Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klospülung pfeift

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem, das mir gewaltig auf den Zeiger geht und ich weiß keine Lösung: Unsere Klospülung pfeift beim Rücklauf des Wassers in den Spülkasten nach dem Spülen.
Ich habe schon den Zulaufhahn im Spülkasten verstellt, das brachte kurzzeitig eine Verbesserung, aber nach wenigen Tagen war das Problem wieder vorhanden. Ich kann den Spülkasten nicht so einfach austauschen, da er in der Wand verbaut ist.

Hat jemand ne Idee, wie ich hier noch weitere Dinge ausprobieren kann, um Abhilfe zu schaffen?
17 ANTWORTEN 17

Funny08
Goldmitglied
Das hört sich schwer nach dem Schwimmerventil an - entweder ist das in die Jahre gekommen und sollte ausgetauscht werden - oder am Schwimmer selbst haben sich Kalkrückstände abgelagert - diesen würde ich zuerst mal reinigen - und wenn das nichts bringt, das Ventil ersetzen - kostet meist so um die 10-20€

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kannst du mir vielleicht sagen/zeigen, wie das Teil aussieht, bzw. wo das Teil verbaut ist? Bei Gas/Wasser/Sche... hab ich relativ wenig Ahnung emoticon.embaressed_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir hat die Toilette auch mal eine Zeit lang merkwürdige Geräusche gemacht.
War aber mehr so ein "Brubbeln". Letztendlich waren die Rohre verstopft und mussten einmal kräfitg durchgespühlt werden.

Brunello
Ehemaliges Mitglied
Musikalität auf dem WC ...!

...hat nicht jeder ... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hätte es ja auch gerne anders emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hast du mal probiert einfach den zulauf über das eckventil etwas zu drosseln?

Funny08
Goldmitglied
@ HMBoehm da es viele unterschiedliche Arten gibt, kann ich da leider nicht viel dazu sagen, Google Bilder liefert einen kleinen Überblick

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das würde mir aber zu denken geben, wenn man nach dem Toilettengang ausgepfiffen wird.... emoticon.teeth_smile.title

Ich würde mal auf ein verkalktes Eckventil tippen. Das Eckventil mal ruckartig auf- und zudrehen (könnte vorrübergehende Abhilfe schaffen).
Eckventil ausbauen und über Nacht in Zitronensäure oder Essig legen oder durch ein neues ersetzen.

Funkenmann
Platinmitglied
Hört sich wirklich stark nach Schwimmer-Ventil an. Wie alt ist denn der Spülkasten und von welcher Firma? Steht meist auf der Platte hinter der Drückerplatte. Dort sind auch meist Bilder wie man an das Innere kommt.
Nach ca 10-15 Jahren sollte man mal 20€ investieren, da die Schwimmerventile auch meist undicht werden und dann ständig Wasser läuft.