Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gipsfaserplatte Rundung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich möchte eine Trennwand einziehen.

Das Problem: Die Trennwand soll genau da hin, wo gerade sich ein Bogen befindet. Den Bogen kann ich nicht zerstören, da ich sonst den Stuck darüber kaputt machen würde.

Nun meine Frage: Kann man eine Gipsfaserplatte auch rund zu schneiden/schleifen, so das diese genau bündig zur Rundung wird?

Danke für eure Hilfe
12 ANTWORTEN 12

Jan_M
Silbermitglied
Du "musst" gar nichts von beiden nehmen. Aber Gipskarton ist allemal ausreichend, Gipsfaser für den Heimwerker etwas schwieriger zu verarbeiten. Der Hersteller ist praktisch vollkommen egal. Stärke nach meinen Erfahrungen 12,5 mm gut ausreichend. das was es im Baumarkt gibt und zu dem Achsabstand deines Ständerwerks passt.

Meine Empfehlung...
Konstruktionsvollholz - 120x60 (Wandstärke 170 mm) oder 60x60 (Wandstärker 110 mm) für das Ständerwerk, doppelt beplankt mit 12,5 mm OSB und 12,5 mm Gipskarton keine Kreuzfugen und keine gemeinsamen Fugen Gipskarton/OSB . Abstand Achmaß ca. 62,5 cm. Ins Gefach dann eine Dämmung nach eigenen Vorlieben und Budget - Steinwolle, Holzfaser, Perlitschüttung, ...

Rainerle
Diamantmitglied
Mal kurz nachgefragt: Du willst den Bogen zumachen, so dass Du stattdessen eine Wand hast. Oder?

Kannst normale Gipskartonplatten aus dem Baumarkt nehmen. Platte davorstellen und von der anderen Seite mit Bleistift anzeichnen, dann mit Stichsäge aussägen.

Problem ist, dass an den Fugen gerne Risse in der Tapete entstehen. Deshalb macht man bei Gipskartonplatten Glasfaserstreifen auf die Fugen in den Spachtel. Da reißt dann nichts mehr. Gute Platten sind deshalb an den Rundkanten etwas flacher, so dass etwa 1 mm Spachtel aufgetragen werden kann.

Du kannst das aber auch so lösen: kauf Glasfaser auf der Rolle, das man üblicherweise zum Überkleben von Rissen verwendet. Gibt es in jedemBaumarkt bei Malerbedarf/Tapeten. Häufig selbstkleben. Das über die Ränder kleben. Wenn nicht selbstkleben, Ovalit-Kleber (gibt es auch in jedem Baumarkt) oder Vliestapetenkleister. Das härtet beides gut aus. Anschließend tapezieren oder flüssige Rauhfaser streichen. Oder Rollputz ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jürgen,

für deine Trennwand eignet sich eine Gipsfaserplatte sehr gut. Du zeichnest einfach die Krümmung an, schneidest dann die Platte mit einer Stichsäge zu und schleifst die Kanten ab. Auf diese Weise bekommst du eine homogene Kante, passend zur Oberfläche der Gipsfaserplatte.
Bei Gipskarton besteht die Gefahr, dass der Karton ausfranst. Außerdem müsstest du den Karton auch noch sauber beispachteln.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.