Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Isolieren von Wasser-Rohren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi möchte bald bei mir die wasser-leitungen isolieren.
hab mich mal schlau gemacht.
da gibt es solche kautschuk-hüllen die man da drüber ziehen kann.
das ist die einfache version.
allerdings auch die teure.
kennt ihr da tricks,um das ganze etwas günstiger anzustellen?
hab gehört manche nehmen auch mineralwolle.


hat jemand damit positive Erfahrungen gemacht bzw was besseres auf Lager?
muss man da diese extra für heizungsrohre fertigen rollen nehmen oder kann man das zb aus mineralwolle selbst bauen???
Muss man Gas-Leitungen auch Isolieren oder nur Wasserleitungen?
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit der Dämmtapete geht wohl schon - wenn es auch eine Heidenarbeit ist.
Ich würde es mind 2mal drumwickeln und mit Draht fixieren. Die meisten günstigen Klebebänder halten leider nicht allzulange.

Ist dir die PE Isolierung wirklich zu teuer - Immerhin gibt es die schon ab 0,56€ pro Meter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was ist denn vom preis/leistung her besser?diese aufgeschltzten schläuche?
dann nehm ich lieber die,die etwas teurer sind ,als ne wirkungslose rolle...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nach meinen Erfahrungen in der Altbausanierung und im Neubau, gibt es wohl nichts praktischeres als "die aufgeschlitzten Schläuche". Sie haben einen guten Dämmwert und sind wirklich ganz einfach zu verarbeiten. Selbst wenn man stückeln muss bleiben keine Rester, da man alles wieder verarbeiten kann. Gewebeklebeband (oder Panzertape) gehört aber schon dazu (Rolle 8€ im Baumarkt). Mit der Kombination und geübten Umgang mit dem Cuttermesser kann man auch T-Stücke und Ecken nahtlos isolieren. Die Preise reichen von 50Cent bis über 1€ je nach Isolierstärke.

Übrigens gibt auch Rohrisolierung aus Steinwolle mit aufkaschierter Alufolie zum nachträglichen Einbau (z.B. von Rockwool). Diese ist ebenfalls geschlitzt und hat eine selbstklebende Überlappung. Das wäre natürlich das Optimum, mal abgesehen vom Preis. Man erreicht eine bis 100%ige Isolierung und sie ist Hitzebeständig. Die Schaumisolierung sitzt auf Heizungsrohren nicht dauerhaft straff, da sie sich durch die Wärme zusammenzieht.

Hier ein paar Beispiele