Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSB-Wand vor OSB-Regal im Keller

tomtom99
Jungspund
Hallo zusammen,

ich möchte gerne im "Heizungskeller" ein Regal aus OBS-Platten (12er Stärke?) an der Westseite (Trennwand zum Nachbarn) bauen. Der Keller ist nicht verkleidet und soll es auch nicht werden. Zur optischen Auffrischung und um die Fritzbox dort schön anzubringen, möchte ich einen Teil der Wand (Nordseite Außenwand) mit OSB-Platten verkleiden. Hier würde ich nur 2 Platten senkrecht nebeneinander anbringen, dann kommt bereits ein ständig geöffnetes Fenster (Gasheizung). Der Keller ist meines Erachtens trocken, da hier auch eine Luftwärmepumpe steht.

Störend sind die Gasleitung an der Wand (von Nord nach West) und die Wasserleitung mit Wasseruhr (aus der Nordwand kommend, an der Westwand entlang). Die möchte ich nicht entfernen und umleiten. Die anderen Wände sind ebenfalls besetzt (Gasheizung und Luftwärmepumpe). Also ist mein Plan, das Regal um die Leitungen herum zu bauen. Um einen Zugriff auf die Wasseruhr und die Absperrhähne zu ermöglichen, soll das erste Brett mit ausreichend Platz darüber angebracht werden. Da kann ich dann Getränkekisten drunter stellen. Die anderen Böden will ich variabel anbringen, da muss ich noch gucken, was untergebracht wird.

Das Regal soll die Fläche einer 600x2000 OSB-Platte haben. Zur Konstruktion habe ich noch reichlich 48x24 Kanthölzer.

Nun meine Fragen:

1. die Gasleitung an der Nordwand ist zwischen 6-9 cm von der Wand entfernt. Soll ich die 2 Platten zur Wandverkleidung lieber vor oder hinter der Leitung anbringen? Zur Luftzirkulation lasse ich oben und unten 5 cm Platz, ebenfalls kann ich an der Westwandseite auch Platz lassen (wieviel?) und die Ostseite ist ja sowieso offen.

2. Tragen die Kanthölzer die OSB-Platten als Regalboden? Ich wollte an der Nordwand nur Kanthölzer horizontal an die OSB-Platten schrauben und die Platten auflegen. An dem Südende wollte ich einen Rahmen basteln (2 senkrechte Ständerkanthölzer und Querstreben zum Auflegen der Böden). Zum Verstärken würde ich mittig ein U-Profil aus den Kanthölzern unter die Platten stellen. Wenn die Kanthölzer dafür zu dünn sind, welche Maße sollte ich nehmen, um die Konstruktion zu verwirklichen? Taugt die Konstruktion so überhaupt? Ist das U-Profil notwendig? Ich werde wohl Walnüsse in Säcken, Äpfel, eingemachte Pflaumen, Konserven etc. reinstellen, als als Vorratsregal nutzen.

Vielen Dank für eure Kommentare, anbei ein Foto von der Nordwand die verkleidet und aufgeräumt werden soll. Schön sieht es nicht aus.

Viele Grüße tomtom99
22 ANTWORTEN 22

arathorn76
Silbermitglied
???
Ausstellerraum?
Verkaufst Du Heizungen?
Und mögen die Kunden, wenn dort dann Nahrungsmittel gelagert werden können?
Wobei ich mich vorhin schon ein wenig gewundert hatte, dass da eine Gasheizung und eine Wäremepumpe sind.
Wenn der Raum gewerblich genutzt wird können natürlich noch ganz andere Vorschriften zum Tragen kommen.

tomtom99
Jungspund
Sorry, da war die Wortkorrektur meines Handys Schuld. Aufstelleraum für Feuerstätten. Nichts gewerbliches, nur kleiner Keller. Den Schornsteinfeger habe ich zwischenzeitlich noch erreicht, alles kein Problem bei mir.

arathorn76
Silbermitglied
Na dann viel Erfolg und zeig uns das Ergebnis

Turrican
Alter Hase
Was hältst du denn von so Metall - Regalsystemen?
Jene brennen nicht (so ohne weiteresemoticon.regular_smile.title) und lassen dir die Flexibilität, die sonst nur selbstgebautes vorweisen kann - da du ja eine Fertiglösung ablehnst.
Ich arbeite schon seit Jahren mit solchen Regalen an verschiedenen Orten, da die extrem preiswert sind, belastbar und vor allem flexibel. Die Regalschenkel sind auch aus Metall, als Regalbretter nehm ich meist OSB oder Sperrholz - was grade da / übrig ist.

Könntest du bei dir entweder direkt an die Wand anbringen und entsprechende Leitungen im Brett aussparen (zumal Systembedingt etwa 2cm Platz zwischen Systemleiste und Regalbrett bleiben) oder mit Abstandhalter abstehend verschrauben.

Rainerle
Diamantmitglied
Was spricht gegen einzelne Regale mit Rückwand auf drehbaren Rollen und Feststellern? Einfach davor stellen und bei Bedarf nach vorne ziehen.

AndiNeu
Alter Hase
Hallo TomTom,

bezüglich der von dir angegebenen Maße kommen vielleicht auch die in Baumärkten üblichen Schwerlastregale in Betracht. Zwei davon können zu einem Regal von 180cm Breite, 180cm Höhe und 46cm Tiefe zusammengebaut werden. Um weiterhin flexibel hinsichtlich der bestehenden Installationen zu sein, können die Böden entsprechend eingehangen werden. Die Regale sind oft im Angebot und dann für 19,99 Euro das Stück zu haben. Meines Erachtens eine günstige und langlebige Sache und ggf. nicht so wuchtig wie eine Konstruktion aus Kanthölzern usw.

VG, Andi

tomtom99
Jungspund
Hallo und vielen Dank noch für die weiteren Antworten. Das Regal und die Wand sind fertig geworden. Anders als geplant, aber so ist es ja meistens.

Die Wand ist so geworden wie ich wollte, das Regal habe ich als alleinstehendes Regal ohne Wandverbindung gebaut. Da waren zum einen die Längen der Kabel der Postschaltkästen´vom Kabelanschluss, die der Elektriker nicht weiter weg setzen konnte, so dass sie im Regal wären und zum anderen die Gasleitung. Also habe ich zwischen der Fensterwand und dem Regal einen Abstand, der auch nicht weiter schlimm ist.

Die Steckdosenkonstruktion tausche ich noch gegen einzelne Feuchtraumdosen aus, damit das auch schicker aussieht.

Erstmal muss das ganze jedoch wieder abgebaut werden, da vorm Haus eine Wasserleitung geplatzt ist und die Stadtwerke an die Wand und die Leitungen müssen....

Viele Grüße
tomtom99 56591.attach56592.attach

arathorn76
Silbermitglied
Ironischen Glückwunsch zum Wasserschaden...

Zum Regal: Du schreibst jetzt, Du hast ein Regal "ohne Wandverbindung" gebaut. Meinst Du damit nur "ohne dass die Wand eine tragende Rolle spielt" oder "ohne eine Schraube in der Wand"? Ich würde nämlich auf alle Fälle eine Kippsicherung, bevorzugt durch Verschrauben an der Wand, vorsehen. Ob Du dazu eine Schraube durch jedes hintere Bein in die Wand dübelst oder lieber Winkel verwendest (oder gar die Gewebebänder wie z.B. bei Ikea-Regalen teilweise dabei) ist nebensächlich - finde ich.

Zu deinem Regal:Sieht auf den ersten Blick zwar nicht unbedingt hübsch, aber funktional aus. Passt ja genau für den Einsatzzweck.
Biegt sich der oberste Boden tatsächlich schon durch oder ist das eine rein optische Verzerrung im Photo?

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Na sieht doch schonmal besser aus als vorher! Besonders das unterste Fach des Regals gefällt mir!!

tomtom99
Jungspund
arathorn76:

Zum Regal: Du schreibst jetzt, Du hast ein Regal "ohne Wandverbindung" gebaut.

Zu deinem Regal:Sieht auf den ersten Blick zwar nicht unbedingt hübsch, aber funktional aus. Passt ja genau für den Einsatzzweck.
Biegt sich der oberste Boden tatsächlich schon durch oder ist das eine rein optische Verzerrung im Photo?


Hallo, Mit "ohne Wandverbindung" meine ich, ohne Wandverbindung zu der verkleideten Fensterwand. Ich habe noch 2 dicke Latten gefunden, die ich mehrfach an die Nachbarhauswand (hintere Regalwand) gedübelt habe. Das Regal steht somit "frei" vor der verkleideten Wand. Der oberste Boden biegt sich nicht, das ist eine optische Täuschung. Auf dem Brett ist am wenigsten Gewicht. Die anderen Böden werden irgendwann auch noch einmal ordentlich aufgeräumt, aber wegen anderer Baustellen, ist das derzeit nicht möglich...

ConanDerBarbar:
Na sieht doch schonmal besser aus als vorher! Besonders das unterste Fach des Regals gefällt mir!!


Mir auch nach Feierabend 🙂

Viele Grüße tomtom99