Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man auf Spanplatten Tapete kleben?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Bin zurzeit am umbauen und eine Wand will ich mit Spanplatten verkleiden weil ich da bessern halt bekomme als in einer Gipskartonplatte. Hat jemad schon erfahrungen damit gemacht?
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
theoretisch könnte er auch eine vliestapete nehmen die ist restlos abziehbar und leicht zu verarbeiten 😃

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Egal welche Tapette du benutzt ob Schaum oder Flies sollte der Untergrund immer vorher behandelt werden, damit die Tabete sich wieder besser entfernen lässt. Solltest du dich aber für Fließtapeten entschieden sollte unbedingt mit einer weißen Grundierung vorher die Spanplatten bestrichen werden, damit keine dunkler Schimmer hinterher zu sehen ist in den Tapeten. Also am besten die Nahtstücke zu spachteln und dann den rest mit einer weißen Grundierung streichen, dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ich habe auch erst kürzlich eine ähnliche Wand gebaut, um daran Kunstbilder aufzuhängen und eine indirekte Beleuchte dahinter zu integrieren.Also immer dann Steckdosen vorher denken, lieber 1-2 zu viel als sich später drüber ärgern 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Katharina7:
...lieber 1-2 zu viel als sich später drüber ärgern 🙂

Das heiß nicht: 1-2 zu viel, sondern 1-2-do!!!

Holzwurm8686
Goldmitglied
Danke für eure guten Tipps werd dann die Spanplatten erstmal behandel bevor ich die Tapete dran klebe. Bilder von dem ganzen Projekt folgen dann noch 😉