Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSB Platte auf Dachlatte : Vorbohren ? Senken ?

PatrickRu
Gute Seele
Hallo,

ich möchte OSB Platten auf die Dachlatten an die Wand schrauben.

Hierfür verwende ich:
- Spax 5 x 50, Senkkopf, Teilgewinde (LG = 32mm), Torx
- Dachlatte 38mm dick
- OSB 18mm dick

Nun habe ich folgende Fragen:
- OSB Platten vorbohren ?
- wenn ja mit 5mm oder wie der gewindefreie Teil (< 5mm) ?
- senken für den Schraubenkopf oder kräftig mit Schmackes rein drehen ?

Danke schon mal.
Patrick
25 ANTWORTEN 25

kjs
Diamantmitglied
Bei mir sind das ja Schränke und Co in der Werkstatt und da merke ich schon einen Unterschied wenn ich nicht vorbohre/senke. An einer Wand fällt das wahrscheinlich nicht auf.

FCastell
Alter Hase
Ich bohre aus Prinzip immer kleiner vor, bilde mir, da auf der sichereren Seite zu sein.

Hazett
Silbermitglied
Dachlatten .. 38 X 60 z.B. ? das sind ja fast Balken... Standard wäre 24 er bis 28er Latten ( und zwar die Grünen.. ohne Einsiedler ! )
Um da viel Last dran zu bekommen.. müssen auch die Latten sorgfältig an die Wand verdübelt werden !... und dann reichen auch
4er.. Spax mit Torx..!. Regel bei Holztiefe... 5 x Schrauben-Durchmesser zum Festschrauben ... Loch im OSB mit max. 3,5 Vorbohren und
gut isses ....... bei der Kopfgröße ohne Senkung vorbohren !
BITTE beachten... Wenn das HALTEN soll, " nicht " ... die billigen Spax aus dem Schraubenmarkt holen ( Kiloweise... auch
öfters Schrott ! )
Gruss.....

kjs
Diamantmitglied
Hazett:
BITTE beachten... Wenn das HALTEN soll, " nicht " ... die billigen Spax aus dem Schraubenmarkt holen ( Kiloweise... auch
öfters Schrott ! )
Gruss.....


Weißt Du das oder schließt Du nur vom Preis darauf? Die Fishbull 1kg zu 5€ waren bisher nicht schlechter als die Original Spax die ich früher verwendet habe. Inzwischen habe ich von denen über 3000Stk verbraucht und bis auf eine einzige Schraube bei der der Torx nicht eingeprägt war keinerlei Beanstandungen. Der Witz ist daß ich das aus Spaß im Laden beanstandet habe, in scherzhaftem Ton, und dann ~500g Schrauben geschenkt bekam.

Rainerle
Diamantmitglied
Wegen mir auch die billigsten Schrauben vom Baumarkt. Aber da genügen 4x30 vollauf. Nimm Torx statt Kreuzschlitz. Wenn Du die mal entfernen willst, dann hast Du es einfacher. Statt den Balken zur Uk würde ich auch eher Dachlatten empfehlen und da Du dann nah am Rand bohrst, auf jeden Fall vorbohren. Und dann auch keine 5 er Schrauben. Die sprengen Dir die Dachlatten. Lieber paar mehr von den 4 x 30 und in die Dachlatte mit vorbohren.

Bedenke mal: 38x60 UK. Das ist teurer als die OSB darauf. Kauf die Dachlatten im Bündel und Du bekommst die nachgeworfen. Warum die grûn sein müssen, verstehe ich nicht, hast Du Schädlinge im Haus, hast Du eh schon ein Problem.

Woody
Platinmitglied
Grundsätzlich kann man in OSB ohne Vorbohren Schrauben reindrehen. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass ein Vorbohren mit 3mm das Eindrehen unheimlich erleichtert, zumindestens am Beginn. Dann flutscht es eh meistens - und oft auch zu tief 😉

kjs
Diamantmitglied
Rainerle:
Wegen mir auch die billigsten Schrauben vom Baumarkt. Aber da genügen 4x30 vollauf. Nimm Torx statt Kreuzschlitz. Wenn Du die mal entfernen willst, dann hast Du es einfacher. Statt den Balken zur Uk würde ich auch eher Dachlatten empfehlen und da Du dann nah am Rand bohrst, auf jeden Fall vorbohren. Und dann auch keine 5 er Schrauben. Die sprengen Dir die Dachlatten. Lieber paar mehr von den 4 x 30 und in die Dachlatte mit vorbohren.

Bedenke mal: 38x60 UK. Das ist teurer als die OSB darauf. Kauf die Dachlatten im Bündel und Du bekommst die nachgeworfen. Warum die grûn sein müssen, verstehe ich nicht, hast Du Schädlinge im Haus, hast Du eh schon ein Problem.


Genau so würde ich es auch machen und für die 4*30 mit 3mm vorbohren. Selbst im Baumarkt kosten die 24*48mm Dachlatten nur 32c/m

Rainerle
Diamantmitglied
kjs:


Genau so würde ich es auch machen und für die 4*30 mit 3mm vorbohren. Selbst im Baumarkt kosten die 24*48mm Dachlatten nur 32c/m


Und wenn man dann zum Bohren einen Ansenkbohrer nimmt, das Drehmoment des Schraubers gut einstellt, dass geht das besonders gut. Oder man nimmt einen Bitausatz vom Trockenau, dann kann die Schraube wirklich passend eben zur Holzoberfläche eingedreht werden.

(Habe ich OSB nun wirklich Holz genannt? emoticon.embaressed_smile.title

PatrickRu
Gute Seele
Euch allen vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde nun zu 4 x 45mm umsteigen.
Ich versuch's mal mit 3mm vorbohren und senken.

Der Grund für die 38mm Dachlatte ist, dass ich Hohlwanddosen mit einer Tiefe von 48mm verwenden möchte.

Gruß
Patrick

Hazett
Silbermitglied
solche Überlegungen sind schon richtig, aber die Stellen für die UP oder Auf-Putzdosen zu setzen... kann man schon vorher etwas ausbuddeln :-))
Würde die Kabel aber in einen Kanal einlegen... Anschlüsse usw. sollte ein E-Spezi machen !
Gruss....