Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Innentüren

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hab ein Problem mit unseren Innentüren. Ich hab soweit alles gesezt und ich Türen passen auch einwandfrei...bis auf eine 😞

Hier ist mir beim Ausschäumen wohl etwas verrutscht und ich hab jetzt das Problem, dass die Tür nicht stehen bleibt. Ich hab an den Bändern soweit alles ausgerichtet was ging. Da die zarge auch (fast) perfekt gerade steht glaube ich, dass das Problem an der Tür selbst liegt. Auf jeden Fall bleibt sie so ca. die erst 30° perfekt stehen, doch sobald ich sie weiter aufmache fällt sie zu. Sogar wenn ich sie über den Scheitelpunkt öffne, fällt sie wieder zu. zwischen 150 und 180° bleibt sie dann wieder stehen. Ich verstehs einfach nicht mehr. Es handelt sich um eine Doppeltür und der Gegenpart bleibt perfekt in jeder Position stehen.

Meine Frage nun: Gibt es für die Türbänder so eine Art Bremse? Ich hab gehört, dass es wohl solche Filzgleiter gibt, die man unter die Tür machen kann, die dann durch Reibung am Boden bremsen. Leider weiß ich nicht wie die Dinger heißen und wonach ich suchen muss.

Oder habt ihr vielleicht noch eine rettende Idee? Ich wollte noch probieren über den Aufnahmebolzen an der Zarge irgendwie Folie oder Paier zu wicklen um damit die Reibung zu erhöhen, hab ich im Internet gelesen

Besten Dank schonmal
18 ANTWORTEN 18

Thorsten2501
Alter Hase
danke für den Tip Markus, das werd ich testen.

aber ich vermute stark es liegt an der Zarge...hm mal schauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe grad mal einen Tischler gefragt, es kann sein dass die Angeln nicht im Lot sind. Dann passiert es schon mal, dass Türen nicht funktionieren.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Thorsten,

sollte es an der Zarge liegen, hast Du noch die Möglichkeit Revisionsbänder im Baumarkt zu bekommen. Dies werden dann direkt auf die Zarge aufgeschraubt. Fällt optisch später eigentlich nicht mehr auf, für den der es nicht weis.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin nun überhaupt kein Türenfachmann. Auch wenn der Markus sich jetzt eins lachen sollte, schlage ich vor, die Türe auszuwuchten - ähnlich wie die Reifen bei einem Auto. Würde mich einmal die Meinungen interessieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin auch kein Türenprofi, würde aber sagen, dass ein Gewicht an der Tür den Effekt verstärken würde. Eine schwere Kugel rollt auf einer Schräge schneller als eine leichte Kugel.

Hazett
Silbermitglied
Hallo Thorsten 2501,
Die Art der Türbewegung .. über 90° fällt diese noch zu, kann eigentlich nur von einer schiefen Ebene ausgelöst werden ! Es könnte z.B. eine schiefe U-Scheibe sein...
das der (die) Zapfen auf einer Steilgewinde-Spindel stecken, glaub ich nicht !
Also bei über 90° muss die Türe nach der 180° offenen Seite schwenken, wenn
diese schief an der Zarge hängt ! Tut diese das nicht, hast du hier einen Spindel-
Hub , mögliche Ursache : schiefe Scheibe.. eventuell steht ein Zapfen leicht
schräg ??
mfG. Hazett

Markus_H
Silbermitglied
Hallo powerheimwerker,

ein Schmunzeln hat mir Dein Vorschlag schon abverlangt. Bitte erkläre doch auch wie Du das Auswuchten bewerkstelligen würdest?

Ich bin gespannt.

Markus_H

Thorsten2501
Alter Hase
OK...ich hab das Problem weitestgehend gelöst...also mi einstellen war da nix mehr zu machen...ausbauen und neu geht auch nicht, weil zu teuer und würde zu lange dauern und ich auch keine Nerven mehr dafür hab!

Lösung: Tür aushängen, über den Zapfen an der Zarge etwas Folie, Tür wieder einhängen, schauen dass keine Folie übersteht (falls ja mit Cuttermesser abschneiden) und die Tür steht!
Im Betrieb merkt man es gar nicht! Ob sich die Folie jetzt alle halbe Jahre abnutzt ist mir auch ziemlich egal, dann kommt ne neue rein...kann mir aber nicht vorstellen dass das passiert

Problem gelöst....und das ohne Kosten 😉

PS: Trotzdem will ich jetzt auch wissen wie man ne Tür auswuchtet?!?!

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Markus_H:
Hallo powerheimwerker,

ein Schmunzeln hat mir Dein Vorschlag schon abverlangt. Bitte erkläre doch auch wie Du das Auswuchten bewerkstelligen würdest?



Er wollte halt nur auch mal etwas schreiben 😉