Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innenverschattung schädlich für Dichtungen eines Dachfensters?

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Messen sind schön und Messevertriebler interessante Menschen. Heute haben wir uns unter anderem zu Renovierungsdachschrägenfenstern umgesehen.

Bei einem Hersteller haben uns die Fenster eigentlich recht gut gefallen da sie einige durchdachte Details hatten. Bezüglich Verschattung bietet dieser Hersteller allerdings nur Außenverschattung über Solar-Rollos an.

Natürlich ist Außenverschattung um Längen besser als Innenverschattung da die Wärme gleich draussen bleibt und fürs Schlafzimmerfenster wirds das auch werden. Allerdings brauchen wir auch zwei fürs offene Treppenhaus. Da kommt natürlich das vereinzelte schwäbische Gen in mir durch. Warum soll ich für einen Nicht-Wohnraum ein teures Außenrollo kaufen? Eine vernünftige Innenverschattung wäre IMHO ausreichend für Sommer und Winter (wo das Wärmeargument natürlich umgekehrt gilt...).

Auf genau diesen Einwand hin konterte der gut geschulte Messeverkäufer: Die durch die Innenverschattung entstehende (enorme!!1!) Stauhitze würde die Dichtungen des Fensters unweigerlich angreifen und diese schneller altern lassen. Weshalb sie nur Aussenverschattung anbieten... Der Kreis schließt sich.

Jetzt die Frage in die Runde: Drückerquatsch oder stimmt's?
13 ANTWORTEN 13

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ja, es entsteht Stauhitze. Hitze fördert das Altern der Dichtungen und vielleicht musst du sie dann nach 20 statt 25 Jahren ersetzen. Auch beim Treppenhaus würde ich eine auf der Aussenseite geführte Verschattung bevorzugen. Bei vielen Herstellern findet man Informationen zur zulässigen Windlast. Das Studium dieser Unterlagen hat mich damals dazu bewogen doch keine Zentralsteuerung mit Windsensor auf dem Dach einzubauen. Bisher hats gereicht.

Pedder
Goldmitglied
Unsere Dachfenster von Velux sind jetzt seit 1988 im Dach eingebaut, also 25 Jahre. Sie sind mit Innenrollos ausgestattet, was vor 25 Jahren Standart war. Erst vor einigen Tagen war ich auf dem Dach und habe die Traufrinnen gesäubert. Dabei habe ich mir die Fenster sehr genau nach irgendwelchen Schäden angesehen. Bis auf eine gelockerte Schraube im Einbaurahmen waren keine Schäden oder Spuren von Verschleiß zu entdecken. Auch die Gummidichtungen zwischen Rahmen und Fensterflügel sahen noch hervorragend aus. Habe hier ein wenig Gummipflege angebracht und ich glaube bestimmt, dass diese Fenster noch einige Jahre halten werden.

Ich möchte jetzt nicht ausschließen, dass der Verkäufer auf der Messe doch Recht mit seiner Aussage hat, dass der Wärmestau die Dichtungen angreift. Wann jedoch ein Schaden durch den Wärmestau entsteht, hat er ja nicht angegeben. Wenn dieses erst nach 35 Jahren geschieht, kann man getrost auf ein Außenjalousie verzichten und ein Innenrollo anbringen.

Manchmal ist billiger im Endeffekt teurer, aber in diesem Fall sehe ich das nicht so.

Liebe Grüße von Pedder

Woody
Platinmitglied
Wenn man dieser Aussage Glauben schenken will, dann müßte man ja auch bei ganz normalen Fenstern die Innenrollos gegen Außenbeschattung tauschen......

Also ich halte das ganze auch eher für eine verkaufsfördernde Maßnahme und kann die Begründung von wegen kaputter Dichtungen nicht nachvollziehen.

In meinem Büro hab ich am Dachfenster (Schrägeinbau) zwar auch ein Außenrollo, was sich der Monteur aber dabei dachte, keine Ahnung. Ich muss nämlich jedesmal aufs Flachdach gehen (1 Stockwerk rauf), um dieses blöde Rollo auf- oder zuzumachen, von innen komm ich gar nicht dazu (luftige Höhe um die 3 m) emoticon.eek.title .

Jan_M
Silbermitglied
WerkenStattReden:
Auf genau diesen Einwand hin konterte der gut geschulte Messeverkäufer: Die durch die Innenverschattung entstehende (enorme!!1!) Stauhitze würde die Dichtungen des Fensters unweigerlich angreifen und diese schneller altern lassen. Weshalb sie nur Aussenverschattung anbieten... Der Kreis schließt sich.

Das Argument halte ich für volkommenen Humbug! Dann hätte der Hersteller ganz schlicht und ergreifend das falsche Dichtungsmaterial gewählt. Jeder Kunststoff altert durch verschiedene Umwelteinwirkungen.Die extremste Umwelteinwirkung ist für Ottonormalaverbraucher-Anwendungen die Sonne (genauer das UV-Licht). Dieses ist im Außenbereich wesentlich intensiver und das lässt jede Dichtung schneller altern als vielleicht hochgegriffene 50 °C "Stauwärme".

Mein stärkstes Argument gegen die Innenbeschattung wäre allerdings, daß eine Außenbeschattung effektiver die Wärmestrahlung aus dem Haus abhält, dagegen spricht der höhere Preis. Mein stärkstes Argument für einen Innenbeschattung ist der Preis, dagegen spricht, die "Stauwärme", die zu einer stärkeren Erwärmng des Innenraums beiträgt.

Liebe Herstellerfirma schickt den Messemitarbeiter nochmal in eine Schulung für fachlich sinnvolle Argumente.