Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MHD bei Gips?

Schupo01
Silbermitglied
Den guten Gips von Moltofill hat wohl schon Jeder einmal verwendet, um damit Löcher oder kleine Unebenheiten zu beseitigen.

Mir ist vor Kurzem aufgefallen, das der verwendete Gips - also eigentlich das Pulver - nicht recht andicken wollte. Habe dann mal den Karton näher angeschaut, und noch einen Preis in DM gefunden.

Gibt es bei Gips zum Anrühren eine Art Mindesthaltbarkeitsdauer, nach der er nicht mehr verwendbar ist? Oder muss eine angebrochene Packung besonders behandelt werden, damit mir das Pulver nicht "umkippt"?
20 ANTWORTEN 20

Hazett
Silbermitglied
bin erst gerade auf den Thread gelandet....
da ich oft mit " GIPS !!" arbeite...hier ein paar Tip's vom alten Künstler !
Gips ist nicht gleich Gips....weil, es gibt den echten, also schnell abbindenden
Gips...auch Stukateurgips genannt...und das, was als Fugenfüllgips und für
Rigipsplatten angeboten wird....( auch Spachtel genannt)
der Stuck-Gips muss recht genau gehandhabt werden...erst kaltes wasser in die
Rührschüssel, dann den Gips eine rieseln lassen bis sich ein gleichmäßiger-
kegelförmiger Haufen bildet...und dieser muss dann einsumpfen ...kurz
Aufschlagen... und gut 10 sec. reifen lassen, dann müsste die Masse eine halbsteife
Konzistent haben...und sofort verarbeitet werden !...sollte man üben !!
Der Fugen-oder Spachtelgips muss nicht in der präzisen Reihenfolge verarbeitet
werden, denn die lange Standzeit ( bis er fest wird ) ist mit spez. Hilfsmitteln
gestreckt worden ( soll auch mit Zugabe von Tapetenkleister funktionieren..hab's selbst noch nicht probiert ! )
Da es sich hier nicht um reinen Gips handelt, kann es sein, daß der Zusatz im
Spachtel die Eigenschaften desselben verändert hat...! ( Schupo 01 !!)
denn wenn Feuchte daran kommt, wird der Gips klumpig..und meist ist nur ein kleiner Pulver-Rest in der Tüte noch verwendbar !
Wenn ich 10 Kg Säcke verwende, wird der Sack sauber mit Schere aufgschnitten...
und nach dem Zus.falten der Öffnung, diese mit mehreren Wäscheklammern gehalten !
Meist verwende ich einen Markengips (Spachtel) von Knauf, Henkel..oder Moltofill ...
also keinen Alabaster-Gips..dann würde mir das Hobby zu teuer !!
Gruss von Hazett
Nachtrag:: mein Weib'l hat auch die Plasticdosen mit Vacuum-Pumpe..wird oben am Stöpsel angesetzt..wie Pumpe vom Fahrradel ( von QVC..HSE hat's auch !! )