Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSB Platte auf Dachlatte : Vorbohren ? Senken ?

PatrickRu
Gute Seele
Hallo,

ich möchte OSB Platten auf die Dachlatten an die Wand schrauben.

Hierfür verwende ich:
- Spax 5 x 50, Senkkopf, Teilgewinde (LG = 32mm), Torx
- Dachlatte 38mm dick
- OSB 18mm dick

Nun habe ich folgende Fragen:
- OSB Platten vorbohren ?
- wenn ja mit 5mm oder wie der gewindefreie Teil (< 5mm) ?
- senken für den Schraubenkopf oder kräftig mit Schmackes rein drehen ?

Danke schon mal.
Patrick
25 ANTWORTEN 25

Pitter01
Alter Hase
PatrickRu:
...
Der Grund für die 38mm Dachlatte ist, dass ich Hohlwanddosen mit einer Tiefe von 48mm verwenden möchte.
...

Wenn nur darum geht. Bei OBI gibt es Hohlwanddosen mit 40mm Tiefe. Das reicht für normale Dachlatten und 18mm OSB.
https://www.obi.de/hohlwanddosen/lux-hohlwanddose-40-mm-10-er-beutel/p/7186778

MrDitschy
Alter Hase
kjs:
Wenn ich meine OSB Platten verschraube wird immer vorgebohrt und gesenkt. Macht man das nicht quellen die Platten gerne an der Stelle etwas auf.
Für 4mm Spax bohre ich mit 3mm.


Ja, bohre und senke auch. So spannt man die Schraube sachte an und nichts quillt oder versenkt zu tief (auch liegt die OSB dann plan an der Unterkonstruktion an) > Schaut im Sichtbereich einfach sauberer aus ... ein Senkbohrer vereinfacht das ganze auch noch.

arathorn76
Silbermitglied
PatrickRu:
Euch allen vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde nun zu 4 x 45mm umsteigen.
Ich versuch's mal mit 3mm vorbohren und senken.

Der Grund für die 38mm Dachlatte ist, dass ich Hohlwanddosen mit einer Tiefe von 48mm verwenden möchte.

Gruß
Patrick


Dann wäre eine doppellagige Lattung immer noch billiger und nicht so viel mehr Arbeit.
Zu den anderen Vorschlägen:
40er Dosen mag ich nicht, da kanns je nach Kabelführung und Anzahl eng werden.
Vorher Löcher in die Wand machen ist ne Alternative, je nach Wandmaterial und ob Rückbau möglich sein soll

PatrickRu
Gute Seele
Die Position diverser Stromanschlüsse wird sich noch ergeben, bin noch unentschlossen.
Extra Löcher werde ich für diese daher auch nicht Bohren/Klopfen, dann lieber die 38mm Lattung.

Etwaige Mehrkosten aufgrund der Lattung halten sich im Rahmen.

Komm leider nur hin und wieder dazu daran weiterzuarbeiten.
Daher wird es sich wie üblich bei mir, hinziehen.

Auf alle Fälle zeigt es sich wieder, dass ich mit meinen Fragen hier gut aufgehoben bin 🙂

Patrick

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin auch gerade dabei OSB-Platten auf eine Holzunterkonstruktion zu machen. Das wären 12mm OSB-Dicke, 24mm Leisten darunter, macht also 36mm.

Probeweise mit 4x30 verzinkte Schrauben von Connex ohne Vorbohren. Relativ schwergängig und gleich beim ersten Versuch knackte es und der Schraubenkopf war ab.
Probeweise mit 3,9x30 schwarze Schrauben von Gix (Typ-B für Holz) mit 3er Vorbohrer und es klappt prima (ohne Vorbohren zu schwergängig und Knatschen). Mit dem 3er Vorbohren und Absenkzusatz einfach nur top ohne das Holz zu sehr zur Seite zu quetschen und trotzdem sehr gutem Halt.

Daher hat mich gewundert, dass in diesem Thread so viele vom Vorbohren abgeraten haben.

MrDitschy
Alter Hase
Tja, verstehe ich auch nicht .... doch jegliche Materialien und Erfahrungen sind unterschiedlich, auch hat jeder andere Ansprüche.