Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kellerdecke dämmen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte meine Kellerdecke mit Styropor Dämmplatten 60mm Stärke und einem Wärmeleitwert von 035 dämmen. Der Verkäufer im Baustoffhandel hat mir Platten mit einem Wärmeleitwert von 040 angeboten. Für diese Wärmeplatten hat er mir ein Top Preis gemacht und meinte, dass man bei der Kellerdeckendämmung den unterschied zu WLG 035 nicht bemerkt. Hat der Verkäufer recht oder sollte ich auf jedemfall den besseren Leitwert kaufen?
Meine zweite Frage bezieht sich auf dem Kleber. Muß es der teure Styroporkleber sein oder reicht auch billiger Fliesenkleber bzw. Rigipskleber? Die Dämmung soll erstmal nur unter die Decke geklebt werden. Ob ich sie später noch verputze oder tapeziere steht noch in den Sternen.

DANKE und Gruß

atzehb
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Nachbar, der sowas öfter macht, war schon bei zwei Schichten an einer Wand skeptisch. Das ganze klebt schließlich nur durch die kleinen Poren. Mir gefällt das ganze überkopf gar nicht. Darum auch mein Vorschlag mit dem Silikon.
Vielleicht wäre es sogar günstiger Latten zu verschrauben und daran die Platten zu befestigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Mein Nachbar, der sowas öfter macht, war schon bei zwei Schichten an einer Wand skeptisch. Das ganze klebt schließlich nur durch die kleinen Poren. Mir gefällt das ganze überkopf gar nicht. Darum auch mein Vorschlag mit dem Silikon.
Vielleicht wäre es sogar günstiger Latten zu verschrauben und daran die Platten zu befestigen.

Kleiner Versuch: Stein + Styropor + Stein verkleben. in beide Steine eine Halterung (Dübel mit Schraube), und dann das Ganze mit einem Wassereimer belasten. Ich bin der Überzeugung, das hält. Es sei denn, die Belastung ist so groß, daß das Styropor selbst auseinanderreißt. Aber die Platten sind ja federleicht.
Wenn ich in dieser Woche nicht so wenig Zeit hätte, würde ich spaßeshalber selbst den Versuch machen. Steine habe ich, Styropor auch und etwas Kleber ist auch noch da. Wenn es keiner vor mir macht, werde ich es nächste Woche angehen. Interessiert mich nämlich. (Kleiner Wissenschaftler in mir :-))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo atzehb,

Ich würde zum kleineren WLG 032/031 klassen greifen. Wie wäre es z.B. eines wie für die Wand zu verwenden.

Hier ein Beispiel wo ich meine Außenisolationspaket bestellt habe.

http://cgi.ebay.de/Atlas-WDVS-Systempaket-Neopor-Wlg-032-80mm-/350388704749?pt=DE_Heimwerker_Baustof...

Der Händler ist zu empfehlen und auch sicherlich willens 60mm Platten zu liefern.
Material kam bei meiner Bestellung aus Polen. 2*LKW für 140.-€ Lieferkosten (460km einfache Strecke). In meinem Fall ein Spottpreis.

Dämmstoffdübel wären natürlich anzuraten.

Kleber "Hoter S" und "Hoter U" sind auf Zement basierend und können daher nicht wie Gips Schimmeln. Das Gewebe würde eine Rissbildung vermeiden.

Auch PUR-Bauschaum wäre für Verklebung Platte->Decke natürlich denkbar.

Angedachte Arbeitsschritte:
1. Also z.B. Platten mit "Hoter S"/PUR-Bauschaum mit temp. Stempeln gegen Decke verkleben.
2. Platten mit Dämmplattendübel in Decke sichern.
3. Gewebe mit Nägeln in Dämmung auf Spannung festspicken.
4. Kleber "Hoter U" von der Mitte der Gewebebahn in Längs dann partieller Bahnbreite
durchstreichen. Eventuell zweite Kleber Schicht aufziehen und diesen bei geeigneter
Konsitenz mit Filzbrett egalisieren.
5. Eventuell mit Putzgrundierung mit Quarz z.B. "Hoter Cerplast" finischen.


Sonnige Oberfrankengrüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Bastellfuchs

für die Tipps und dem Link. Bei Materialkosten von ca. 300 Euro rechnen sich die Transportkosten von 140 Euro aber nicht. Eigentlich möchte ich die Platten auch nicht Dübeln. Die Kellerdecke meines Elternhauses wurde vor 40 Jahren mit Styroporplatten beklebt und sie halten immer noch.

Gruß atzehb

silkysilk40
Alter Hase
Hallo atzehub,
kannst du mir mal sagen, wie du letztendlich die Platten verlegt hast und welches Material du nun genommen hast?
Ich habe nämlich nun das gleiche Problem wie du im September und würde mich freuen, wenn du mir einen Tipp geben könntest.


LG Silke

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich habe für die Dämmung der Kellerdecke Trennwandplatten verwendet und diese mit Montagekleber punktuell befestigt und dann mit OSB-Platten verkleidet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo sylkysilk40

Ich habe letztendlich 60mm starke Platten mit einem Wärmeleitwert von 035 genommen. Diese gibt es als Bodenplatten auch mit Feder. D.H. hier sind die Kanten nur halb so dick wie die eigentliche Platte. Somit können diese überlappt werden und ergeben nur eine minimale Kältebrücke. Geklebt habe ich mit flexiblen Fliesenkleber. Dieser darf nur an den 4 Ecken und in der Mitte mit einer Zahnkelle aufgetragen werden. Nimmst Du zuviel Kleber, kommt dir die Platte durch das Eigengewicht des Kleber von der Decke.
Wenn die Kellerdecke hoch genug ist, würde ich dir 80 mm Styroporplatten mit einem möglichst niedriegen WLG (Wärmeleitwert) empfehlen. Denke daran um so geringer der Leitwert umso besser die Isolierung.

Gruß atzehb

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi atzehb,

also nur mit Fliesenkleber, ohne Dübel?
Kannst Du mir den Produktnamen evtl. per PN sagen - weiss nicht, ob das werbungstechnisch erlaubt ist.

Viele Grüsse
Ralf

romeon
Grünschnabel
das habe ich Dezember/Januar auch gemacht. 60mm mit Klebe- und Armierungsmörtel. Man muss nur aufpassen, dass man den Mörtel nicht zu flüssig macht, sonst kommen einem die Platten wirklich wieder runter :). Ansonsten hat das wunderbar funktioniert und die Platten halten bombenfest. Beim Kleber wurde mir empfohlen ein paar kleinere Kellen auf die Platte zu schaufeln und dann mit einer 10er Zahnspachtel gleichmäßig zu verteilen. Damit wird verhindert, dass sich es größere Stellen ohne Kleber gibt, in denen sich Kondenswasser bilden kann. Unbedingt Spaß macht das nicht unbedingt bei der Witterung, aber mit einer halbwegs ebenen Decke ist das auch kein größeres Problem. Da gibt es wesentlich Schlimmeres :).

Gruß,
Roman

Bastelprofi
Alter Hase
@dirdderbaumeister,
und das hält - wann hast du das fabriziert?
Punktuell hört sich gefährlich an.