Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Loch im Boden verschliessen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,
aufgrund Umlegung von Leitungen unter dem Küchenboden respektive der Kellerdecke musste ich einen neuen Durchbruch stemmen. Dort wird jetzt die Wasserzuführung und das Abwasserrohr durchgeführt und im Keller angeschlossen.
Jetzt meine Frage, bitte nicht lachen, ich habe keinerlei Ahnung vom Bauen:

Wie verschliesse ich das um die Leitungen verbleibende Restloch?
Es handelt sich um eine Stahlbetondecke, obendrauf Estrich

Danke
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
von unten Hardstyropor, dann von oben Estrich, dann Styropor raus und unten beiputzen...wurde mir vor 5 Minuten so mitgeteilt

Ekaat mach mir kein schlchtes Gewissen, ich hab dort noch sooo viel zu tun

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fotos machen war nicht...leider muss ich irgendwann auch mal Geld verdienen emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
zu Bauschaum:
Wikipedia:
Isocyanate als Hauptbestandteile von Montageschäumen gelten seit längerer Zeit als Risikostoffe, weil sie z. B. Augen-, Haut- und Atemwegsreizungen verursachen können. In neueren Studien stehen diese Stoffe sogar im Verdacht, Krebs auslösen zu können. Alle Bauschäume, die mehr als 1 % freies Isocyanat – üblicherweise Diphenylmethandiisocyanat (= Methylendiphenyldiisocyanat, kurz MDI) – enthalten, müssen daher seit Dezember 2010 mit dem Hinweis (R40 der R-Sätze) „Verdacht auf krebserzeugende Wirkung“ gekennzeichnet werden. Die so gekennzeichneten Produkte dürfen gemäß deutscher Chemikalien-Verbotsverordnung an Privatkunden nur durch sachkundiges Personal verkauft werden. Somit dürfen sie in Baumärkten nicht mehr frei zugänglich sein, sondern müssen beispielsweise in einer Vitrine weggesperrt werden.[2]
Ausgenommen von dieser Regelung sind Bauschäume, die auf der sogenannten Alpha-Technologie basieren. Bei diesen Schäumen werden die freien Isocyanate schon bei der Herstellung der Schaumdosen mit speziellen alpha-Silanen chemisch vollständig abreagiert. Die Dosen mit alpha-Bauschaum werden genau so versprüht wie die herkömmlichen PU-Schäume und benötigen für die Härtung auch nur Luftfeuchtigkeit. Da sie völlig frei sind von Isocyanaten, müssen den alpha-Bauschaumdosen keine Handschuhe beigelegt werden. Falls der Schaum versehentlich auf die Haut gelangt, kann er ohne weiteres einfach abgerubbelt werden und hinterlässt nicht die für PU-Schäume typischen schwarzen Flecken. Bei der Vernetzung des Schaums entsteht Methanol.[3]
Wird 1K-Bauschaum ohne Belüftung in kleineren geschlossenen Räumen verarbeitet, reicht das Treibgas (Propan-Butangemisch) aus einigen Dosen zu 750 ml, um zusammen mit der Raumluft ein explosionsfähiges Gasgemisch zu bilden. Funken von Lichtschaltern und Bürstenfeuer von Bohrmaschinen, Staubsaugern u. ä. reichen aus für eine Zündung des Gases.

Aber offenbar gilt dies nur beim Ausgasen in noch nicht trockenem Zustand. Sobald der Schaum trocken ist, hast er wohl nicht mehr aus.

Ich denke, wenn es geht, will ich auf Bauschaum verzichten wo es nur geht. Steinwolle und Asbest waren auch lange Zeit unproblematisch und plötzlich ist es der Super-Gau!

Ein Baubiologe hat unser Haus vor Jahren mal untersucht und hat auf Gefahren hingewiesen. PU-Schaum stand neben Holzschutzmitteln, Holzwurmmitteln und Parkettlacken mit Lösungsmitteln ganz oben auf der Listen. PCB und Lindan könnten sogar bei uns im Blut nachgewiesen werden. Schuld war eine alte Holzdecke. Formaldehyd ist übrigens auch so ein Thema, das jahrelang unbedenklich sein sollte und dann sogar zu Frühverrentungen anerkannt wurde. Also lieber vorsichtig sein und Löcher, Türen und Fenster mit Natur einputzen als mit Chemie einschäumen.

Wollte es nur noch gesagt haben, weil vieles oben zur Unbedenklichkeit geschrieben wurde 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
zu Bauschaum:
Wikipedia:
Isocyanate als Hauptbestandteile von Montageschäumen gelten seit längerer Zeit als Risikostoffe, weil sie z. B. Augen-, Haut- und Atemwegsreizungen verursachen können. In neueren Studien stehen diese Stoffe sogar im Verdacht, Krebs auslösen zu können. Alle Bauschäume, die mehr als 1 % freies Isocyanat – üblicherweise Diphenylmethandiisocyanat (= Methylendiphenyldiisocyanat, kurz MDI) – enthalten, müssen daher seit Dezember 2010 mit dem Hinweis (R40 der R-Sätze) „Verdacht auf krebserzeugende Wirkung“ gekennzeichnet werden. Die so gekennzeichneten Produkte dürfen gemäß deutscher Chemikalien-Verbotsverordnung an Privatkunden nur durch sachkundiges Personal verkauft werden. Somit dürfen sie in Baumärkten nicht mehr frei zugänglich sein, sondern müssen beispielsweise in einer Vitrine weggesperrt werden.[2]
Ausgenommen von dieser Regelung sind Bauschäume, die auf der sogenannten Alpha-Technologie basieren. Bei diesen Schäumen werden die freien Isocyanate schon bei der Herstellung der Schaumdosen mit speziellen alpha-Silanen chemisch vollständig abreagiert. Die Dosen mit alpha-Bauschaum werden genau so versprüht wie die herkömmlichen PU-Schäume und benötigen für die Härtung auch nur Luftfeuchtigkeit. Da sie völlig frei sind von Isocyanaten, müssen den alpha-Bauschaumdosen keine Handschuhe beigelegt werden. Falls der Schaum versehentlich auf die Haut gelangt, kann er ohne weiteres einfach abgerubbelt werden und hinterlässt nicht die für PU-Schäume typischen schwarzen Flecken. Bei der Vernetzung des Schaums entsteht Methanol.[3]
Wird 1K-Bauschaum ohne Belüftung in kleineren geschlossenen Räumen verarbeitet, reicht das Treibgas (Propan-Butangemisch) aus einigen Dosen zu 750 ml, um zusammen mit der Raumluft ein explosionsfähiges Gasgemisch zu bilden. Funken von Lichtschaltern und Bürstenfeuer von Bohrmaschinen, Staubsaugern u. ä. reichen aus für eine Zündung des Gases.

Aber offenbar gilt dies nur beim Ausgasen in noch nicht trockenem Zustand. Sobald der Schaum trocken ist, hast er wohl nicht mehr aus.

Ich denke, wenn es geht, will ich auf Bauschaum verzichten wo es nur geht. Steinwolle und Asbest waren auch lange Zeit unproblematisch und plötzlich ist es der Super-Gau!

Ein Baubiologe hat unser Haus vor Jahren mal untersucht und hat auf Gefahren hingewiesen. PU-Schaum stand neben Holzschutzmitteln, Holzwurmmitteln und Parkettlacken mit Lösungsmitteln ganz oben auf der Listen. PCB und Lindan könnten sogar bei uns im Blut nachgewiesen werden. Schuld war eine alte Holzdecke. Formaldehyd ist übrigens auch so ein Thema, das jahrelang unbedenklich sein sollte und dann sogar zu Frühverrentungen anerkannt wurde. Also lieber vorsichtig sein und Löcher, Türen und Fenster mit Natur einputzen als mit Chemie einschäumen.

Wollte es nur noch gesagt haben, weil vieles oben zur Unbedenklichkeit geschrieben wurde 😉

Sag' mal - im Ernst: Hast Du das alles, was aus Wiki kam, verstanden? Ich jedenfalls nicht.
Die Stoffe, mit denen wir umgehen (müssen?), werden immer gefährlicher. Ich schätze, nur weil die Grenzwerte immer weiter heruntergesetzt werden, als Folge der Tatsache, daß man immer geringere Mengen nachweisen kann. In den 80er Jahren »wiesen britische Forscher nach«, daß Krebs durch Sauerstoff entsteht [Fachzeitschrift »Science«]. Also, aufhören, zu atmen, oder?!
Bitte - liebe Wissenschaftsfuzzies (Und damit meine ich ausdrücklich niemendan hier im Forum, sondern die in der Außenwelt im Elfenbeinturm!), bleibt doch auf dem Teppich und sagt nicht andauernd »Buh«!

Timo1981
Silbermitglied
Ich würde wenn es sich um mein Eigentum handelt von unten ein Brett befestigen am loch also mit holz das loch einfangen ! Gut um schliessen dann Beton auffüllen ! Brutus hat es gut erklärt das habe ich schon oft gemacht ! Pu- Schaum ist nicht gut ! Der zerfällt mit der Zeit

Jan_M
Silbermitglied
Ich kann die Gleichgültigkeit des einer oder der anderen im Umgang mit Gefahrstoffen - sei's hier im Forum oder sonstwo auf diesem Planeten - nicht nachvollziehen. Aber bitte, jeder wie er mag.

Aber die Diskussion dazu scheint ja nicht erwünscht zu sein -u nd ich beziehe mich dabei ausdrücklich nicht nur auf diesem Thread. ich beschließe meine Kommentare in diesem Thread daher mit einem ZItat...

Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“ - Philippus Aureolus Theophrastus Bombastus von Hohenheim genannt Paracelsus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Post von JanMeissner animiert mich dazu, etwas in eigener Sache zu sagen:
Wir Co-Moderatoren sind in erster Linie ganz normale User, und erst in zweiter Linie Moderatoren. Das war auch die Vorbedingung für uns, als man an uns herantrat mit der Frage, ob wir als Co-Mods zur Verfügung stünden.
Wenn also hier unsererseits (Co-Mods) eine Stellungnahme geäüßert wird, so ist dies nichts weiter, als eine persönliche Meinung.
Wenn hier allerdings gegen die Sitten, AGB oder die »Nettiquette« verstoßen wird, wenn Werbung gepostet wird, dann sind wir willens und in der Lage, dem abzuhelfen. Das kann dann bis zur Sperre des Users gehen. Allerdings geben wir nur den Vorschlag an die Redaktion - die Möglichkeit, einzelne User zu sperren, haben wir nicht. Wir unterstützen also die Angestellten Moderatoren von 1-2-do.com als ehrenamtliche Mitarbeiter.
Also: Ich habe eine Meinung, und JanMeissner eine andere. Gut. Punkt. Daraus zu schließen, wenn ich hier meine Meinung verbreite, daß andere Meinungen nicht erwünscht wären, ist schlichtweg falsch.

Jan_M
Silbermitglied
Ekaat:
Also: Ich habe eine Meinung, und JanMeissner eine andere. Gut. Punkt. Daraus zu schließen, wenn ich hier meine Meinung verbreite, daß andere Meinungen nicht erwünscht wären, ist schlichtweg falsch.

Oh entschuldige Ekaat, ich glaube, da habe ich mich zu missverständlich ausgedrückt!
mehr gleich per PN