Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper demontieren und erst Tage später neuen montieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

aktuell renovieren wir unser Haus aus dem Jahre 1974. In diesem Zuge sollen auch die Heizungsnischen zu gemauert werden und die alten Heizkörper erneuert werden. Eine Fachfirma war bereits da und wird uns auch die Zuleitungsrohre verändern und die neuen Heizkörper montieren. Um allerdings ein wenig Geld zu sparen, überlegen wir die alten Heizkörper selbst zu demontieren & entsorgen.

Der zeitliche Ablauf sieht also ungefähr so aus:

Tag 1) Demontage der Heizkörper durch uns
Tag 2) Fachfirma kommt zum Umlegen der Heizungsrohre für die neuen Heizkörper
Tag 3) Wir mauern die Heizugnsnischen zu, verspachtel, streichen....
Tag X) Die Fachfirma kommt und montiert die neuen Heizkörper

Zwischen Tag 3 und X vergeht also ein gewisses Zeitfenster, in dem der Spachtel / die Farbe trocknet bzw. die Fachfirma ein Anschlußtermin frei hatte.

Frage daher: Kann man so ohne weiteres die Heizkörper demontieren und erst Tage später neue montieren? Natürlich können wir nicht all die Tage komplett ohne Heizung auskommen, daher grübeln wir gerade wie das möglich ist die Heizkörper zu demontieren und dann die Rohre Tage lang ohne montierten Heizkörper zu belassen.

Für jede hilfreiche Antwort danke ich vorab. 🙂
10 ANTWORTEN 10

mit
Silbermitglied
Werden deine HK über einen Kreislauf versorgt, d. h. von Heizkörper zu Heizkörper, oder werden die einzelnen Heizkörper einzeln von einem Verteiler aus angefahren? Bei mir handelt es sich um letztere Variante. Ich konnte den betreffenden HK verschließen und abmontieren, nachdem ich die Umlaufpumpe ausgeschaltet hatte. Anschließend habe ich dann die offenen Rohre mit geeigneten Gummistopfen ( gibts in allen möglichen Größen für kleines Geld im Laborfachhandel ) verschlossen, bis der Heizkörper wieder aufgehängt wurde.