Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberste Geschossdecke abhängen dämmen Dampfsperre???

Robertozittau
Grünschnabel
59484.attach Hallo

und schöne Grüße aus der Oberlausitz!

Ich möchte gerne in meinem Haus (1876),die oberste Geschossdecke abhängen und dämmen.

Die alte Bestandsdecke ist leider sehr schief und wellig.

Der Aufbau der Bestandsdecke,von unten nach oben:

-Lehmputz auf Stroh umwickelten Leisten,die an die Unterseite der Balken genagelt sind
-Holzbalken ohne Einschub (leer)
- sehr Einfach verlegte Bretter ohne Nut und Feder
-grosses belüftetes Kaltdach
-diffusionsoffene Unterspannbahn
-Dachziegel


Nun bin ich dabei die Decke ca.30cm abzuhängen.

Drahtanhänger im 50x50cm Raster- CD-Profile- 12,5mm Gipskartonplatte.
(Siehe Foto)

Den Zwischenraum von Lehmputz zu Gipskartonplatte, möchte ich mit Zellulose Einblasdämmung ausfüllen.

1.Frage:
Mein bedenken ist das Gewicht der Einblasdämmung,wie sind da eure Erfahrungen?

2.Frage
Dampfsperre Ja oder Nein?

Die Position der Dampfsperre, wäre ja mit Doppelseitigen (Sika) von unten an die UK geheftet und dann die Gipskartonplatte drauf geschraubt.

Aber jede Schraube ein Loch,jede Lampen-kabel-durchführung eine undichte und der Folien Wandanschluss hat nur 12,5mm Fläche.

Was ich bisher so auf diversen Baustellen erlebt habe,lässt mich immer mehr an diesen Dampfbremsen und Sperren zweifeln?

An irgendeiner Stelle ist es nach Jahren fast immer undicht und dann drückt die Feuchtigkeit gezielt und in Massen in die Dämmung.

Wassersäcke und versifte Sparren/Balken habe ich schon oft gesehen. Sanierungen von 1995-2000-2010 usw..


Wenn die Idee mit der Einblasdämmung durch Gewicht oder anderer Gründe Quatsch sein sollte.Dann wäre meine nächste Überlegung,die einfachen Bretter vom Kaltdach Fussboden zu entfernen und den leeren Einschub mit Mineralwolle auszufüllen und die Bretter wieder genauso "luftig"zu verbauen.

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Lg
52 ANTWORTEN 52

Robertozittau
Grünschnabel
Hallo

Vielen Dank für die Antworten.

Das mit den Naturbaustoffen ist ne feine Sache,nur leider auch vergoldet im Preis.

In meiner Region ist man schon froh über den Mindestlohn und versucht sich damit noch etwas zu erschaffen.
Die Material Preise sind durch den Bau Boom explodiert und an einen Handwerker ist erst garnicht dran zu denken...

Der einzige Vorteil,das man wie die ganzen Baustoffhändler auch,viele Materialien in Polen einkauft.

Lg

HaHoma
Goldmitglied
Robertozittau:
Hallo

Vielen Dank für die Antworten.

Das mit den Naturbaustoffen ist ne feine Sache,nur leider auch vergoldet im Preis.

In meiner Region ist man schon froh über den Mindestlohn und versucht sich damit noch etwas zu erschaffen.
Die Material Preise sind durch den Bau Boom explodiert und an einen Handwerker ist erst garnicht dran zu denken...

Der einzige Vorteil,das man wie die ganzen Baustoffhändler auch,viele Materialien in Polen einkauft.

Lg


Hey, mal jemand aus meiner näheren Umgebung emoticon.smilie_like.titleemoticon.shades_smile.title
Mit den extremen Preisunterschieden gebe ich dir Recht. Leider sind die Naturmaterialien oftmals im Vergleich zu den klassischen Baustoffen extrem teuer. Aber das mit der Hanfdämmung wusste ich noch nicht. Die Info kommt für mich zu spät. Habe nun in meinem Altbau schon alles Geplante durchgedämmt... Naja, dann will ich mal hoffen, dass ich sauber genug gearbeitet habe, bei der Folie...

MrDitschy
Alter Hase
Jaha, der Preis regelt nunmal jedes Produkt! Doch in Mineralwolle ist ja auch vieles natürliches drin.

Robertozittau
Grünschnabel
Hallo

Der Preis bildet sich aus der Nachfrage und dem Marketing.

Öko , Bio und Naturprodukte,erst belächelt und nur was für langhaarige Aussteiger Typen und nun zum Mainstream Goldesel Produkt hochgejubelt.

Kalkputz Broschüren lesen sich wie ein Esoterik Prospekt,da wird sonst was dazu gedichtet.
Aber geliefert wird Weisszement inkl.zellulose + dubiose Mittel zur besseren Verarbeitung.
Nix mit Naturprodukt oder Luftkalkmörtel.

Lehmfarbe im Eimer.... unmöglich und das noch mit blauen Engel,der aber nur für den Eimer ,da der Inhalt mehr Gift als alles andere enthält.

Industrielle hergestellt und vom Preis vergoldet, was als wirkliches Naturprodukt ggf.nur paar Cent kostet. ( Luftkalkmörtel/kalkfarbe)

Lg

mit
Silbermitglied
@Robertozittau emoticon.smilie_like.title. " Natur "produkte sind nicht automatisch gesünder oder umweltfreundlicher als künstlich hergestellte. Oft werden die ursprünglich natürlichen Inhatsstoffe auch bis zur Unkenntlichkeit verändert, um brauchbare Eigenschaften zu erzielen und trotzdem als Naturprodukt beworben.
Wir haben unser Fertighaus 1995 ausgebaut. Nach Plan des Herstellers wurden alle Außenwände und die Geschoßdecken zwischen den Sparren mit Steinwolle A1 gedämmt. Hierauf wurde Dampfsperre getackert und alle Stöße sowie Leitungsdurchlässe mit kaschiertem Klebeband abgedichtet. Anschließend erfolgte der Innenwandaufbau.
In den 24 Jahren seitdem haben wir noch nirgends Probleme mit Feuchtigkeit oder Raumklima gehabt.

HaHoma
Goldmitglied
mit:

[...]
In den 24 Jahren seitdem haben wir noch nirgends Probleme mit Feuchtigkeit oder Raumklima gehabt.


Dann wurde ja scheinbar alles richtig gemacht bei der Verarbeitung emoticon.smilie_like.title

Holzhugo
Alter Hase
Eines sollte man aber immer mit bedenken, mit welchen Kosten ist bei einer eventuellen Entsorgung der Materialien zu rechnen. Mag sein, es trifft nicht den Bauherren aber vielleicht seine Nachkommen. Kann aber auch sein, in 20 Jahren reißt Roberto seine abgehängte Decke wieder runter oder muss die Dämmung entfernen und entsorgen.
Ein Nachbar arbeitet im örtlichen Wertstoffhof und der weiß schon etwas mehr. In Zukunft wird es nicht mehr so einfach sein belastetes/künstliches Material los zu kriegen und wenn dann muss ordentlich gezahlt werden. Sein Lieblingsbeispiel ist die Außendämmung an Wohnhäusern durch Styropor und Konsorten. Da dürften auf die Häuslebesitzer (fast) die gleichen Kosten bei der Entsorgung wie beim Einbau zukommen. Solche Kosten sollte man unter Umständen schon mit einrechnen und es könnte sich die Verwendung von reinen Naturprodukten doch wieder lohnen.

HaHoma
Goldmitglied
Das stimmt. Die Entsorgung beim Rückbau muss natürlich ebenfalls betrachtet werden.

Robertozittau
Grünschnabel
Hallo

Die Entsorgung ist heute auch mit Naturprodukten ein Problem.

Für Lehm/Stroh gefache Mix gibt's keinen Entsorgungsschlüssel.

Kostet genauso viel wie Gipskartonplatten.

Kann man zwar auf dem Grundstück verbuddeln aber nur wenn's auch möglich ist.


Lg

Robertozittau
Grünschnabel
59543.attach59558.attach59557.attach59556.attach59555.attach59554.attach59553.attach59548.attach59545.attach59546.attach59552.attach59549.attach59547.attach59544.attach