Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist da Metall oder bin ich zu schwach?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich will grad Gardinenleisten befestigen, 20 cm von der Außenwand entfernt.

Mit Netz-Schlagbohrmaschine und Betonbohrer komm ich grad mal einen cm tief rein. Hmmm ... also Stahlbohrer genommen, geht nicht weiter.

Ich hab schon sämtliche Kraft aufgewendet, rien ne va plus. emoticon.confused_smile.title

Könnte es sein, dass da ein Stahlträger oder sowas herläuft oder bin ich doch einfach zu schwach? emoticon.confused.title

Kann ich irgendwie feststellen, ob da ein Träger herläuft und wo und wie der genau verläuft? Wenn ja, wie?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
44 ANTWORTEN 44

Woody
Platinmitglied
Ich kann zwar nicht zeichnen, aber ich habs mal versucht.
22572.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die erste Antwort (von Jupp) war die Beste!

Vermutlich Beton mit Armierung. Mit einem Bohrhammer (selbst der kleine UNEO) und passenden Bohrer sollte das ohne Probleme funktionieren. Du bist vermutlich nur durch die Putzschicht und kommst mit Deiner Schlagbohrmaschine nicht in den Beton ...
*nacheinemzentimeterkommtüblicherweisenochkeinearmierung*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Ich kann zwar nicht zeichnen, aber ich habs mal versucht.


Sieht doch gut aus.

So verstehs sogar ich.

Danke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Die erste Antwort (von Jupp) war die Beste!

Vermutlich Beton mit Armierung. Mit einem Bohrhammer (selbst der kleine UNEO) und passenden Bohrer sollte das ohne Probleme funktionieren. Du bist vermutlich nur durch die Putzschicht und kommst mit Deiner Schlagbohrmaschine nicht in den Beton ...
*nacheinemzentimeterkommtüblicherweisenochkeinearmierung*


Hmmm ... woran könnte es liegen, dass ich noch nicht einmal in den Beton komme? Der Bohrer ist neu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dein Werkzeug ist ungeeignet.
Ich versuche auch nicht mit einer Stichsäge die Eiche im Vorgarten zu fällen.

Wie schon gesagt; besorg dir einen Bohrhammer.
Damit klappt es, es sei denn du hast wirklich einen Träger erwischt ( ist aber unwahrscheinlich).

Ansonsten hat mein Vorredner vollkommen richtig vermutet.

Geronimo
Platinmitglied
DU, du hast ja schon mit einem Metallbohrer (HSS) probiert. Dumme Frage, mit oder ohne Schlag

MarMed
Alter Hase
Moin!

Zwei Sachen...

Auch wenns doof klingt und ich mich unbeliebt mache... Läuft die Maschine richtig rum?
Nicht lachen, den Fall hatte ich tatsächlich schon. Bei nem Kumpel von mir, der ist Handwerker (Elektriker) Aber so betriebsblind das er das nicht gemerkt hat...

Zweitens: In solchen Altbauten werden gerne Decken verbaut die aus Stahlträgern mit dazwischengehängten Formsteinen bestehen. 5cm weiter Richtung Raummitte geht der Bohrer dann meist wie Butter durch. Kann man ja mal testen, ein Loch ist ja fix zugespachtelt.
Dann bleibt nur der Metallbohrer...

gschafft
Platinmitglied
So ein ähnliches Problem hatte ich auch, aber mit dem Uneo ging es dann endlich 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Wäre es nicht einfacher, an der Fensterwand einen "Kasten" anzudübeln und in den die Schiene zu verschrauben?


Und den Kasten dübel ich wie in die Wand?

Woody
Platinmitglied
@HdH: Auf der zugegebenermaßen stümperhaften Zeichnung habe ich 2 Winkel eingezeichnet. Mit diesen wird der "Kasten", der eigentlich nur 1 Deck- und ein Frontplatte ist, an die Wand gedübelt. Wie Vorhangkarniesen halt.