Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kamindeckel selber bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe im bad eine stelle wo früher das kaminrohr war.
dort befindet sich ein kamindeckel drauf.
da dieser nicht mehr der allerneuste ist,wollte ich diesen erneuern.
hab allerdings gesehen,das diese aus aluminium sehr teuer sind.

kann man den sich einfach auch selber bauen,oder gibt es da bestimmte vorgaben?
muss es aluminium sein oder kann man auch holz nehmen???
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aja so ist das gemeint 🙂
stand etwas auf der schnur...

ja das wäre eine alternative,die optisch perfekt passen würde.
würde auf jeden fall besser aussehen,als wenn man solche chrom oder aludecken dranmacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich als Heizungsbauer würde dir entfellen, dass ganz einfach mit Ytong zu machen und das dann mit Rotband dann verputzen. So machen es nämlich die Profis.
Kleiner tipp dabei ytong etwas größer schneiden und mit einem hammer hinein schlagen


LG Heizungsbauer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
heizungsbauer:
Hallo ich als Heizungsbauer würde dir entfellen, dass ganz einfach mit Ytong zu machen und das dann mit Rotband dann verputzen. So machen es nämlich die Profis.
Kleiner tipp dabei ytong etwas größer schneiden und mit einem hammer hinein schlagen


LG Heizungsbauer


hey danke dir.
ich denke das wird die beste möglichkeit sein.
die andere war auch schon sehr gut,aber diese wird am geeignetesten sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dafür musst du dich nicht bedanken. Wenn ich fragen hilfst du mir dann auch mal

LG Heizungsbauer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
heizungsbauer:
Dafür musst du dich nicht bedanken. Wenn ich fragen hilfst du mir dann auch mal

LG Heizungsbauer


kein proplem,dafür sind wir hier;)

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
kleiner Einwand:

Wenn ein Profi das macht, dann sollte er es auch vorschriftsmäßig machen.

Weder Ytong noch Rotband Putz sind Gasdicht. Rotband Putz ist sogar dampfdiffundierend und somit nicht geeignet um ein Kaminloch zu schliessen!

Darum habe ich auch dazu geraten, wie oben schon beschrieben, das Loch mit Backstein und Zement zu verschliessen und erst dann zu verputzen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
kleiner Einwand:

Wenn ein Profi das macht, dann sollte er es auch vorschriftsmäßig machen.

Weder Ytong noch Rotband Putz sind Gasdicht. Rotband Putz ist sogar dampfdiffundierend und somit nicht geeignet um ein Kaminloch zu schliessen!

Darum habe ich auch dazu geraten, wie oben schon beschrieben, das Loch mit Backstein und Zement zu verschliessen und erst dann zu verputzen 😉

So wie ich verstanden hatte, ist der Zug tot, nix dran und wird auch nicht gekehrt vom raffgierigen Schornsteinfeger. Trotzdem würde ich einen gasdichten Verschluß bevorzugen, weil man ja nicht weiß ob der Zug später einmal doch wieder in Betrieb genommen wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat_Oyten:
So wie ich verstanden hatte, ist der Zug tot, nix dran und wird auch nicht gekehrt vom raffgierigen Schornsteinfeger. Trotzdem würde ich einen gasdichten Verschluß bevorzugen, weil man ja nicht weiß ob der Zug später einmal doch wieder in Betrieb genommen wird.


Also wenn das nicht zu lassig wäre würden das dann alle Heizungsbau Firmen machen. Wär hat von uns den Gesellen titel in der tasche von diesem beruf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
kleiner Einwand:

Wenn ein Profi das macht, dann sollte er es auch vorschriftsmäßig machen.

Weder Ytong noch Rotband Putz sind Gasdicht. Rotband Putz ist sogar dampfdiffundierend und somit nicht geeignet um ein Kaminloch zu schliessen!

Darum habe ich auch dazu geraten, wie oben schon beschrieben, das Loch mit Backstein und Zement zu verschliessen und erst dann zu verputzen 😉



Bon..... Bist du profi ne biste nich merkt man ersten ist dieser kamin tot, 2 heut zu tage werden brennwert geräte eingebaut die das abgas in einem kunststoff rohr raus fördern. also sag mir jetzt mal was falsch an meiner tipp ist

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
heizungsbauer:
Also wenn das nicht zu lassig wäre würden das dann alle Heizungsbau Firmen machen. Wär hat von uns den Gesellen titel in der tasche von diesem beruf

Muß das mal loswerden: Wie hast Du mit diesem Schriftdeutsch irgendeine Prüfung geschaffft?! Himmel, noch eins, Dein Geschreibsel ist kaum zu lesen und zu vertsehen!