mitzunehmen und die unerklärt hohe Preisdifferenz nach dem Öffnen derselben in aller Ruhe anzusprechen. Ich kann mir vorstellen, dass Du gerade nicht unbedingt bester Laune bist. Aber sehßs mal so: 80€ Expresszuschlag für 50 kg Putz für eine ungeplante Samstag-Nachmittags-Aktion sind eher zu verschmerzen als 100% Preisaufschlag für eine komplette Hausverputzung, die mit 3 Monaten Vorlauf geplant ist

Holzhugo
Alter Hase
Hallo Arathorn, das Zeug das die Profis verwenden hat meistens Vorteile gegenüber der Standard-Ware. Zum Teil braucht es dann aber auch spezielles Fachwissen und Werkzeug um die Materialien richtig zu verarbeiten. Nicht umsonst veranstalten die Hersteller Seminare und Workshops um die Mitarbeiter der Firmen zu schulen. Es wird auch ganz offen von den Herstellern mitgeteilt dass bestimmte Produkte/Materialien aus diesem Grund nicht über die Baumärkte vertrieben werden.
Aus diesem Grund hänge ich ja auch wie eine Klette an den Helfern bei meiner Badezimmerrenovierung und löchere die Ärmsten mit meinen Laienhaften Fragen. Nur so kann man was lernen und die nächsten Fliesen im Überformat lege ich dann selbst.emoticon.wink_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Holzhugo:
Hallo Arathorn, das Zeug das die Profis verwenden hat meistens Vorteile gegenüber der Standard-Ware. Zum Teil braucht es dann aber auch spezielles Fachwissen und Werkzeug um die Materialien richtig zu verarbeiten.


Was dann teilweise die Vorteile weit genug aufhebt, dass die Mehrkosten nicht mehr sinnvoll sind.

MichaelKRI
Grünschnabel
Genau so werde ich das auch machen, 2 cm reichen ja ich honk, weil die form ist ja eigentlich für garten gedacht wo man einen gehweg pflastert damit und da sind die 4 cm ok aber für meine zwecke reichen 2 cm es soll ja nur das muster an der wand zu sehen sein und vieleicht eine vertiefung der fugen von 0,5-1 cm

arathorn76
Silbermitglied
Ich weiß ja nicht, wie viel Erfahrung Du mit Rotband hast. Ich finde die 20mm schon grenzwertig.
Ist der Rotband zu steif/trocken könntest Du Haftungsprobleme bekommen. Ist er zu weich/nass kann er Dir verlaufen.

Ich persönlich arbeite lieber mit etwas steiferem Rotband, kratze eine Haftschicht auf (ca. 1/2 qm auf einmal) und spachtle dann die gewünschte Schichtdicke auf die Haftschicht.
Zum Anwerfen (mache ich mit Rotband nur für kleinere Stellen die ich beiputze) etwas weicher anmachen.
Ja, die Aussagen sind schwammig. Ist aber schwierig, das per Text zu beschreiben. Als Anhaltspunkt: "etwas weicher" ist in etwa wie Zahnpasta.