Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heraklithplatten auch Sauerkrautplatten genannt verputzen

BastelBert
Silbermitglied
Moin zusammen,

ich habe in meinem Anbau unter der Decke Heraklithplatten auch Sauerkrautplatten genannt verbaut. Nun wollte ich die verputzen da ich keine neue Rigipsdecke rein ziehen will. Kann ich dazu Rot bzw. Goldband benutzen? Muß ich die Platten vorher noch grundieren? Der Putz soll danach einfach weiß gestrichen werden.
Danke für eure Antworten.
19 ANTWORTEN 19

ascii4711
Alter Hase
Einerseits hält Rotband auch an ungrundiertem Ytong, aber schaden kann's nicht.

hejo
Gute Seele
Meine ersten Heraklith-Platten, die ich verarbeitet habe, habe ich sogar mit einem normalen Zementputz ohne Vorbehandlung verputzt. Hat jahrelang bis zum Abriss der Wand problemlos gehalten.
Zu Rot- oder Blauband habe ich eine eigene Ansicht und Erfahrung gemacht. Eigentlich habe ich immer Rotband verarbeitet. War mein Lieblingsputz. Einmal, da kein Rotband zu bekommen war wurde es dann Gelbband. Hat mir aber gar nicht gefallen. Ich war halt von meinem Onkel auf Rotband getrimmt. Was mir aber im Laufe der Jahre aufgefallen war, Rotband war nicht immer Rotband. Hört sich verrückt an, aber die kleinen Tüten aus dem Baumarkt waren wesentlich grobkörniger als die großen Säcke aus dem Fachhandel.
Und Rotband, richtig aufgebracht und verarbeitet, wird spiegelglatt. Dafür muß man den Putz aber einschlämmen. Von vorne beschrieben, (Falls Ytong-Wand, die Wand reichlich mit dem Schlauch nässen, damit der Putz nicht auf der Wand verbrennt) Rotband in Wasser einsumpfen lassen und warten, bis die Masse naß geworden ist. Dauert ungefähr eine Zigarettenlänge. Dann mit einem Quirl durchrühren, aber nicht zu lange. Es muß nur eine homogene Masse sein. Dann auftragen und glattziehen. Dann wieder eine Zigarettenlänge oder etwas länger warten, bis der Rotband angezogen ist und Filzen. Filzen heißt mit einem Schwammglätter und reichlich Wasser aufsprühen den Putz Einmassieren und anschließend mit der normalen Glättkelle glattziehen. Nach weiteren 5-8 Minuten, wenn der Putz schon fast fest erscheint nochmal mit der auf 45 Grad aufgekanteten Glättkelle und reichlich Druck abziehen. Ergebnis ist ein spiegelglatter Putz. Zum Tapezieren Tiefengrund aufsprühen und man kann die Tapete an den Stößen hervorragend "Einschwimmen".
Hoffe, mit diesen Zeilen geholfen zu haben.

Für mich gibt es zum Putzen nur Rotband!!!!!!!!


MrDitschy
Alter Hase
Grundieren musst eigentlich nur, wenn auf den Platten sich Staub befindet ... ganz dünn befeuchten würde aber ebenso gehen.
Rotband ist laut Knauf für Decke bestens geeignet, Goldband nur für Wände.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
@hejo Super Beschreibung.
emoticon.smilie_like.titleemoticon.regular_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Würdet Ihr alle kein Gewebe einputzen? Eines mit etwa 4-5 mm Öffnungen und ziemlich starr.

Ich finde das hilfreich, erste eine dünne Schicht von 3 bis 4 mm aufziehen, Gewebe einlegen und dann abziehen, dann ist schon mal eine ziemlich ebene Fläche geschaffen, die man leicht nochmals abziehen kann. Und die Stöße des Herakliths sind später auf jeden Fall rissgesichert. Insbesondere für jemand mit weniger bis keine Erfahrung ist das einfacher zu bewerkstelligen.

MrDitschy
Alter Hase
Ja klar, ist nicht verkehrt ...

Holzwurm63
Bronzemitglied
Da hänge ich mich doch glatt an diesen Thread mit an, bevor ich einen neuen aufmache!

Ich habe auch so ein in die Jahre gekommenes Herklith-Kämmerchen, genutzt als ebenerdiger Kellerraum. Baumaßnahme fand in meiner Kindheit statt.. also so zwei, drei Tage her ;);). Mit der Zeit haben sich auch so einige Nagel- und Dübellöcher in die Wände eingeschlichen. Farbe hat auch "etwas" *hüstel* gelitten im Laufe der Zeit. Die Heraklithplatten wurden damals grob verputzt und weiß gestrichen. Ich bin mit der Isolierung im Raum eigentlich nur mäßig zufrieden - Raum hat auch keine eigene Heizung. Was würdet Ihr mir raten, ohne die gleich mit Bagger und Abrißbirne anrücken zu müssen und ohne mit den ganz großen Scheinen wedeln zu müssen.

  • Entfernung der Herklithplatten und Neuverkleidung (Wäre aufgrund der Umstände zur Zeit schon eine ziemliche Radikalmaßnahme) mit

    • OSB,
    • Gipskarton?

  • Sparmaßnahme: Löcher zuputzen, neu weißeln und gut?
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten 🙂

Holzwurm63

ersapo
Gute Seele
Hallo Holzwurm63,
wenn Du dem Raum NUR als Abstellraum verwendest würde ich die Sparmaßnahme bevorzugen.
viele grüsse

BastelBert
Silbermitglied
Also....mach dir die Arbeit nicht. Verspachtel alles einmal neu und streiche drüber. Ich hab es genauso gemacht. Bei uns ist es nur der Durchgang vom Haus zur Werkstatt. Und es sieht Bombe aus.

Holzwurm63
Bronzemitglied
ersapo:
Hallo Holzwurm63,
wenn Du dem Raum NUR als Abstellraum verwendest würde ich die Sparmaßnahme bevorzugen.
viele grüsse


Vielen Dank für Deinen Tip! Eigentlich wollte ich den BastelBert aus schreibökonomischen Gründen auch noch mit in diesen Post mit reinpacken, aber Mehrfachzitat scheint nicht zu gehen. Auch Dir vielen Dank für den Tip.... Jetzt kann ich der Regierungschefin wenigstens auch externe Expertenmeinung präsentieren ;);).

Vielen Dank

holzwurm63 🙂