Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabelschlitz OHNE Putz abzuschlagen

hanswurst99
Grünschnabel
Hab ein kniffeliges Thema.

Möchte meinen Flachbild-Fernseher nachträglich an die fertige Wand hängen.
Die nötigen Kabel (wie Strom etc.) möchte ich aus optischen Gründen Unterputz führen.
Die Strecke wäre nicht weit, vielleicht 30 bis 50 cm in einer 17,5 gemauerten Ziegelwand.

Jetzt kann ich natürlich klassisch einen Schlitz machen, Leerrohr und wieder verputzen.

Ich frage mich aber, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt?
Mit einer Bohrkrone oben und unten eine "Dose" bohren und die irgendwie "verbinden"?
Mit einem Winkelbohrer? Mit einer flexiblen Bohrwelle?
Andere kreative Ideen?
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
von der Wandrückseite das benötigte Kabel verlegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier noch die Pics von der Tischplattenlösung. Auf dem einen Bild habe ich eine Platte ein wenig verschoben, damit man die Art der Befestigung erkennen kann.
33438.attach
33439.attach

Janinez
Diamantmitglied
auch eine schöne Lösung Itsme..............hat was.......................................

hanswurst99
Grünschnabel
Wow, erstmal danke für die vielen Antworten.

Unterkonstruktion, Gipskarton, Spachteln, etc. ist mir die Mühe nicht wert 😉

Ich denke, eine Lösung wie von Itsme vorgeschlagen kommt für mich in Frage (mir gefällt übrigens auch das Kaminbesteck 😉

Was kostet denn ein Tisch? (um mal hochzurechnen...)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich weiss nicht ob es hier schin gesagt wurde.

Am einfachsten, aber deine Frau wird dich dann warscheinlich killen, nimmst Du eine Flex und machst 2 Schnitte. Dan Steg in der Mitte meisselst dann raus. Rohr rein, Gips drüber, verputzen und Fäddisch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der alte Schwede hat die Teile seinerzeit im Angebot für 9,-/Stück vertickt, ansonsten liegen die glaube ich bei 15,- Euronen. Dann noch die paar Schienen zum Aufhängen für etwa 20,- und fertig ist der Lack

Timo1981
Silbermitglied
Mach mal ein Bild von denn schienen Bitte kann mir schwer vorstellen wie du die Tisch an die wand bekommen hast. Sonst aber eine klasse Idee echt toll

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ist auf der anderen Seite von der Wand wo der TV hin soll?

Unten Loch bohren auf die andere Seite von der Wand und mit nen Kabelkanal hoch auf höhe vom TV und da dann wieder zurückbohren!

Ideal wäre dann wenn auf der anderen Seite von der Wand ein Schrank stehen würde!

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Du könntest auch zwei Löcher bohren, und im anderen Raum einen tiefen Schlitz ziehen. (z.B. Wandstärke 14 cm: Schlitz ca. 8 cm tief)
Macht natürlich nur Sinn wenn bei dem anderen Raum nicht auch eine Ziegelverblendung ist.

@ Hab Seite 2 vom Thread übersehen. Harrharr hatte ja vorher fast den gleichen Vorschlag..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HIer noch rasch die Pic´s von der Befestigungsart der Tischplatten. Der kleine weiße Schnappendullerich auf der Rückseite der Platte (gegenüber der Befestigungsschiene) dient lediglich der Ausrichtung der Platte, da sie durch die Schienenhalterung ja nicht bündig auf der Wand sitzt, sondern mit einem Abstand von etwa acht Millimetern zur Wand sitzt (und aber auch noch horizontal verschiebbar ist, was das Finetuning "links/rechts" noch erleichtert).
Das dritte Pic zeigt die eigentliche Befestigung des Flatscreens zwischen den Platten. War nicht ganz trivial, da die Fixierung um Tischplattenstärke VOR der Wand statt findet und so nicht wirklich die Stabilität erhöht. Und wer möchte schon seinen TV nach einem Absturz zusammenfegen müssen - Von der Gefahr für Leib und Leben mal ganz abgesehen...

Die Befestigungsschrauben (8x140) erhielten, um den hier unerwünschten Hebel zu vermeiden, Unterstützung in Form zweier Leisten, die widerum jeweils in die Stirnseite der Tischplatte geschraubt wurden.
33688.attach
33689.attach
33690.attach