Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobbyraum

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
da wir uns bald den Wunsch eines eigenen Hauses erfüllen möchten, und ich damit natürlich auch Anspruch auf einen eingenen Hobbyraum haben werde, überlege ich schon seit längerem, wie man den potentiellen Raum von innen aufbauen soll. Welchen Bodenbelag? Wie die Wände - verputzen, mit Span-oder OSB-Platten verkleiden? Hat jemand vllt. mal ein paar Anregungen für mich. Fotos wären echt super damit ich mir mal ein Bild machen kann...
23 ANTWORTEN 23

vikh57
Alter Hase
Kneippianer:
Erstmal wäre die Frage nach Deinem Hobby zu klären...

...dann kann man über die Ausstattung reden. 😉

Gruß Dieter

Stimme zu, erst Hobby emoticon.quigo.title

pitalie
Bronzemitglied
LAN Dosen nicht vergessen.

Janinez
Diamantmitglied
Hobbyraum ist ein weiter Begriff, für den Einen Musikzimmer, dem nächsten eine Bar, eine Werkstatt, ein Atelier -- Du solltest erst mal präzisieren, was Du darin machen willst

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Janinez:
Schwerpunkt liegt in jedem Fall in der Holzbearbeitung. Aber ansonsten sollen auch Arbeiten mit Metall umgesetzt werden. Im Grunde geht es darum, alle Arbeiten bei denen Dreck oder Geruch anfallen, in einer kleinen Werkstatt machen zu können. Alles andere würde auch in einem Hobbyraum innerhalb der Wohnung gemacht werden. Aber das kommt später...

Maedelfueralles
Silbermitglied
Also wenn ich es richtig verstanden hab gehts um ne Werkstatt. Dann würde als Boden der blanke estrich schon ausreichen wenn vorhanden. Die Wände und die Decke wie oben schon beschrieben hell streichen. Die Beleuchtung so anbringen daß Du nicht immer in der Sonne stehst und Schatten auf deine Werkstücke wirfst. Wichtig genügend Steckdosen im Raum zu haben!

Janinez
Diamantmitglied
oh ja Steckdosen sind immer zu wenig und evtl auch an eine Kraftsteckdose denken. Ich habe in der Werkstatt Fliesen. In der alten Werkstatt hatte ich eine PVC Belag, der war recht dankbar und ging auch nicht kaputt, wenn mal etwas das Weite Richtung Boden suchte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist alles sinnvoll, auch die Thematik mit der Stromversorgung! Ich hatte nur überlegt, wenn ich Dinge wie z.B. irgendwelche Ablagen etc. auf die Wand bringen möchte, macht es Sinn, diese lediglich zu schrauben ohne vorher Löcher in das Mauerwerk und Dübel einzubringen. Daher dachte ich an OSB-Verlegeplatten für die Wand. Das würde halt auch gut zu meinen Konsolen passen. Die seht ihr bei meinen Projekten oder im Profil. Nur ich bin mir nicht sicher, welcher Bodenbelag ästethisch zu den OSB-Platten wirken würde?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Bodenbelag nix hartes, keinen Estrich oder Fliesen u.s.w.
Mann sollte bedenken, alles was eine Schneide hat und auf den Boden fallt hat eine scharte.
Was weiches ist gut, z.B. OSB-Platten, Verlegespannplatten oder Massiv Holz Boden mit Trittschall- und Bodendämmung.

MopsHeim
Silbermitglied
Deine Werkstadt mußt Du nach deinen Erfordernissen anpassen. Weviel Platz steht mir zur Verfügung, was will ich tun. Wir haben eine Maschinenecke für Metall 20 m² und Bohr und Handarbeiten 15 m ² , Drehmaschinen und Schweißmaschinen noch mal 5 m² und aber meistens , arbeiten wir draußen, wenn es geht. jetzt haben wir noch 20 m² Schuppen zur Lagerung.geschenkt bekommen, der müssen wir aber noch viel Arbeit reinstecken.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
OSB flächendeckend hat für mich mit Ästhetik ohnehin wenig zu tun. Und die OSB-Platten musst du entweder mit der Wand verschrauben oder mit einer Lattung. Auf jeden Fall heisst das Bohren und somit Löcher. Und zwar viel mehr Löcher als du mit zwei oder drei gezielt aufgehangenen Schränken machen müsstest. Blankes OSB in Mengen macht den Raum auch erst mal dunkel. Also ist streichen angesagt.