Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSB-Wand vor OSB-Regal im Keller

tomtom99
Jungspund
Hallo zusammen,

ich möchte gerne im "Heizungskeller" ein Regal aus OBS-Platten (12er Stärke?) an der Westseite (Trennwand zum Nachbarn) bauen. Der Keller ist nicht verkleidet und soll es auch nicht werden. Zur optischen Auffrischung und um die Fritzbox dort schön anzubringen, möchte ich einen Teil der Wand (Nordseite Außenwand) mit OSB-Platten verkleiden. Hier würde ich nur 2 Platten senkrecht nebeneinander anbringen, dann kommt bereits ein ständig geöffnetes Fenster (Gasheizung). Der Keller ist meines Erachtens trocken, da hier auch eine Luftwärmepumpe steht.

Störend sind die Gasleitung an der Wand (von Nord nach West) und die Wasserleitung mit Wasseruhr (aus der Nordwand kommend, an der Westwand entlang). Die möchte ich nicht entfernen und umleiten. Die anderen Wände sind ebenfalls besetzt (Gasheizung und Luftwärmepumpe). Also ist mein Plan, das Regal um die Leitungen herum zu bauen. Um einen Zugriff auf die Wasseruhr und die Absperrhähne zu ermöglichen, soll das erste Brett mit ausreichend Platz darüber angebracht werden. Da kann ich dann Getränkekisten drunter stellen. Die anderen Böden will ich variabel anbringen, da muss ich noch gucken, was untergebracht wird.

Das Regal soll die Fläche einer 600x2000 OSB-Platte haben. Zur Konstruktion habe ich noch reichlich 48x24 Kanthölzer.

Nun meine Fragen:

1. die Gasleitung an der Nordwand ist zwischen 6-9 cm von der Wand entfernt. Soll ich die 2 Platten zur Wandverkleidung lieber vor oder hinter der Leitung anbringen? Zur Luftzirkulation lasse ich oben und unten 5 cm Platz, ebenfalls kann ich an der Westwandseite auch Platz lassen (wieviel?) und die Ostseite ist ja sowieso offen.

2. Tragen die Kanthölzer die OSB-Platten als Regalboden? Ich wollte an der Nordwand nur Kanthölzer horizontal an die OSB-Platten schrauben und die Platten auflegen. An dem Südende wollte ich einen Rahmen basteln (2 senkrechte Ständerkanthölzer und Querstreben zum Auflegen der Böden). Zum Verstärken würde ich mittig ein U-Profil aus den Kanthölzern unter die Platten stellen. Wenn die Kanthölzer dafür zu dünn sind, welche Maße sollte ich nehmen, um die Konstruktion zu verwirklichen? Taugt die Konstruktion so überhaupt? Ist das U-Profil notwendig? Ich werde wohl Walnüsse in Säcken, Äpfel, eingemachte Pflaumen, Konserven etc. reinstellen, als als Vorratsregal nutzen.

Vielen Dank für eure Kommentare, anbei ein Foto von der Nordwand die verkleidet und aufgeräumt werden soll. Schön sieht es nicht aus.

Viele Grüße tomtom99
22 ANTWORTEN 22

Nightdiver
Goldmitglied
Sieht wirklich besser aus, ABER ich hoffe für dich, dass dir die Holzwand keine Probleme macht. So wie es ausscheaut hast du Spanplatte für die Verkleidung genommen.
Die neigen leider dazu, bei zu viel Feuchtigkeit aufzuquellen. Da du ja einen Wasserschaden hattest, habe ich so meine Bedenken. Besser wären wohl OSB3-Platten gewesen.
Aber so lange es funktioniert heiligt der Zweck die Mittel.

tomtom99
Jungspund
Nightdiver:
Da du ja einen Wasserschaden hattest, habe ich so meine Bedenken. Besser wären wohl OSB3-Platten gewesen.


Da hast du Recht, die Spanplatten waren gerade im Angebot und hatte deshalb zugeschlagen. Der Wasserschaden war allerdings an der Zuleitung im Garten vorm Haus. Wenn da was an die Spanplatten kommt, habe ich ganz andere Probleme 😉

Viele Grüße
tomtom99

arathorn76
Silbermitglied
Die Spanplatte ist kein Problem, die Spanplatte ist ein Wasserschadenfrühwarnindikator. Wenn sie aufquillt und bröselt ohne dass Du dich an einen Wasserschaden erinnerst musst Du entweder jemanden holen, der Dir mit dem untersten Fach hilft (Prost) oder Du hast ein Feuchtigkeitsproblem und kannst früher reagieren.