Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kupferrohr entgraten

Sretch
Grünschnabel
Hallo zusammen,
Ich habe eine LED Leuchte gemacht und dazu in einem Kupferrohr in regelmässigen Abständen Löcher gebohrt. Nun habe ich das Problem, dass ich die Löcher von innen entgraten möchte, aber mit keinem Werkzeug rankomme. Das Rohr ist 1000mm lang, Durchmesser 20mm, die Löcher haben Durchmesser 8mm und sind im Abstand von jeweils 16mm zueinander. Hat jemand Rat?
Danke!
21 ANTWORTEN 21

Schlacke
Alter Hase
Für sowas gibt's das von kjs bereits oben gezeigte "Spezialwerkzeug", nennt sich Handentgrater.
In dem (roten) Handgriff ist eine freidrehbare Klinge eingelassen, mit der man an den zu entgratenden Stellen entlang fährt und dabei wie mit einem Messer den Grat (Überstand) abschneidet.
Das von kjs gezeigte Modell ist die einfache Variante mit nicht wechselbarer Klinge für normale Entgratungen. Die kugelförmige Verdickung an der Spitze der Klinge dient, ähnlich wie bei Fräsern mit Anlaufring (für die Oberfräse), als Führung.
Es gibt auch Handentgrater mit Wechselklingen.
Ähnlich der Spannzangen einer Oberfräse auch mit unterschiedlichen Stammdurchmesser, z.b. 2,4 oder 3,2mm. Die Klingen gibt es in unterschiedlichsten Formen, auch speziell für solche Innenentgratungen.
Wäre dann eine halbrunde, "sichelförmige" Klinge, am Besten ohne "Führungskugel".
Diese Entgrater werden für Metall, Alu... bis zum Kunststoff genommen. Bei der Auswahl der Klingen gibt's dann noch Unterscheidungen nach lang- oder kurzspanenden Materialien.
So einen Handentgrater kann man immer mal gebrauchen, im Set mit 2,3 Klingen zw. 15-20 Euro zu haben.

Sretch
Grünschnabel
Hallo zusammen,
Danke schon mal für Eure Antworten!

Handentgrater: habe ich mir ausgeliehen schon probiert. Eine der beiden auswechselbaren Klingen hat es nicht überlebt. Das Resultat ist auch eher mässig; es bleibt recht viel Kupfer innen hängen, ohne dass man es rausbringt.

Was ich auch schon probiert habe: auf eine Alu Stange vorne Schmirgelpapier gewickelt. Dann in alte Bohrmaschine eingespannt und so versucht. Resultat: schlechter, als bloss "mässig". Das Papier franst aus und kein sichtbarer Effekt am Kupfer.

Bastelmesser: ist zu weich, obwohl Kupfer als "weich" bezeichnet wird. Vielleicht auch deshalb, weil die Gräte recht scharf sind und das Rohr doch 1mm stark ist.

Gewindestange werde ich probieren
Dremel habe ich noch keinen, habe aber gestern schon recherchiert und war mir nicht sicher, ob ich mit dem Fräsvorsatz so flach in das Loch komme.

Hier noch zwei Fotos, die zeigen, was ich ungefähr mache...

ConanDerBarbar
Silbermitglied
8mm ist recht groß, da müsste man problemlos mit einem kugelförmigen Schleifstein am Dremel reinkommen.
Aber warum sind die Löcher so 'schief' gebohrt? War das Absicht oder haste die einfach freihand reingedängelt?

Schlacke
Alter Hase
Handentgrater mit der richtigen Klinge (Kupfer ist langspanend, hängt aber auch von der Legierung/Zumischung anderer Stoffe ab) sollte eigentlich gehen. Entweder halbrunde Klinge oder V-Form (mit denen kann man gleichzeitig außen und innen entgraten).
Darfst nur nicht wie ein Bekloppter mit alles Gewalt dran gehen. Leicht ansetzen und locker aus dem Handgelenk die Klinge übers Hauptmaterial führen und so nur den Überstand/Grat wegnehmen. Nicht ins Hauptmaterial reinschnippeln, dann kann's nix werden.
Am Besten vorher mal am Reststück und einigen Außengraten üben.

Sretch
Grünschnabel
Danke, Schlacke, probier´ ich aus!

Conan, nein, nicht Freihand. Gerade Linie rein, dann mit Körner, dann gebohrt. Ist einigermassen gerade, aber zugegebenermassen nicht perfekt. Hast Du einen Tip, wie man es perfekt hinbekommt? Bin dankbarer Abnehmer!

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du eine Ständerbohrmaschine hast mache Dir aus zwei Dreiecksleisten und einer Platte eine Halterung. Dann sind die Löcher immer genau senkrecht und mittig.

Wolf1K
Gute Seele
@ kjs dein Bild, das ist ein sogenannter Entgrater den gibt es in verschiedenen Durchmesser. Dieses Teil bekommst du in fast jedem Baumarkt ab 2,5 € aufwärts die Anschaffung lohnt sich und meistens sin Wechselklingen mit dabei.
Mit dem Teil hast du deine Löcher in 5 Minuten entgratet.

kjs
Diamantmitglied
Weiß ich zum Glück noch von der Ausbildung und davon habe ich verschiedene Größen aber nicht in Baumarktqualität.

Wolf1K
Gute Seele
Für den Hausgebrauch reichen die Kann man auch Kunststoffe entgraten

Straubi
Silbermitglied
Es gibt speziell für das Entgraten von Bohrungen Handwerkzeug, diese habe ich dir per Bilder angehängt, mit etwas Geschick kannst du eine Bohrung innen auch mit einem Dreikanntschaber Entgraten, dieser darf nur nicht zu stark im Ø sein.