Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kamindeckel selber bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe im bad eine stelle wo früher das kaminrohr war.
dort befindet sich ein kamindeckel drauf.
da dieser nicht mehr der allerneuste ist,wollte ich diesen erneuern.
hab allerdings gesehen,das diese aus aluminium sehr teuer sind.

kann man den sich einfach auch selber bauen,oder gibt es da bestimmte vorgaben?
muss es aluminium sein oder kann man auch holz nehmen???
23 ANTWORTEN 23

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
heizungsbauer:
Bon..... Bist du profi ne biste nich ..


... ich bin ausgebildeter Gas-Wasser Installateur und mir sehr wohl bewußt von was ich rede ... und schreibe 😉

Ein Schornstein ist erst "tot" wenn er vorschriftsmäßig vom zuständigen Bezirksschornsteinfeger außer Betrieb genommen, also still gelegt wurde, das geht aus Bob´s Post aber nicht eindeutig hervor. Eine Vorschriftsmäßige Stilllegung verlangt zwingend den Kamin gasdicht zu verschliessen. Das muß mit baugleichem Material wie dem vom Kamin selbst erledigt werden. Nachzulesen in der DIN EN 13384 bzw. DIN V 18160 oder den Vorschriften der zuständigen Bauaufsichtsämter der betroffenen Gemeinden, die zwar teilweise in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich aber im Grundsatz ähnlich sind.

Ein Verschluß eines ehemaligen Rauchgasabzuges mit einer sogenannten "Kamindeckel" aus Blech, wie die von Bob, ist nur als provisorische Lösung anzusehen und im Grunde nicht erlaubt, höchstens stillschweigend geduldet. Im Falle eines Kaminbrandes verglühen diese Blechdeckel nämlich ganz einfach.

Wenn ein Profi einen Rauchgasabzug nicht gasdicht verschliesst, egal ob der Kamin in Betrieb ist oder nicht, nenne ich das ganze einfach Pfusch am Bau!

Nachtrag:

Alle für eine Abgasanlage verwendeten Baustoffe müssen eine DIBt-Zulassung vorweisen, die hat weder der Ytongstein noch der Rotband Putz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aha ok aber so wird es halt gemacht tut mir leid wenn deine firma das so genau nimmt bis jetzt hat sich noch nie der schorni beschwerd sondern uns gelobt

LG Heizungsbauer

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
heizungsbauer:
... tut mir leid wenn deine firma das so genau nimmt ...


das muß Dir nicht leid tun, im Gegenteil, ich bin froh dass mich mein Betrieb so fachgerecht und kompetent ausgebildet hat, allerdings war das schon 1987, ein paar Jahre Berufserfahrung sind also inzwischen auch schon dabei 😉

Wie andere arbeiten ist mir im Prinzip egal, bei Arbeiten wie z.B. an Schornsteinen oder (Gas-) Heizungen, bestehe ich aber auf eine korrekte Arbeitsweise und eine fachlich richtige Beschreibung für den Laien, hier kann es u.U. nämlich um Menschenleben gehen und damit gehe ich nicht fahrläßig um.

Das ein Schornstein baurechtlich genehmigt und regelmäßig von einem Bezirksschornsteinfegermeisterbetrieb geprüft werden muß, hat also schon seinen Grund ... aber das brauch ich Dir ja nicht zu erklären.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ne sag auch nix gegen dich aber so habe ich es halt gelernt aber werde deine ratschläge auch begutherzigen Bon...... Aber dein uns hat halt noch nie einer beschwert aber danke werde das in zukuft mal besprechen was der schorni dazu sagt


LG Heizungsbauer