Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungventil gesucht ..sehr DRINGEND ..

greypuma
Goldmitglied
Eure Hilfe in Sachen Heizung ,wird DRINGEND gebraucht .Habe auf meiner "Großbaustelle" eine Heizung als Handtuchhalter..,von mir aus auch andersherum 🙂 .
Nun mein Problem ,DA passt kein Thermostat drauf ??? Habe von Vailant,Heimeier,Buderus und wie sie alle heißen ,verschiedene ausprobiert .jedesmal rutschte der Schraubverschluss wieder runter ..zu groß!!!
nun habe ich mal den Umfang der Verschraubung gemessen und siehe da ..bei den NORMALEN ist er fast 10cm?? und bei dem Vorhandenen nur ..9,1cm ..Leider kann man darauf nicht viel erkennen (Hersteller oder so) Gibt es soetwas ?? .Egal wer weiß WAS für ein Thermostat gebraucht wird ,langsam wird mir der Raum zu warm .möchte aber nicht im ganzen Haus die Heizung ausschalten ..is ja doch etwas frisch draussen ..
Für Eure Hilfe wäre ich äusserst dankbar..
52 ANTWORTEN 52

greypuma
Goldmitglied
RedScorpion68:
Entweder in Erfahrung bringen, welcher Ventityp verbaut wurde...oder komplett neu montieren.
Alles andere könnte bis zum übernächsten Winter dauern, bis du durch Zufall den passenden Thermostat findest.


nee ..nur alles herrauszögern bis die Heizperiode zuende ist ..und solange ne Schraubzwinge verwenden 🙂

na denn mal Danke und ne gute Nacht gewünscht ..ich schau morgen noch mal gaaaaaaaaaaaanz genau nach .bis denne

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du nur rauszögern willst, hier ein kleiner Tipp:

Bei der Roh-Montage der Heizkörper werden i.d.R. anstatt der Thermostatköpfe meistens nur Kunstoffkappen aufgeschraubt, damit der Ventilkopf nicht verschmutzt bis alle Gewerke fertig sind.

Erst bei der Fertigmontage werden dann die Thermostatköpfe montiert. Du könntest also im einschlägigen Heizungsbauergewerbe mal nachfragen, ob nicht irgendeiner noch so ne Plastikkappe rumliegen hat oder Dir eine aus einer Original Ersatzteil-Schachtel das Teil rausholt ... oft werden die ja gar nicht gebraucht, weil sie nur getauscht werden.

Man kann auch mit denen durch hin- und herdrehen den Heizkörper regeln 😉

greypuma
Goldmitglied
bonsaijogi:
Wenn Du nur rauszögern willst, hier ein kleiner Tipp:

Bei der Roh-Montage der Heizkörper werden i.d.R. anstatt der Thermostatköpfe meistens nur Kunstoffkappen aufgeschraubt, damit der Ventilkopf nicht verschmutzt bis alle Gewerke fertig sind.

Erst bei der Fertigmontage werden dann die Thermostatköpfe montiert. Du könntest also im einschlägigen Heizungsbauergewerbe mal nachfragen, ob nicht irgendeiner noch so ne Plastikkappe rumliegen hat oder Dir eine aus einer Original Ersatzteil-Schachtel das Teil rausholt ... oft werden die ja gar nicht gebraucht, weil sie nur getauscht werden.

Man kann auch mit denen durch hin- und herdrehen den Heizkörper regeln 😉


danke Jogi..aber es geht darum.dass ich da so ein kleineres 1 1/8 Zoll Eckventil dran habe (
wie Ricc meinte) nun brauche ich ja nur noch den passenden Thermostaten ,die Kappe habe ich vom Buderus genommen ,hat aber nicht gefunzt..zu gross!!

Electrodummy
Goldmitglied
Ich weiß jetzt immer noch nicht wo das Problem ist. Ich habe mir ein elektronisches Thermostat besorgt. Da waren Muttern mit unterschiedlich großen Gewinden dabei. Ich habe nur ausprobiert, welche Mutter passte, und dann den Thermostat mit dieser Mutter angeschraubt. Dann ich hatte fertich! emoticon.teeth_smile.title

greypuma
Goldmitglied
Electrodummy:
Ich weiß jetzt immer noch nicht wo das Problem ist. Ich habe mir ein elektronisches Thermostat besorgt. Da waren Muttern mit unterschiedlich großen Gewinden dabei. Ich habe nur ausprobiert, welche Mutter passte, und dann den Thermostat mit dieser Mutter angeschraubt. Dann ich hatte fertich! emoticon.teeth_smile.title


ok mein Freund ED 🙂 sag mir mal wo gekauft/ welche Adapter dazu bekommen und Preis ..Ein Link und ich hätte nicht fragen müssen 🙂 emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OBI...kostet rund 20,00 Euro

greypuma
Goldmitglied
RedScorpion68:
OBI...kostet rund 20,00 Euro

guten Morgen ..vielen Dank

Pfanni
Ehemaliges Mitglied

BirkenBastler
Alter Hase
Konntest du denn mittlerweile ein Lösung finden?

Ein abschließendes Ergebnis und grundlegende Erkentnisse wären schön, wer weiß ob man nicht demnächst auch vor so einem Problem steht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
greypuma:
sag mir mal wo gekauft/ welche Adapter dazu bekommen und Preis


Schau mal bei Amazon: Honeywell Rondostat

Die HR-40 sind Fachhandelsware, die HR-20-Reihe ist Baumarkt. Die HR-40 haben wohl eine bessere Software, sind etwas robuster und haben 5 statt 2 Jahre Werksgarantie. Beide passen auf alle gängigen Heizkörperventile von Danfoss, MNG, Heimeier und Honeywell, nur für Oventrop brauchts einen extra Adapter.

Bin mit den HR-40 sehr zufrieden.