Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz oder Kunststofffenster?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wir würden gerne in unseren 4 Wänden einige Fenster austauschen/ modernisieren. Hier sind aktuell noch sehr alte Holzfenster integriert und es zieht auch ein wenig die Luft durch, heisst diese sind nicht ganz dicht.
Wir wissen natürlich, dass dies nicht gerade energieeffizient ist.
Nun hadern wir ein wenig, was es denn sein soll. Holz oder Kunststofffenster, oder vielleicht doch lieber Aluminium?
Uns geht geht es vorweg aktuell nicht um das optische sondern um die Langlebigkeit und die Energieeffizienz.

Liegen hier vielleicht fundierte Daten vor, oder wie sind eure Erfahrungswerte?

Liebe Grüße and a happy Weekend!
36 ANTWORTEN 36

Hermen
Bronzemitglied
Und in welchen Zeitabständen muss diese Wartung durchgeführt werden?

MopsHeim
Silbermitglied
Bei sehr vielen Fenster im Fensterbau sind Spaltlüfter durch Architekten gefordert und werden auch regelmäßig eingebaut . vielleicht wollen sie das es richtig Schimmel. Das ist höchstens einen Millimeter auf an einer Stelle . Schimmel kommt meist, wenn das Gebäude falsch oder gar nicht isoliert ist, oder Nässe eintritt. Außerdem musst du ja den Spaltöffner nicht schalten, das Fenster ist dann ganz normal zu. wenn Du recht hättest, warum lüften die meisten Leute regelmäßig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weil richtiges Lüften etwas ganz anderes ist als ein undichtes Fenster. Nicht umsonst wird ein Stoßlüften (Betonung auf Stoß) gefordert.

Nachtrag:
Ich habe mich nochmal dazu belesen und muss mich wohl entschuldigen. Fachmännisch eingebaut wärmt sich die Luft offenbar schon beim Einströmen auf und verursacht so keinen Kältebereich. Demnach sollte es auch keinen Schimmel geben.
Dennoch erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz. Ohne eine entgegengesetzte (kontrollierte) Zu- oder Abluft, dürfte das ganze nicht viel bringen und eine geregelte Lüftung kann es auch nicht ersetzen. Sinn macht es m.E. vielleicht im Sommer in gegenüberliegenden Fenstern, damit ein Luftzug entsteht (der aber sicher nicht dauerhaft erwünscht ist) ohne, dass Einbrecher ein geöffnetes Fenster nutzen können.

sunzi00
Alter Hase
Hallo,
würde von Holzfenster, obwohl ich Holzfan bin, absehen.
Komme aus der Industrie für, unter Anderen, Lacke und war mal ursprünglich Malermeister.
Daher ist mir bekannt das wir in Deutschland keine Ahnung haben von Holz!
Meine Lieben Kollegen Maler bischten Holzfenster entweder mit Lasuren (egal ob dünn- oder dickschicht, egal was die Vorchrift sagt). Oder meist mit Kunstharzlacken.
Einige Wenige meines Berufsstandes wissen den Baustoff Holz zu renovieren.

Wir sollten uns mal ein Beispiel an den Skandinavischen Völkern nehmen.
War einige Zeit da, die kämen nie auf die Idee Holz außen zu lasieren.
Und ehrlich gesagt wenn ich einen Deckanstrich (Lack) auf meinem Holzfenster hab und eh kein Holz erkenne, warum nahme ich dan nicht gleich Kunststoff?

Auf Holz stehe ich total, auch der Wartungsaufwand stört mich nicht, mache es ja selbst. Aber wird dies richtig gemacht müsste es entweder sehr häufig (1-3 Jahre laut "Norm") gemacht werden oder deckend.
Wer häufig nicht kann oder will sollte gleich zu Kunststoff wechseln!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wir hatte bis vor kurzem auch noch eins aus holz.vor allem im winter hat man deutlich gemerkt,dass das fenster nicht ganz dicht ist.beim neuen fenster aus kunststoff merkt man nichts mehr.

panne36
Alter Hase
Holzfenster: müssen rglm. neu gestrichen und Fensterkitt gewartet werden

????


also ich als tischler kann sagen die neuen holzfenster sind auch mit silikon abgedichtet


ist eine preis frage ...... aber ich würde kunststoff fenster vorziehen (weniger wartung) nur jedes jahr an den ölungs punkten ölen und fertig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
panne36:
Holzfenster: müssen rglm. neu gestrichen und Fensterkitt gewartet werden
????
also ich als tischler kann sagen die neuen holzfenster sind auch mit silikon abgedichtet



Bitte was?!
Nur weil man mit Sille versiegelt heißt es doch nicht, dass nicht mehr gestrichen werden muss.

Fensterkitt wird eigentlich nicht mehr verwendet, das stimmt. Silikon will bei Schäden aber auch ausgetauscht werden.
Aber gestrichen werden muss trotzdem, egal wie die Scheiben versiegelt sind.

Mixbambullis
Silbermitglied
Bei unserem Haus haben die Vorgänger leider auch Holzfenster verbauen lassen. Wir haben jetzt ein Dachfenster und das Fenster in meinem neuen Büroraum tauschen lassen. Dort sind jetzt Kunststofffenster und die anderen Holz-Fenster werden auch noch irgendwann ausgetauscht.

Die Pflegebedürftigkeit der Holzfenster ist Grund genug. Außerdem kann ich die Fenster nicht von außen streichen/lasieren, da ich nicht auf Leitern stehen oder arbeiten kann, die höher als 1m über dem Boden sind......

derMaus
Jungspund
Holzfenster sind schöner, Kunstsstofffenster länger haltbar, wie überall Geschmacksache und Sache des Geldbeutels, da richtige Pflege bei Holz kostet.

JoergC
Diamantmitglied
Kunststofffenster sind zwar länger haltbar, aber werden auch irgendwann unansehnlich. Holzfenster kann man dann ja von Zeit zu Zeit pflegen/streichen. Bei Kunststoff wird das schwierig.