Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rigips sägen

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
ich finde meinen Thread mit der Schachtabdeckung nicht, daher ein neuer.
Am Schacht der Wassereinspeisungen wurde eine Gipswand vor gebaut und ein Ausschnitt für die Revision erstellt.
Dieser ist für die gekaufte Revisionstür zu klein.
Es müssen in der Breite 50 und in der Höhe 70 mm entfernt werden.
Der Schacht befindet sich in der Rückwand meiner Werkstatt.
Mit Gipskarton habe ich bisher wenig gearbeitet und wenn mit großer Sauerei.
Wie würdet ihr vorgehen? Ich favorisiere das PMF 180 Tool.
Danke und schöne Hinweise erhofft der Daniel
34 ANTWORTEN 34

Hoizbastla
Diamantmitglied
Äh PTS18 ist was für ein Werkzeug? Kenne nur die PST, also die Stichsaege

danielduesentrieb
Goldmitglied
Sorry, natürlich die Akkustichsäge PST 18 Li Elecktronic
:PST_1000_PEL:
Danke für die Aufmerksamkeit.

upsala3
Grünschnabel
Hatte am Anfang auch mal den Fehler gemacht eine Maschine für Rigips zu verwenden. Das Teil hat 5 Minuten funktioniert, dann gab es einen Kurzschluss und die Minikreissäge war hin. Also Cutter, kleine Teile abschneiden, rausbrechen. Bei zuviel Staub evtl. mit Wassernebel einsprühen.

danielduesentrieb
Goldmitglied
upsala3:
Hatte am Anfang auch mal den Fehler gemacht eine Maschine für Rigips zu verwenden. Das Teil hat 5 Minuten funktioniert, dann gab es einen Kurzschluss und die Minikreissäge war hin. Also Cutter, kleine Teile abschneiden, rausbrechen. Bei zuviel Staub evtl. mit Wassernebel einsprühen.


Hallo,
ich denke auch dass der feine Staub den neuen Maschinen und deren Regelung schaden kann.
Nur mit einem Feinzahnblatt in der PST war der Staub erträglich.
Wie ich schon schrieb, wäre das Schneiden mit einem Messer und Knabbern an der hohlen Wand zum Scheitern verurteilt.
Eine lose Gipsplatte habe ich auf planen Unterlagen schon erfolgreich mit dem Messer getrennt.
Gruß Daniel

Timebandit60
Grünschnabel
Für mich: Niemals nie mehr anders, als mit dem Cuttermesser und anschließendem Brechen. Bei schmalen Streifen, die gebrochen werden müssen, vorher zwei Dachlatten auf die Länge des zu brechenden Streifens kürzen, von vorne und hinten an dem Streifen festzwingen und anschließend sauber nach hinten brechen.

Kleinere Unsauberkeiten an der Bruchkante sollten doch eh vom Rahmen der einzusetzenden Revisionstür verdeckt werden.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Timebandit60:
Für mich: Niemals nie mehr anders, als mit dem Cuttermesser und anschließendem Brechen. Bei schmalen Streifen, die gebrochen werden müssen, vorher zwei Dachlatten auf die Länge des zu brechenden Streifens kürzen, von vorne und hinten an dem Streifen festzwingen und anschließend sauber nach hinten brechen.

Kleinere Unsauberkeiten an der Bruchkante sollten doch eh vom Rahmen der einzusetzenden Revisionstür verdeckt werden.

Wie ich schon schrieb, wäre das Schneiden mit einem Messer und Knabbern an der hohlen Wand zum Scheitern verurteilt.???

Rainerle
Diamantmitglied
Timebandit: Wir haben das letzte Jahr etwa 1000 qm Gipskaronwände gemacht. Da haben wir nicht eine Dachlatte angezwängt. Platte anritzen und am Schnitt anheben - klack.

ckarbach
Silbermitglied
Ganz genau. Und bei ganz schmalen Kanten habe ich von beiden Seiten angeritzt und das Teil einfach angehoben emoticon.wink_smile.title

danielduesentrieb
Goldmitglied
Tolle Tipps, nur hat einer von euch mal gelesen was ich für eine Ausgangssituation hatte??? emoticon.regular_smile.title emoticon.regular_smile.title emoticon.regular_smile.title
Gruß

Woody
Platinmitglied
danielduesentrieb:
Tolle Tipps, nur hat einer von euch mal gelesen was ich für eine Ausgangssituation hatte??? emoticon.regular_smile.title emoticon.regular_smile.title emoticon.regular_smile.title
Gruß


also ich schon und einige andere davor auch. Nur du wolltest ja unbedingt mit der Stichsäge arbeiten..........du hast unsere Tips ja nicht einmal probiert 😞