Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türen aus Multiplex mit Maschinenschrauben + Scharnier?

Mike93
Jungspund
Hallo,

ich habe aktuell ein neues Projekt auf dem Plan. Eine mobile Werkbank für Holzarbeiten und Löten etc. Dafür benötige ich Türen, die aber nicht so dick und teuer sein sollen.

Ich dachte an folgendes und würde mich über Eure Einschätzung dazu freuen!:

- Multiplex zuschneiden auf richtige Große (ca. 110 cm x 50 cm)
- Scharnier an Holzkorpus mit Holzschrauben anschrauben
- Scharnier am Multiplex (oder Presspanblatte, beides ca. 10 mm stark) mit selbstsichernden Muttern und Maschinenschrauben anbringen

Was mich interessiert:
- Ist das eine gute Idee?
- Ist das stabil (denn das erhoffe ich mir von den Muttern/Schrauben?
- Gibt es bessere Alternativen?

Beste Grüße
Mike
8 ANTWORTEN 8

Woody
Platinmitglied
Du kannst das Gewicht der Türen erheblich minimieren, indem du nur einen Rahmen aus MPX und die Füllung aus dünnerem Sperrholz machst. Dann brauchst auch keine Maschinenschrauben für das Scharnier, sondern normale Spax reichen aus.

Desweiteren eine über 1m breite Tür stell ich mir nicht wirklich gut händelbar vor - allein der nötige Platz zum aufmachen. Teile diese Türe in 2 Stück und bau in die Werkbank eine Mittelstrebe als Anschlag ein.

Mike93
Jungspund
Danke für die Antwort. Das ist natürlich eine Idee mit dem Rahmen. Da habe ich gar nicht dran gedacht!

Die Tür ist ja nur 50 cm breit aber 110 cm hoch. Die mobile Werkbank wird 100 cm breit sein (Korpus, die Arbeitsplatte wird größer sein. Ich könnte natürlich insgesamt 4 Türen mit jeweils 50 cm Breite und dann entsprechen die Höhe anpassen.

kjs
Diamantmitglied
Bei meinem letzten Schrank ist der Rahmen aus Dachlatten und die Füllung aus 6mm Pappel-Sperrholz. Da wiegt selbst eine 2m*45cm Türe so gut wie nichts. Und in den Dachlatten kann man prima Topfscharniere befestigen.
Mit Bootslack gestrichen ist das Pappelzeug sogar erstaunlich robust.

In der Werkstatt mit schweren OSB Türen an denen auch noch Maschinen hängen habe ich Ladenbänder verwendet. Sie sind mit M6 Schloßschrauben montiert.

Dog
Silbermitglied
Vergiss es, das dünne Zeug wird sich recht bald verziehen. Wenns dünn und leicht werden soll kommste um Rahmen und Füllung nich drum rum.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde sogar soweit gehen und die eine Seite nicht mit Türen, sondern mit Schubladen versehen.....gerade beim Löten braucht man doch viel Kleinzeug....

Mike93
Jungspund
Ja, das stimmt. Viele Bauteile, die da unterkommen sollen. Danke für den Tipp mit dem Rahmen und dem Sperrholz.

Damit sich nichts verzieht, was empfehlt Ihr?

1. Einfach einen Rahmen und dann Sperrholz drauf oder
2. Rahmen unten - dann Sperrholz drauf - Rahmen oben drauf (wie IKEA-Türen für Billy-Regale)

kjs
Diamantmitglied
Mit doppeltem Rahmen habe ich noch nie gebaut sondern immer eine Nut eingefräst..................

Dog
Silbermitglied
Rahmen genutet und Sperrholz einfach eingelegt. Wenn du das Sperrholz aufleimst haste das gleiche wie ohne Rahmen da es diesen halt direkt mit verzieht.