Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man auf Spanplatten Tapete kleben?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Bin zurzeit am umbauen und eine Wand will ich mit Spanplatten verkleiden weil ich da bessern halt bekomme als in einer Gipskartonplatte. Hat jemad schon erfahrungen damit gemacht?
23 ANTWORTEN 23

Susanne
Goldmitglied
Vliestapete lässt sich toll verarbeiten, das finde ich auch. Aber dann solltest Du wirklich tüchtig mit Vliestapeten-Kleber einkleistern, schon, damit Du die Tapete auch noch ein bißchen zurechtschieben kannst. Dann - wie Brutus es schon sagt - hält es wirklich bombenfest. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenns nicht mehr ab muss:
dann erstmal Maler-Glas-Vlies mit Ovalit verkleben...hält bombenfest und ist Rißüberbrückend !!
evtl so was: http://www.tapetenversand24.de/Glasgewebe/Caparol-Glasfasertapeten/Vliese/Caparol-Glasgewebe-Akkord-...

sonouno 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wunderschönen Guten Moregen, wo wir schon mal beim Thema Tapeten sind.
Ich renoviere diese Woche meine neue Wohnung hier sind überall Tapeten, jetzt will ich natürlich etwas drauf was mir gefällt aber dazu muss erst aml die alte ab. Die Wände sind aber alle Gipskarton, ich hab schon versucht mit einem Tapetenlöser einzuweichen aber die erste Lage direkt auf der Wand löst sich nicht und wenn dann löst sich der Gipskarton mit auf. Wie gehts am besten das ich diese alte Tapete ab bringe.
Oder wäre drauflassen und mit Tapetengrund vorstreichen besser?

Susanne
Goldmitglied
Hi lexness,

ist das eine glatte Tapete? Oder Raufaser?

Raufaser ist kaum überzutapezieren. Da kann die Folgetapete noch so dick sein: Die kleinen Beulen und Unebenheiten sieht man immer durch, und das sieht unschön aus.
Ich kenne einen Fall, da saß die Raufaser so fest, dass selbst die Maler schließlich aufgaben und darüber neu verputzt haben.

Glatte Tapete, zumal wenn sie fest sitzt, würde ich einfach übertapezieren. Das geht prima. 🙂

Viele Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja ja das problem kenn ich die hatte sich so mit dem untergrund fest gesaugt da blieb uns auch nur spachteln übrig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Überspachteln ist da echt die "einfachste" Lösung. Tapeten sind im grunde auch nur geschmacksache und wenn sich einer für einen anderen Wandbelag entscheidet ist das ja seine Entscheidung.
Tapeten auf Spanplatte sind klasse. Auch wir haben den kleiderschrank somit als Raumteiler dekoriert 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Ich werde ABC Spaxx nehmen die sind gelb verzinkt ich denke die dürften nicht rosten

IRRTUM! Du hast die ersten zwei Jahre Ruhe, und dann kommt der Rost durch. Habe im Bad die bittere Erfahrung gemacht. Zudem hat Rost ein größeres Volumen, als Eisen: Es bilden sich auch noch Beulen. Am besten tiefer versenken und mit Holzspachtel drüber.
Man kann Spanplatten übrigens auch prima verfliesen. Hat bei mir über 10 Jahre gehalten und es ist nicht eine Fuge herausgebröselt. Hatte allerdings keinen Fliesenkleber genommen, sondern Dispersionskleber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es gibt sogar Leute die stehen drauf das man ihnen die wände auf Q4 spachtelt und dann einfach nur streichen alles schon gegeben aber das ist auch immer eine frage des Geschmackes aber man kann auf jeden saugenden Untergrund eine Tapete kleben ^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja ecki Dispersionskleber ist eine feine Sache da er elastisch ist auf Grund des Kunststoffanteils bricht er nicht wenn der untergund anfängt zu arbeiten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Möchtest Du die Tapeten später wiede von den Spanplatten ohne größeren Aufwand ablösen können, empfehle ich Dir die Platten voher mit Makulatur zu streichen. Habe sogar nach einstreichen mit Makulatur auf Ölfarbe die Zimmerdecke tapezieren können.