Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innenausbau Gartenhütte .. Holz oder Rigips ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo liebe Community emoticon.regular_smile.title

Nachdem unsere Gartenhütte fertig ist , haben wir uns gefragt was das beste Material für den Innenausbau wäre .
Ich wolllte gerne auch innen alles in Holz verkleiden aber mein Mann meint das es zu viel werden würde .
Seine Idee war innen alles mit Gipsplatten zu verkleiden , aus dem Grund das man später falls einem die Tapete / Farbe usw nicht mehr gefällt man besser alles ändern kann was bei Holz natürlich kaum geht weil einem Grenzen gesetzt werden .
Bis auf dunkles oder helles Holz bleiben einem kaum möglichkeiten .

Bei Rigibs habe ich allerdings Angst , das sich mit der Zeit aus was für Gründen auch immer Feuchtigkeit in diesen sammelt und unser Gartenhaus dieser typische Muffgeruch den man aus alten Gartenhütten kennt breit macht emoticon.eek.title
Chaosvorstellung wäre natürlich das die Luftfeuchtigkeit die in einem Gartenhaus höher ist als in einer Wohnung die Tapeten von den Wänden löst oder fleckig wird und schimmelig emoticon.eek.title

Andererseits haben wir ja extra Dampfsperre / Dämmung eingebaut damit sowas nicht passieren kann ... aber aber aber
ich bin hin und hergerissen was wir nun machen sollen .

Könnt ihr mir Tipps geben , bzw ob es bei Verwendung von Rigibs nachteile geben würde und wenn ja welche ?
48 ANTWORTEN 48

Geronimo
Platinmitglied
ich würde zu holz tendieren, das leichter feuchtigkeitsschwankungen ab kann. die dampfsperre verhindert zwar eine feuchtigkeit von den temperaturunterschieden zwischen innen und aussenwand. es entsteht aber auch innen feuchtigkeit z.b. durch atmen. zuhause würde man dann lüften um einen ausgleich durchzuführen. nur im gartenhaus ist man nicht ständig um zu lüften.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Wenn Du nicht alles mit Holz verkleiden willst und Rigips dir zu riskant ist, was Ich durchausverstehen kann dann empfehle Ich dir FERMACELL-platten.
Hier gibt es alle Infos zu Fermacell

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch Holz verwenden. Kipskarton ist eindeutg zu riskant. Dazu müsstet Ihr dauerhaft heizen um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren.

gschafft
Platinmitglied
Als ich noch Camper war, hatte wir ein feststehendes Vorzelt im Club. Das war komplett aus Holz auch mit der Außenverkleidung.

Innen sah das dann so ähnlich aus wie bei euch zur Zeit. Wir haben dann Styroporplatten zwischen den Konstruktionsbalken eingepasst und dann von innen das Ganze mit Holz ebenfalls verkleidet.

5 Jahre war unser Vorzelt alt, als wir es noch für einen guten Preis verkaufen konnten, ohne Schimmelflecken, ohne Geruch oder verfaulten Holzteilen.

Bine
Diamantmitglied
Hallo
danke für Eure Antworten .

Jo dachte ich mir schon fast das meine Befürchtung berechtigt sind emoticon.confused_smile.title
Nur wie sage ich es meinem Mann ? Der weigert sich mit Händen und Füßen dagegen , und ich bin ehrlich , er hat Recht wenn er sagt das es auf Dauer zu viel Holz wird und wir uns schnell daran Satt gesehen haben , was mit Rigibs oder anderem nicht so schnell passieren kann weil man es ja tapezieren kann .

Ich sehe jetzt auf der schnelle als Laie keinen Unterschied von Fermacell und Rigibs :redface:

Geronimo
Platinmitglied
@ Bine_01 - kannst aber auf das holz auch tapeten anbringen. oder mit nem schönen stoff bespannen

Bine
Diamantmitglied
Hi Geronimo

emoticon.eek.title ich kann Holz tapezieren ? Mit Stoff bespannen ist auch eine gute Idee .
Muss ich das Holz vorher bearbeiten oder ein bestimmtes Holz nehmen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bine,
in der Gartenhütte würde ich nicht tapezieren. Da wäre mir die Gefahr einfach zu groß, dass das Moos ansetzt. Wie wäre es denn mit Konterlattung und dann (Feuchtraum)Paneelen? Die gibt es in allen erdenklichen Farben und Dekoren.
Viele Grüße
Olli

Bine
Diamantmitglied
Hallo Olli
Innen auf der Dampfsperre kommt so oder so noch eine Lattung , egal für was wir uns jetzt entscheiden .
Feuchtraumpanele hört sich auch gut an und die kann man ja auch ändern oder ein nicht Holztypisches Dekor nehmen . emoticon.rolleyes.title


@gschafft

Innen sah das dann so ähnlich aus wie bei euch zur Zeit. Wir haben dann Styroporplatten zwischen den Konstruktionsbalken eingepasst und dann von innen das Ganze mit Holz ebenfalls verkleidet.

Habt ihr über der Dampfsperre vo noch eine Lattung drauf kommt nochmal styropor gepackt ?
Wir haben doch schon Isolierung unter der Dampfsperre .. *grübbel*