Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metallkellerfenster gegen Kunststofffenster austauschen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte meine alten Metallfenster gegen Kunststoff für die Kellerräume austauschen.
Vor ein paar Jahren habe ich meine Aussenwände nachträglich mit Perlite isolieren lassen.
Hat jemand eine Idee wie man verhindern kann, dass beim auswechseln der Fenster das Isoliermaterial ausläuft. Für eine Antwort wäre dankbar.
Gruß
knox66
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Nachtrag: Vergiss obiges. Da sind zu viele Vermutungen.

Ganz einfach: Das Fenster sitzt seit Urzeiten dort. Über dem Fenster muss rein statisch ein Sturz sein. Und links und rechts davon Mauerwerk oder Beton, welches den Sturz trägt. Das Fenster wurde unter den Sturz eingebaut. Jahre später dämmt jemand. Da baut keiner ein Fenster aus, macht es bündig mit der Außenwand und schüttet ringsum Perlite hin.

Hau das Fenster raus und gut ist. Da kommt nichts nach.

Und wenn Du vor Jahren dämmen liesest, solltest Du eigentlich wissen, wie es vorher aussah und was konkret gemacht wurde (kopfschüttel).


Den erste Teil deiner Antwort finde ich ja ok, aber mit dem zweiten Teil komme ich nich so klar. Also das Haus habe ich 1991 gekauft und ist BJ 1960. Die Dämmung erfolgte 2006,
woher soll ich nun wissen wie es vorher aussah. Die Perlite wurde durch kleine Öffnungen im Mauerwerk eingeblasen und fertig. Somit weiss ich auch nicht wie die Fenster eingesetzt wurden und ob beim Ausbau Dämmung rausrieseln kann.

Scorpion0815
Alter Hase
Hallo,

da ich identische Kellerfenster ersetzen werde scheib ich Dir mal meine Methode:

- Abflexen aller frei zugänglichen Metallteile. Anschließend entsprechend mit Lack vor Korrision schützen.
- Einbauluft für die neuen Fenster ist normalerweise 15 mm links, rechts und oben. Unten wird das meistens bündig aufgesetzt.
- Somit beschädigst Du da eigentlich nichts von der Wand wo die Perlite rausrieseln kann.
- Die Einbauluft dann entsprechend abdichten mit PU-Schaum oder Kompriband (z.B. Triplox von Illmod/Marktführer und teuerster Anbieter 😉 )

Rainerle
Diamantmitglied
Knox66. Ich gehe mal fest davon aus, dass das Fenster fest eingebaut ist und vom Perlite nichts zum Fenster hinkommt. Und wie gesagt, wenn da ein kleines Löchlein oder ein Spalt wäre, da wird nichts groß rieseln. Und wenn, dann mach es zu. Hand drauf, Klebeband zukleben und fertig. Mach Dir nicht zu viele Gedanken.

Hazett
Silbermitglied
das einzige, was da rieseln kann, ist der Schnee von Draußen ( soll kälter werden )...
gemäß dem ersten Foto ist der Aufbau so gemacht, daß Du ohne Probleme mit
der Flex die Rahmeneisen mehrfach aufschneiden kannst , dann mit altem Schlitz-Schraubendreher darunter ( unterm Eisen ) stochern, und schauen, ob da Ankerlaschen angeschweißt sind ! Wenn ja... diese mit der Flex abtrennen.. und dann hast Du den Rahmen in der Hand !
TIP... zuvor Fensterflügel ( mit Glas ) heraus nehmen und eine Sperrholzplatte als provisorische Füllung vorbereiten !
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Knox66:
Moin,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte meine alten Metallfenster gegen Kunststoff für die Kellerräume austauschen.
Vor ein paar Jahren habe ich meine Aussenwände nachträglich mit Perlite isolieren lassen.
Hat jemand eine Idee wie man verhindern kann, dass beim auswechseln der Fenster das Isoliermaterial ausläuft. Für eine Antwort wäre dankbar.
Gruß
knox66


Kann mir nicht vorstellen, dass die Isolierung ums Fenster direkt geschüttet wurde. Da muss ehe das Fenster eingebaut worden ist schon vorher eine Aussparung im Mauerwerk gewesen sein, also mit Sturz etc. Deswegen kannst du das normalerweise ohne Bedenken rausnehmen. Aber vorsichtig! Hab hier ein Video bei Youtube gefunden:

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=Tbv2C5MA2Lg"][/VIDEO]

Das ist zwar ein Holzfenster, aber hier sieht man schön, dass auf der Seite die Maueranker z.B. abgeschnitten werden müssen. Kann mir vorstellen, dass bei Dir auch welche drin sind.