Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungventil gesucht ..sehr DRINGEND ..

greypuma
Goldmitglied
Eure Hilfe in Sachen Heizung ,wird DRINGEND gebraucht .Habe auf meiner "Großbaustelle" eine Heizung als Handtuchhalter..,von mir aus auch andersherum 🙂 .
Nun mein Problem ,DA passt kein Thermostat drauf ??? Habe von Vailant,Heimeier,Buderus und wie sie alle heißen ,verschiedene ausprobiert .jedesmal rutschte der Schraubverschluss wieder runter ..zu groß!!!
nun habe ich mal den Umfang der Verschraubung gemessen und siehe da ..bei den NORMALEN ist er fast 10cm?? und bei dem Vorhandenen nur ..9,1cm ..Leider kann man darauf nicht viel erkennen (Hersteller oder so) Gibt es soetwas ?? .Egal wer weiß WAS für ein Thermostat gebraucht wird ,langsam wird mir der Raum zu warm .möchte aber nicht im ganzen Haus die Heizung ausschalten ..is ja doch etwas frisch draussen ..
Für Eure Hilfe wäre ich äusserst dankbar..
52 ANTWORTEN 52

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
agreisle:
nur für Oventrop brauchts einen extra Adapter.


nur der Vollständigkeit halber:
das Oventrop Ventil Typ A (das A steht auf dem Ventil) passt ohne Adapter.
Bei diesem Typ wird ein Thermostat des Typs "Format" verwendet - aber sicherheitshalber trotzdem auf dem Ventil nachschauen.
Ich habe nur die von agreisle beschriebene Baumarktvariante und bin auch zufrieden.
;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also so wie das Ventil aussieht ist es nicht mehr das neuste, kauf einfach ein neues Ventil mit Thermostatkopf und tauch es aus. Wenn du Pech hast hast du endlich einen passenden Kopf gekommen und dann schließt das Ventil nicht mehr richtig weil es zu alt ist. Das wechseln ist kein großer Akt: Heizung abschalten > Einfriergerät besorgen > Vorlauf einfrieren > Rücklauf zuschrauben > Ventilverschraubung lösen > Heizkörper leerlassen > Ventil wechseln > fertig. Arbeitsaufwand incl. Einfrieren ca. 30 - 45 min.

greypuma
Goldmitglied
white_ice:
Also so wie das Ventil aussieht ist es nicht mehr das neuste, kauf einfach ein neues Ventil mit Thermostatkopf und tauch es aus. Wenn du Pech hast hast du endlich einen passenden Kopf gekommen und dann schließt das Ventil nicht mehr richtig weil es zu alt ist. Das wechseln ist kein großer Akt: Heizung abschalten > Einfriergerät besorgen > Vorlauf einfrieren > Rücklauf zuschrauben > Ventilverschraubung lösen > Heizkörper leerlassen > Ventil wechseln > fertig. Arbeitsaufwand incl. Einfrieren ca. 30 - 45 min.


DU hast es erfasst .und ich weiß jetzt auch Warum da nix draufpasst ..das Ventil ist ca 25 Jahre alt und war in meiner "Heizungszubehörkiste" irgendwie hab ich das denn verbaut (es sah aus wie Neu) ..und dabei habe ich nicht auf den Hersteller / Gewindeumfang geachtet..

nun bleibt das Teil bis Ende Heizperiode drin ..und wird dann erst erneuert

Is eh ein Badezimmer und da schadet die Wärme nicht 🙂 🙂

Ich danke Euch allen für die Antworten ..Thema hat sich erledigt
Vielen Dank ..kommt bestimmt bald wieder was neues 🙂