Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobbyraum

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
da wir uns bald den Wunsch eines eigenen Hauses erfüllen möchten, und ich damit natürlich auch Anspruch auf einen eingenen Hobbyraum haben werde, überlege ich schon seit längerem, wie man den potentiellen Raum von innen aufbauen soll. Welchen Bodenbelag? Wie die Wände - verputzen, mit Span-oder OSB-Platten verkleiden? Hat jemand vllt. mal ein paar Anregungen für mich. Fotos wären echt super damit ich mir mal ein Bild machen kann...
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
OSB flächendeckend hat für mich mit Ästhetik ohnehin wenig zu tun. Und die OSB-Platten musst du entweder mit der Wand verschrauben oder mit einer Lattung. Auf jeden Fall heisst das Bohren und somit Löcher. Und zwar viel mehr Löcher als du mit zwei oder drei gezielt aufgehangenen Schränken machen müsstest. Blankes OSB in Mengen macht den Raum auch erst mal dunkel. Also ist streichen angesagt.


Geschmäcker sind verschieden!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OSB kann gut aussehen. Ich war in griechenland in einem Café, das war vom Boden bis zur Decke komplett mit OSB ausgekleidet (ok, von hinten verschraubt und die Qualität von dem Material war auch etwas besser als das "Baumarktzeug")

Ich denke es wäre interessant für uns zu wissen, wieviel Platz du ungefähr einplanst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
The_Bavarian85:
OSB kann gut aussehen. Ich war in griechenland in einem Café, das war vom Boden bis zur Decke komplett mit OSB ausgekleidet (ok, von hinten verschraubt und die Qualität von dem Material war auch etwas besser als das "Baumarktzeug")

Ich denke es wäre interessant für uns zu wissen, wieviel Platz du ungefähr einplanst.


Ich hoffe doch mal, dass meine Dame mir mindestens 25m² für meinen Raum zusichert! 😉

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Thorsten86:
Geschmäcker sind verschieden!
Auf jeden Fall und das ist auch gut so. Geschmack ändert sich auch mit der Zeit - und das ist ebenfalls gut.

Mit zunehmendem Alter freue ich mich über zunehmende Helligkeit am Arbeitsplatz. Aus diesem Grund versuche ich lichtschluckende Elemente wie flächendeckendes rohes OSB zu vermeiden. Ich muss sonst für mich zu viele Lampen zusätzlich installieren um den Verlust auszugleichen.

Als Kontrastpunkt (alles weiß ist genau so langweilig wie alles braun) finde ich das OSB in deiner Einrichtung z.B. sehr gut. Auch gezielt an Stellen eingesetzt an denen man frei schrauben will, ist OSB konstruktiv eine gute Wahl.

Der Rest ist dann wieder Geschmackssache.