Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mauer abreissen/hochziehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin alle zusammen,
der Norden grüßt emoticon.teeth_smile.title . Ich brauche eure Hilfe ich habe in einem Zimmer ein Podest, das auf der anderen Seite ein Gegenstück hat nun möchte ich die Mauer zwischen diesen Podesten einreißen und an dem ende der anderen Platform wieder eine hochziehen gibt es irgendwas was ich dabei zu beachten habe?
MFG Lux
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie? auf der anderen Seite? Ich dachte die Mauer soll weg? Aber egal, wie auch immer 🙂
Wegen Schallschutz: zweilagig, guggst Du z. B. mal bei Fermacell hier http://www.fermacell.de/de/docs/VA_Wand_Decke_D.pdf

Diese Anleitung hat mich auch ordentlich weitergebracht. Das gleiche gibt's auch von Rigips: http://www.rigips.de/de/3/55/0/seite_1/Downloads/Broschüren_Infomaterial_/broschueren_infomaterial_....

Ahja: Und keinesfalls Bauschaum zum isolieren. Am besten Glaswolle/ Steinwolle (eklig zu verarbeiten) oder Styropor.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja stimmt aber wollte den Platz von der anderen Platform dazu nutzen um mir da ein Bett hinzustellen emoticon.teeth_smile.title und nochmals vielen dank 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gerne. Viel Erfolg!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke falls ich noch fragen hab komm ich auf dich zurück emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aber bitte nicht, wenn alles zusammengebrochen ist... emoticon.teeth_smile.title

Wie gesagt: Statiker des Vertrauens emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich werde daran denken emoticon.teeth_smile.title  

bueffel
Silbermitglied
Eine Rigipswand kann nicht tragen sein. Nur wenn ein stahlträger eingelassen ist.
Vorsicht ist aber immer bei einem abriss geboten. Vor allem wenn man nicht weiß ob durch so eine Wand Leitungen verlaufen.
Also immer mit bedacht arbeiten.

Viel Erfolg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, wenn man sich viel Mühe gibt, kann man eventuell den Ausführungen (inkl. Bild) folgen. Ich würde sagen, da ist ein Holzpodest (wozu auch immer), welches durch eine Rigipswand optisch geteilt wurde. Demnach sollte es absolut kein Problem sein, die Trennwand zu entfernen.
Interessant wäre mal ein Grundriss (Skizze) von der ganzen Räumlichkeit. Auch wenn ich da Holz und eine Wand auf dem Bild sehe, kann ich mir das ganze nicht wirklich vorstellen. Welchen Sinn hat das Podest? Wozu ist die Trennwand da? Vielleicht kann Di jemand hier einen Tipp zur besseren optischen Gestaltung geben.

Gruß Ricc

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
tut mir leid aber diese Podest war schon beim Kauf dabei und auf den Grundrissen nicht verzeichnet.
vielen dank
Lux

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Darum habe ich auch Skizze geschrieben. Ich kann mir schlecht vorstellen, wie das ganze mit Podest und der Wand aussieht. Würde doch reichen, wenn es in etwa aufmalst und abfotografierst.