Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Loch im Boden verschliessen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,
aufgrund Umlegung von Leitungen unter dem Küchenboden respektive der Kellerdecke musste ich einen neuen Durchbruch stemmen. Dort wird jetzt die Wasserzuführung und das Abwasserrohr durchgeführt und im Keller angeschlossen.
Jetzt meine Frage, bitte nicht lachen, ich habe keinerlei Ahnung vom Bauen:

Wie verschliesse ich das um die Leitungen verbleibende Restloch?
Es handelt sich um eine Stahlbetondecke, obendrauf Estrich

Danke
27 ANTWORTEN 27

Woody
Platinmitglied
Bei mir wurden ebenfalls die Durchbrüche in der Kellerdecke mit PU-Schaum ausgefüllt. Geht easy, schnell und vor allem, die Mäuse wollen den nicht so gerne. Seitdem hab ich keine Mäuse mehr im Haus, sondern nur mehr im Keller. Dort stören sie mich auch nicht.

Ich würde es so wie Ekaat schrieb ausführen.

Bei der Version mit Zeitungspapier hätte ich Bedenken, dass der eingefüllte Beton, Estrich, was auch immer, immer wieder absacken wird.

Janinez
Diamantmitglied
Also das mit der giftigkeit von PU- Schaum ist mir auch neu, hab das noch auf keiner Flasche gelesen, da ich den auch oft zum Basteln hernehme

Straubi
Silbermitglied
Hallo Bablfisch,

hatte das selbe Problem und ich habe es folgendermaßen gelöst.

Ich habe ein Brett so bearbeitet das die Rohre durch das Brett gehen und dies habe ich dann klar von unten mittels Kanthölzer und Holzkeile an die Decke gedrückt. Anschließend alle verbleibenden Fugen und Löcher mit Steinwolle oder Glaswolle was eben Griffbereit war ausgestopft. Wenn das Loch sehr sehr groß ist würde ich versuchen ein kleines Eisen ca. Ø5 - 8 mm zu integrieren, dann einen nicht zu Feuchten Beton angerührt und rein damit. Als der Beton ausgehärtet war entfernte ich das Kantholz, die Holzkeile und die Stein bzw. Glaswolle.

Bei mir war es ein Abflußrohr Grau HD50 und zwei Leerrohre in denen Kabel verlaufen.

Ohne mich loben zu wollen finde ich es hat super funktioniert, mal sehen vielleicht kann ich noch ein Bild nach liefern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mannmannmann,

hier wird man aber schnell und umfassend geholfen! Vielen Dank!

Straubi
Silbermitglied
So soll es doch sein! emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So....ich muss Euch enttäuschen!

Morgen kommt ein Handwerker und zieht einen Sturz ein, er verschliesst das Loch gleich mit...trotzdem vielen Dank für Eure Ideen, hätte Sie gerne ausprobiert emoticon.embaressed_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
*Flunsch zieh vor Enttäuschung* 😞

Straubi
Silbermitglied
Da bin ich mal gespannt wie ein Schnitzel wieder das löst, sei so Nett und schreib es trotzdem mal hier rein emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Jan_M
Silbermitglied
Ekaat:
Hochgiftig... Na was denn? Alle meine Fenster und Türen sind mit PU-Schaum eingedichtet worden. Daneben habe ich auch andere Öffnungen mit PU abgedichtet. Auf keiner dieser Dosen stand ein Sicherheitshinweis bezüglich Gesundheitsgefahren. Das war einmal, als giftige Treibmittel Verwendung fanden.

Lieber Ekaat du irrst!
Das Polymer Polyurethan-Schaum ist sofern komplett auspolymerisiert - komplett heißt zu 100 % und nicht nur zu 99,9% - tatsäclich unkritisch. Anders das Monomer. Alle Isocyanate sind äußerst giftig. Insbesondere die beiden häufigsten, TDI und MDI. - Links auf die GESTIS-Stoffdatenbank.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Babelfisch:
Morgen kommt ein Handwerker ... er verschliesst das Loch gleich mit
Mach mal ein paar Bilder. Wir sind gespannt wie er es macht.