Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile Spanntische

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gemeinde!


Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen mobilen Spanntischen? Ich überlege, ob ich in meinem anstehenden Werkstatt-Projekt, einen solchen Spanntisch in meine Werkbankplatte integrieren soll.


Grüße vom Holzmann
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stefan1985:
Ich habe auch vor, mir so einen Spanntisch zu kaufen. Weiß nur noch nicht, ob es ein teurer wird, oder eher ein günstiger vom Aldi. Ich warte mal, bis es die im Discouter gibt, und schau mir den mal an. Wenn es nix ist, kann ich den ja immernoch liegen lassen, und zu was teurem greifen.


Kann dir von günstigen Produkte nur abraten. Ich habe mir letzte Woche im Baumarkt ein Spanntisch für 16 Euro angeschaut. Beim Ausstellungsstück waren die Beine weggeknickt und die gesammte Mechanik machte einen billigen Eindruck. Ich werde mir definitiv einen höherwertigeren Spanntisch zulegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stefan1985:
Ich habe auch vor, mir so einen Spanntisch zu kaufen. Weiß nur noch nicht, ob es ein teurer wird, oder eher ein günstiger vom Aldi. Ich warte mal, bis es die im Discouter gibt, und schau mir den mal an. Wenn es nix ist, kann ich den ja immernoch liegen lassen, und zu was teurem greifen.


Hej Stefan,
denk' dran: Wer billig kauft, kauft zweimal ! Bei einer Werkbank würde ich vorsichtig sein. Die Billigdinger sind wirklich schwach auf der Brust. Wenn Du ein eingespanntes Werkstück mit einer nicht so harmlosen Maschine bearbeitest und irgendwas knickt weg oder schwächelt anders ... Da wird mir auch anders! Besser ist doch eine solide Grundlage 😉 . Nimm lieber Holzmann's linkes Modell (das Original: DIE workmate) oder auch das ganz rechte - da sind auch noch ein paar andere Problemlösungen "integriert".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe so ein Billigteil von meinem Schwiegervater "geerbt", hat schon ein paar Jährschen auf dem Buckel. Es leistet mir aber gute Dienste, wenn ich im Garten oder der Garage am werkeln bin. Aber richtig große oder schwere Sachen habe ich noch nicht drauf gelegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze seit über zwanzig Jahren eine Black&Decker Workmate, in die ich auch schon öfters hineingesägt habe. Die Gummifüße sind abgenutzt worden, ich habe aus Polyamid neue Füße gefertigt und bin immer noch begeistert von diesem Teil. Zum Spannen beim Leimen oder zum Sägen in der Garage ein sehr gutes Teil. Als Ersatz für eine richrige Hobelbank nicht unbedingt die Wahl, aber wer hat schon Platz für so ein Trumm in seiner Werkstatt? Diese Tische lassen sich zusammenklappen und sind platzsparend beim Verstauen, sind sehr schnell aufgestellt und geben den meisten Werkstücken den rechten Halt. In meiner sind auch zwei Löcher zum Aufscharuben für einen Schraubstock. Die Standfestigkeit des Bockes sollte ausgetestet werden, bevor man ihn kauft. Auch sollten die Bretter nicht aus Spanplatte bestehen, sondern auch schichtverleimten Lamellen mit einer Oberfläche aus Hartholz. Alles in Allem eine gute Investition, so ein Stück!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich han so a Black un Decker Kopie.
Die ist zwar mit de Jahren krum un schäpp geworde,
aber man kann sie immernoch gebrauche.

Funny08
Goldmitglied
emoticon.teeth_smile.title krum und schäpp ist garkein Ausdruck - wäre deine Werkbank ein Pferd würd ich dir mit ernstem Gesicht das Gewehr in die Hand drücken emoticon.teeth_smile.title

Hazett
Silbermitglied
Hallo Holzmann,
Würde den rechten Klapptisch empfehlen (ähnliche, aber stabile Machart !)
Warum ??
je mehr Beinchen daran sind, um so leichter wackelt das Teil, der Klapptisch sollte
auch nicht zu gross sein, denn es ist ein mobiles
Arbeitsgerät welches auch im Kofferraum Platz haben sollte !
Wenn möglich, wäre es ein Vorteil, wenn an dem Tisch ein Schalter mit Stecker
montiert wäre, mit dem kann man Geräte von "vorne" EIN / AUS schalten !
( kann man auch selbst anbauen, damit ist aber keine Steckdosen-Leiste gemeint,
EIN und AUS sind "extra" Tasten !)
Ich schätze mal, mit 120 € bist Du dabei !
mfG. Hazett

Brutus
Platinmitglied
Habe auch die ganz linke von B&D, steht prima stabil und ist immer schnell mitgenommen. Ob ich mir eine solche aber mit in eine Werkbankplatte integrieren würde, ich weiß nicht aber du weißt sicher was du machst und wirst hoffentlich das für dich richtige machen, davon gehe ich einfach mal aus.

DocMartin
Gute Seele
Ich habe seit einigen Jahren den Spanntisch Master 600 von Wolfcraft und bin sehr zufrieden, die Verarbeitung und Qualität ist ok. Besonderer Vorteil von diesem Modell ist die Höhenverstellbarkeit.

Den "Spanntischmechanismus" in eine Werkbank zu integrieren würde ja vom Prinzip dem einer Vorderzange bei einer Hobelbank entsprechen. Vorder- bzw. Hinterzangen bekommt man z.B. hier: http://www.feinewerkzeuge.de/spindel.htm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke schon einmal Euch allen für die zahlreichen und informativen Beiträge. Natürlich wäre eine Hobelbank das non plus ultra, aber meine eigene H.-Bank ist in einem so desolaten Zustand, das eine Restauration nicht lohnt und da ich nun mal keine 800,-€ (mind.) übrig habe, muß was Alternatives her. Da so ein Spanntisch natürlich die einfache Variante einer Vorder- und Hinterzange wie bei der Hobelbank (inkl. der Bankhaken) ist, kam mir spontan die Idee, diesen in eine Werkbankplatte zu integrieren, aber ein vollwertiger Ersatz ist das natürlich nicht. 


@DocMartin: Danke für den Link, ich denke auf die Vorderzange wird es hinauslaufen, aber vielleicht bekomme ich die Mechanik aus meiner alten Hobelbank ausgebaut und wieder fit, das wäre ein echtes Projekt. 


Hat es mich beruflich damals zu Ausbildungszeiten zum Holz gezogen, ist doch der männliche Rest meiner Familie dem Metall verschrieben, vom Schmied bis zum Feinmechaniker, da wäre es doch gelacht, wenn wir die Erfahrungen nicht gebündelt bekommen würden 🙂