Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Glasgeländer für die Treppe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag

Ich bin zur Zeit am Renovieren und brauche ein paar Tips wie ich mein Treppengeländer machen kann.

Ich möchte folgendes, das Geländer sollte aus Glas sein.
Ich stelle mir das so vor, das ich auf jede Stufe ein U-Profil befestige und dann die Glasscheibe, welche ca 17cm x 100cm sein sollte damit befestige.
Die einzelnen Glassegmente sollte oben nachtürlich abgeschrägt sein, so das ich einen Handlauf aus Chromstahl darüberlegen kann.

Was natürlich sehr geil wäre ist, wenn ich die ganze Geschichte noch mit LED's ausstatten könnten, z.B von oben in Glas versenkt so das sie vom Handlauf verdeckt werden.

Ich habe eine Offerte von einem Bauschlosser erhalten, das kostet mich aber ca. 4000Euro.
Ich habe seine Zeichnung angehängt, zum besseren verständniss.

Kann mir da jemand Helfen, was für Glas, befestigung, ob die ganze Geschichte auch stabil ist etc.

Vielen dank für Eure Hilfe

Gruss Renovator
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du kannst zum Beispiel die selber Rahmen bauen und die Scheiben in eine Nut setzen oder du schaust mal bei Ebay nach Glashaltern. Dort gibt es Klemmhalter aus Edelstahl die du dann an Balken anbringen könntest.
Und wenn du es auch als Sichtschutz nutzten möchtest empfehle ich Gußglassorten, wie zum Beispiel: Mastercarre, Chinilla, usw.
Das Glas sollte natürlich Sicherheitsglas sein, damit keinem was passiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dirkfulda:
Frag mal den MicGro, der arbeitet in einer Glasfabrik, vielleicht kann der, zumindest beim Glas etwas machen, wegen der Metallteile kann ich, wenn Du möchtest, mal einen befreundeten Metallbauer (der baut Geländer und Wintergärten) fragen.
Wo wohnst Du denn???



Ich komme aus der Schweiz, daher auch das Horende Angebot vom Fachmann.

Ich danke euch schon mal für die Tips und Tricks.

Ich glaube ich habe gefunden was ich suche, geh das heute mal abchecken.

Funny08
Goldmitglied
Renovator:
...Ich glaube ich habe gefunden was ich suche, geh das heute mal abchecken.

Das freut mich für dich und drücke dir die Daumen 🙂

Können wir dann das Dringend Symbol entfernen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Das freut mich für dich und drücke dir die Daumen 🙂

Können wir dann das Dringend Symbol entfernen ?



Natürlisch. Wenn du mir sagst, wie ich das mache, mach ich das auch selber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nu isses fort.... das Dringend 😉

Funny08
Goldmitglied
Dank dir 😉
Das Ändern machen die Mods und Co-Mod´s - es ging mir nur darum, dass dein Threat nicht geändert wird, solange es noch Unklarheiten für dich gibt, oder die Laufzeit ihn als nicht mehr dringend vermuten lässt

Hazett
Silbermitglied
Hallo Eidgenosse.... bei Deinem Geländer sind die Maße " GRÖSSER " als im Text angegeben....Du schreibst da was von 17 cm ...soll wohl ca. 57 cm sein ?100 cm Länge (2x) könnte passen....!Sicherheitsglas ist Pflicht.. auch bei Euch !...mit Handlauf, Pfosten usw. ist das ein guter Preis...wird auch bei uns nicht viel günstiger....Wenn überhaupt, würde ich LED's nur auf der jeweiligen Innenseite der Pfosten ( so lang wie die Glaskante davor) anbringen...vergess nicht die Kabel hierfür sauber zu verblenden ( nach unten durchbohren ?) LED Leisten gibt's im Baumarkt......Gruss von Hazett