Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabelschlitz OHNE Putz abzuschlagen

hanswurst99
Grünschnabel
Hab ein kniffeliges Thema.

Möchte meinen Flachbild-Fernseher nachträglich an die fertige Wand hängen.
Die nötigen Kabel (wie Strom etc.) möchte ich aus optischen Gründen Unterputz führen.
Die Strecke wäre nicht weit, vielleicht 30 bis 50 cm in einer 17,5 gemauerten Ziegelwand.

Jetzt kann ich natürlich klassisch einen Schlitz machen, Leerrohr und wieder verputzen.

Ich frage mich aber, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt?
Mit einer Bohrkrone oben und unten eine "Dose" bohren und die irgendwie "verbinden"?
Mit einem Winkelbohrer? Mit einer flexiblen Bohrwelle?
Andere kreative Ideen?
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
.. Könntest auch Hartfaserplatte nehmen, da sind die Kanten dann glatt und stabiler als bei Trockenbauplatte. ...


Um bei Gipskarton stabile und glatte Kanten zu erhalten benutzt man in diesem Fall PVC-Einfassprofile. Besser und sauberer geht dann wirklich nicht mehr.

Der Vorteil: läuft die Gipskartonkante etwas aus dem Lot oder ist nicht ganz gerade, lässt sich das mit dem Einfassprofil hervorragend kaschieren. Abspachteln, schleifen, fertig.
Die Gestaltungsmöglichkeiten bei Gipskartonplatten ist um einiges grösser.
Nach dem spachteln und schleifen noch grundieren und Malervlies tapezieren, dann kann man sich an der Wand kreativ austoben.

Rainerle
Diamantmitglied
RedScorpion: Die Profile kannte ich nicht. Das ist echt klasse. Werde ich mir merken. Irgendwann gibt es eine Einsatzmöglichkeit für mich. Ich denke hier z.B. an abgehängte Deckenteile. Insbesondere Lochplatten zwecks Akkustik. Wenn die beispielsweise rund/oval geschnitten werden, hat man das Problem der Halbkreise am Rand. So kann man die super kaschieren. Ich denke das Profil ist in gewissem Umfang flexibel, so dass Kreise mit 3 m Durchmesser machbar sind? Danke für den Tipp.

Ich dachte bei Hartfaserplatte auch an die Zuschnittmöglichkeit im Baumarkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
RedScorpion: Die Profile kannte ich nicht. Das ist echt klasse. Werde ich mir merken. Irgendwann gibt es eine Einsatzmöglichkeit für mich. Ich denke hier z.B. an abgehängte Deckenteile. Insbesondere Lochplatten zwecks Akkustik. Wenn die beispielsweise rund/oval geschnitten werden, hat man das Problem der Halbkreise am Rand. So kann man die super kaschieren. Ich denke das Profil ist in gewissem Umfang flexibel, so dass Kreise mit 3 m Durchmesser machbar sind? Danke für den Tipp.

Ich dachte bei Hartfaserplatte auch an die Zuschnittmöglichkeit im Baumarkt.


Das weicht jetzt etwas vom Thema ab.
Die o. g. Profile sind nur für gerade Kanten. Für runde oder abgerundete Kanten gibt es spezielle Eckschutzschienen.

Rainerle
Diamantmitglied
Danke!
So könnte man am TV auch ne abgerundete Platte machen.(um zum Thema zurück zu kommen ...).

Janinez
Diamantmitglied
super Tipp mit diesen Schienen, die kannte ich auch noch nicht......................

Hazett
Silbermitglied
Rainerle:
RedScorpion: Die Profile kannte ich nicht. Das ist echt klasse. Werde ich mir merken. Irgendwann gibt es eine Einsatzmöglichkeit für mich. Ich denke hier z.B. an abgehängte Deckenteile. Insbesondere Lochplatten zwecks Akkustik. Wenn die beispielsweise rund/oval geschnitten werden, hat man das Problem der Halbkreise am Rand. So kann man die super kaschieren. Ich denke das Profil ist in gewissem Umfang flexibel, so dass Kreise mit 3 m Durchmesser machbar sind? Danke für den Tipp.

Ich dachte bei Hartfaserplatte auch an die Zuschnittmöglichkeit im Baumarkt.

++++
bei den Vorsatzplatten muss eine extra lange Verschraubung in die feste Wand hinein,
denn die Halterung aus Stahl bringt mit dem ( grossen ? ) TV schon eine Hebelwirkung
zusammen !
Gruss.....

Rainerle
Diamantmitglied
Richtig. Da sollte man paar Rahmenschenkel auf die Wand schrauben und darauf die Halterung.

3radfahrer
Diamantmitglied
Danke für den Tip. Das mit den Blenden kannte ich auch noch nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Hanswurst,

ein Thema, das sicher viele derzeit beschäftigt....

Da ich keine Lust auf Dreck hatte, habe ich mich sechs kleiner Beistelltischchen eines Möbelhauses bedient, habe keine Beine montiert, sondern sie einfach mit Profilen unsichtbar an der Wand befestigt, zwei hoch und drei horizontal, jeweils mit ca. 1,5cm Abstand zueinander.
Die beiden mittleren Platten habe ich auf der Rückseite ausgefräst, den oberen Ausgang verdeckt der Fernseher, der untere Ausgang wird vom Phonoregal verdeckt. Da es diese Tische im Format 60x60 in tausend verschiedenen Farben gibt, sind die irrsten Kombinationen und Stilrichtungen möglich.
Ein Pic muss ich erst schießen, stelle aber dann eines ein.

VG
it´s me

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
RedScorpion: Die Profile kannte ich nicht. Das ist echt klasse. Werde ich mir merken. Irgendwann gibt es eine Einsatzmöglichkeit für mich. Ich denke hier z.B. an abgehängte Deckenteile. Insbesondere Lochplatten zwecks Akkustik. Wenn die beispielsweise rund/oval geschnitten werden, hat man das Problem der Halbkreise am Rand. So kann man die super kaschieren. Ich denke das Profil ist in gewissem Umfang flexibel, so dass Kreise mit 3 m Durchmesser machbar sind? Danke für den Tipp.

Ich dachte bei Hartfaserplatte auch an die Zuschnittmöglichkeit im Baumarkt.


Hier mal aktuelle Fotos einer Decke mit indirekter Beleuchtung im Bad, Gipskarton mit Einfassprofilen:
So könnte man das auch für den Flatscreen an der Wand machen.
Im Bereich der Aufhängung für den Fernseher einfach links und rechts hinter die Gipskartonplatten ein Brett schrauben.
33436.attach
33437.attach